Sadaka-Mehr als nur eine Spende

kilicaslan

Well-Known Member
Jede gute Tat ist eine Sadaka.“ (Buchârî)


Die Sadaka bezeichnet eine Spende oder eine Wohltat gegenüber den Geschöpfen Gottes. Die Wurzel des Begriffs „Sadaka“ hat mehrere Bedeutungen, wie „das Richtige tun“, „etwas ehrenhaftes tun“, „aufrichtig sein“, sowie „Freundschaft stiften und Freundschaft schließen“. Deshalb wäre es nicht richtig, die Sadaka lediglich mit „Almosen“ oder „Armengabe“ zu übersetzen, wie dies oft der Fall ist. Von dem Propheten selbst wissen wir nämlich, dass sogar ein einfaches Lächeln, das Pflanzen von Bäumen, von denen Menschen und Tiere essen können, das aus dem Weg Räumen eines Hindernisses auf der Straße sogar alles Sadaka sind.


Mit einer Sadaka tut man aber nicht nur anderen Gutes. In einer Überlieferung, in der es über das Gewicht der Sadaka geht, lesen wir: „Die Sadaka verhindert siebzig Arten von Unglück." (Tabarânî)


So ermöglicht die Sadaka dem Muslim die Erlangung des Wohlgefallen Allahs auf zahllosen Wegen. Der Muslim kann also im Rahmen seiner ihm zur Verfügung stehenden Mittel Gutes tun und für sein Wohlergehen im Dies- und Jenseits sorgen.


In dem Monat Ramadan versuchen Muslime besonders viel Sadaka zu geben. Denn der Fastenmonat ist auch die Zeit der Wohltätigkeit. In ihm pflegen die Muslime ein noch tieferes Solidaritätsgefühl zu den Geschöpfen Gottes auf und versuchen sie teils durch Bittgebete, teils mit finanziellen Mitteln zu unterstützen.



Islam, Ein Hadîth - Ein Gedanke
Von: Kevser Erol
 

Colchicum

Active Member
AW: Sadaka-Mehr als nur eine Spende

Danke für den Text. Er war mir in einer ähnlichen Weise bereits bekannt, aber dennoch lese ich ihn immer wieder gerne, denn er bestätigt mir, dass alle Religionen einen gleichen Ursprung haben und sich daher ähneln.

Verhält es sich denn mit den "Spenden und Wohltaten" zu Weihnachten nicht genauso?
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Sadaka-Mehr als nur eine Spende

Danke für den Text. Er war mir in einer ähnlichen Weise bereits bekannt, aber dennoch lese ich ihn immer wieder gerne, denn er bestätigt mir, dass alle Religionen einen gleichen Ursprung haben und sich daher ähneln.

Verhält es sich denn mit den "Spenden und Wohltaten" zu Weihnachten nicht genauso?

kennst du die Sendung von Welt der Wunder, da wird einiges erklärt .
Die Bibel und Der Koran Teil 1
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Sadaka-Mehr als nur eine Spende

Ist schon fragwürdig, dass die meisten Muslime es aus Solidaridät nur an Ramadan beweisen wollen oder auch in Namen Gottes. Die meisten, davon gehe ich mal aus, wollen eher punkten. Das wiederrum ist nicht reinen Gewissens, sondern egoistisch.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Sadaka-Mehr als nur eine Spende

Ist schon fragwürdig, dass die meisten Muslime es aus Solidaridät nur an Ramadan beweisen wollen oder auch in Namen Gottes. Die meisten, davon gehe ich mal aus, wollen eher punkten. Das wiederrum ist nicht reinen Gewissens, sondern egoistisch.

hää?
Mosleme beweisen ihre Solidarität , nicht nur durch Sadaka, sondern auch mit Zakah vor allem mit Infak.
Infak ähnelt sadaka jedoch ist die bedeutung viel umfangreicher. Infak ist nämlich davon abzu geben was dem Ego am liebsten ist.

Hat man mehrere paare Schuhen, davon sind einige alt oder kaum noch benutz wird, weil die aus der Mode sind, und nebenbei hat man noch Schuhe die neu und Modisch sind .
Gewöhnlich geben Menschen das ab was alt oder nicht mehr Benutz wird. Deswegen stehen in vielen Ecken ja Altkleiderkontainer.
Bei infak soll man eben die paare abgeben die dem Ego am liebsten sind.
Dahinter steckt die weissheit dass der Ego gezügelt wird. Das menschliche Ego hat nämmlich neugung zu materiellen Dingen, das Ego will immer mehr und das beste. Durch die abgabe bzw. spende wird diese Neigung der Ego gezügelt, somit wird der Ego(nafs) trainiert.
Letzendlich zeigt dies uns dass sadaka, Infaq und Zakah nicht für den Ego sind sondern gegen das Ego.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Sadaka-Mehr als nur eine Spende

hää?
Mosleme beweisen ihre Solidarität , nicht nur durch Sadaka, sondern auch mit Zakah vor allem mit Infak.
Infak ähnelt sadaka jedoch ist die bedeutung viel umfangreicher. Infak ist nämlich davon abzu geben was dem Ego am liebsten ist.

