Salafisten an der Bochumer Uni

Sithnoppe

Moderator
Die Ruhr-Uni wehrt sich gegen Vorwürfe, der Studiengang Islamwissenschaft sei von radikalen Islamisten überlaufen. Der Bochumer SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel sagt indes: "In den letzten Jahren gewinnt dieser Studiengang eine besondere Anziehungskraft auf das salafistische Milieu."

Unterwandern Islamisten einzelne Bereiche der Ruhr-Universität Bochum? Die Uni wehrt sich gegen Vorwürfe, der Studiengang Islamwissenschaft sei von radikalen Islamisten und Salafisten überlaufen. Der Bochumer SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel sieht jedoch Grund zur Sorge: „In den letzten Jahren gewinnt dieser Studiengang eine besondere Anziehungskraft auf das salafistische Milieu“, sagt Yüksel unserer Zeitung. „Bestimmte Studiengänge sind bereits mit Salafisten überlaufen“, so Yüksel.

"Enormes Rekrutierungspotenzial"
In der anonymen Atmosphäre der großen Universität könnten Islamisten ihre Überzeugungen wissenschaftlich vertiefen und neue Anhänger gewinnen, so Yüksel. „Die gehen im Univiertel von Tür zu Tür und werben um Anhänger. Dort gibt es ein enormes Rekrutierungspotenzial.“ Die Universität müsse genauer hinsehen, wer sich auf dem Campus aufhalte und „im Zweifelsfall Hausverbote erteilen“.
ganzer Artikel: WAZ vom 08.02.2013

Auch wenn die Ruhruni Bochum es bestreitet, so scheint doch etwas dran zu sein.
 
Top