Hat man mehrere paare Schuhen, davon sind einige alt oder kaum noch benutz wird, weil die aus der Mode sind, und nebenbei hat man noch Schuhe die neu und Modisch sind .
Gewöhnlich geben Menschen das ab was alt oder nicht mehr Benutz wird. Deswegen stehen in vielen Ecken ja Altkleiderkontainer.
Bei infak soll man eben die paare abgeben die dem Ego am liebsten sind.
Dahinter steckt die weissheit dass der Ego gezügelt wird. Das menschliche Ego hat nämmlich neugung zu materiellen Dingen, das Ego will immer mehr und das beste. Durch die abgabe bzw. spende wird diese Neigung der Ego gezügelt, somit wird der Ego(nafs) trainiert.
Letzendlich zeigt dies uns dass sadaka, Infaq und Zakah nicht für den Ego sind sondern gegen das Ego.

Den will ich sehen, der seine neuen Schuhe abgibt und die alten behält.
Tust du das etwa?:-?
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Sadaka-Mehr als nur eine Spende

Den will ich sehen, der seine neuen Schuhe abgibt und die alten behält.
Tust du das etwa?:-?

das gibt es natürlich. Es gibt viele organizationen in der Türkei, bestimmt auch in anderen Ländern, die neue Schuhe spenden. Nicht nur Schuhe, auch Geld (was dem Mensch am liebsten ist), Kleider, zum Essen usw...

Alle machen das bestimt nicht, aber das muss sich ausbreiten , wenn alle das machen würden gebe es ganz bestimmt keine Menschen die Hungern würden. Es gibt leider nicht viele Mosleme die ihre Religion praktizieren , sie leben lieber nach ihren Wünschen , wie es ihnen passt. Ich würde sogar gehaupten fast egoistisch. Mehr Rücksieht sollte man auf die Bedürftigen nehmen.
 

Renée

New Member
AW: Sadaka-Mehr als nur eine Spende

Mehr Rücksieht sollte man auf die Bedürftigen nehmen.

Das können wir in allererster Instanz dann wohl auch mal an die Politiker hüben wie drüben addressieren...

Meiner Erfahrung nach tun relativ viele "Normal"-Bürger einiges für Notleidende und Bedürftige, Hilfesuchende - aber was nutzt das, wenn der Ansatz im Kleinen von oben wieder kaputtgemacht wird?
 
P

Pit63

Guest
AW: Sadaka-Mehr als nur eine Spende

das gibt es natürlich. Es gibt viele organizationen in der Türkei, bestimmt auch in anderen Ländern, die neue Schuhe spenden. Nicht nur Schuhe, auch Geld (was dem Mensch am liebsten ist), Kleider, zum Essen usw...

Alle machen das bestimt nicht, aber das muss sich ausbreiten , wenn alle das machen würden gebe es ganz bestimmt keine Menschen die Hungern würden. Es gibt leider nicht viele Mosleme die ihre Religion praktizieren , sie leben lieber nach ihren Wünschen , wie es ihnen passt. Ich würde sogar gehaupten fast egoistisch. Mehr Rücksieht sollte man auf die Bedürftigen nehmen.

Womit Du elegant um ege´s Frage herumgeschifft bist...:wink:

Ich wiederhole sie gern noch einmal für Dich:

"Den will ich sehen, der seine neuen Schuhe abgibt und die alten behält.
Tust du das etwa?"

Nach den Sachspenden von Spendenorganisationen war nicht gefragt, sondern um Menschen, die der "Aufforderung" des Koran Folge leisten, indem sie ihre neuen Schuhe spenden und dafür ihre Gebrauchten behalten.

Also Kilicaslan, wie sieht´s aus?
Hast Du so etwas schon einmal persönlich gemacht oder bei anderen erlebt?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Sadaka-Mehr als nur eine Spende

Da gibts bestimmt ne Glaubensregel, das man lieber getragen Schuhe spenden soll, weil die schon eingelaufen sind. Der arme Gläubige holt sich dann die Blasen und den Dank Gottes weil er sich Blasen in neuen Schuhen läuft.
 
Top