Samsung Galaxy Note 10.1 (Tablet-Review)

#TGOD

Well-Known Member
Da ich nicht wusste, in welche section ich das Thema packen soll - einfach mal ab damit in den Smalltalk - bei Bedarf können es die Admins ja noch verschieben!

Wo soll ich anfangen?

Ich habe mir letzten Samstag das brandneue High-End Tablet von Samsung geholt, nämlich das Samsung Galaxy Note 10.1 in der Farbe "deep grey" - dem großen Bruder des bereits unglaublich erfolgreichem "Smartlets", dem Samsung Note.
Hier mal zwei Fotos:

Samsung-Galaxy-Note-10-1-Teaser.jpg

dsc09958-1330472326.jpg

Nun gut - ich habe es ausgepackt und war schon voller Hoffnungen, da ich mir jedes Video, was es auf YouTube gab und jeden Testbericht reingezogen habe, weil die Vorfreude einfach zu groß war.

Die größte Besonderheit an diesem Gerät im Vergleich zu den anderen Tablets ist wohl der von Samsung getaufte "S-Pen". Kurz, ein Stylus mit dem man das Tablet leichter und schneller bedienen kann. Vor allem vorinstallierte Apps wie beispielsweise Adobe Photoshop Touch und S-Note lassen sich damit herausragend bedienen. Natürlich braucht man erstmal eine kurze Einarbeitungszeit - ist aber logisch.

Was dieses Tablet besonders macht ist vor allem auch die Multitasking Fähigkeit, die es so noch nie gegeben hat. Man kann zwei Apps zeitgleich im SPLITSCREEN laufen lassen - so also beispielsweise auf der linken Seite des Bildschirms eine Notiz verfassen, während man nebenbei auf Wikipedia im rechten Bildschirm nach passenden Informationen sucht. Desweiteren ist es per Screenshot möglich, alle Details aus der Internetseite "rauszukopieren" und das zugeschnittene Bild dann IN die Notiz einzufügen und dort weiterzubearbeiten (man kann wählen zwischen einem Fineliner, einem Filzstift, einem Markierer und einem Bleistift). Die Stiftdicke variiert je nach Druckstärke des Pens auf dem Screen.
Allerdings was noch etwas stört ist, dass nicht jede X-Beliebige App im Multiscreen ausgeführt werden kann, sondern nur von Samsung vorinstallierte Apps (S-Note, Polaris Office, Video Player, Internet, Galerie und E-Mails)
Desweiteren gibt es sog. Funktionalitätstools, die das Unileben deutlich erleichtern. So kann man mit dem S-Pen eine mathematische oder Wirtschaftswissenschaftliche Formel per Hand eingeben und das Note erkennt diese dann und fügt sie in PC-Schrift ein und auf Wunsch rechnet sie diese auch aus mit passenden Grafiken, Tabellen, etc.
Was die ganze Eingabe mit dem Stift natürlich noch erleichtert ist die Einstellung, dass die Handeingabe sofort deaktiviert wird, wenn der Stift den Bildschirm berührt. So kann man ganz locker, wie bei einem Heft seinen Handballen auf das Gerät ablegen, ohne dass man Angst haben muss, nebenbei irgendetwas zu aktivieren.

Der Browser funktioniert dank den 2GB RAM und dem Quad Prozessor superflüssig und ist superschnell - pinch to zoom verläuft ohne Ruckler und es macht einfach riesig Spaß mit dem Ding durchs Internet zu surfen. Auch die Apps im Multiscreen laufen flüssig und ich habe es vorhin mal probiert ein Video im Player laufen zu lassen und nebenbei ein HD Video auf YouTube abzuspielen und siehe da - kein einziges Ruckeln!
Ebensowenig hat man bei HD-Spielen keine Ruckler, sondern ein flüssiges Spieleerlebnis und man kann sich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren, ohne sich über Lags aufzuregen.
Die Grafiken sind trotz des eher schwachen Displays mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel unglaublich genial und das Display ist schön hell und hat starke und realistische Kontraste. Prinzipiell halte ich von der Pixelangabe eh nicht so viel, weil ich mit dem Auge schaue udn nicht auf irgendwelche Zahlen und auch nicht bis aufs letzte reinzoome, um irgendwas zu lesen - also reicht die Pixelanzahl vom Samsung Galaxy Note 10.1 für MEINE Bedürfnisse mehr als aus!

Ich könnt jetzt noch ewig schreiben, aber das sprengt den Rahmen. Sollte jemand von euch interessiert in das Gerät sein kann er mich ja direkt fragen oder sich diverse Videos anschauen.

Hier noch paar technische Daten und ein Vergleichsvideo zum neuen iPad.

TECHNISCHE DETAILS ZUM SAMSUNG GALAXY NOTE 10.1

Abmessungen: 262 x 180 x 8.9 mm
Gewicht: 600 Gramm
Netze: Quadband-GSM, EDGE, HSPA+
Display: 10,1 Zoll Touchscreen Super-LCD2 (1.280 x 800 Pixel)
Speicher: 16/32/64 GByte intern, bis zu 64 GByte via microSD
Prozessor: 1,4 GHz Quadcore
Betriebssystem: Android 4.0 + TouchWiz UI
Schnittstellen: WLAN (b/g/n), microUSB, Bluetooth 4.0
Akku: 7000 mAh
Multimedia: 5-Megapixel-Kamera + Full-HD-Camcorder (1.080p)
GPS: ja
Preis W-Lan Version: 549€

[vid]9Lok9IkXw-Y[/vid]

Würde mal sagen - R.I.P. iPad 3

#TGOD

Well-Known Member
AW: Samsung Galaxy Note 10.1 (Tablet-Review)

Achja - auch lassen sich PDF Dateien (Uni-Skripte bspw.) superleicht importieren von der Speicherkarte und dann anschließend weiterbearbeiten mit Notizen, querverweisen. Man kann den S-Pen als Markierstift einstellen, sodass man sich quasi Heft und block komplett sparen kann. Einfach spaßig damit rumzuspielen und Dinge zu bearbeiten, sowie damit zu arbeiten.

Klare Kaufempfehlung für Studenten, Business-Leute oder einfach Leute, die Spaß an der neuesten Technik haben. Auch Grafiker kommen dank Photoshop Touch auf ihre Kosten! :)

Gizelle

Well-Known Member

Dankeeee, auch für die PN. Da scheint ja jemand schwer verliebt zu sein. :)
Jetzt müsste es nur noch telefonieren können ne?

Ist es entspiegelt, sieht man auch draussen gut?

turkish talk

Well-Known Member

Auch wenn ich mir kein Samsung holen würde, gefällt mir Deine Beschreibung sehr gut. [++]

#TGOD

Well-Known Member

Dankeeee, auch für die PN. Da scheint ja jemand schwer verliebt zu sein. :)
Jetzt müsste es nur noch telefonieren können ne?

Ist es entspiegelt, sieht man auch draussen gut?

Den Text jetzt schreibe ich mit dem Tablet. Telefonieren kannst du damit, wenn du die 3G Version hast - ansonsten machst du es wie ich via skype :)
Draussen sieht man aufgrund der guten Kontraste und der regelbaren Helligkeit sehr sehr gut im Vergleich zu den anderen Tabs!

kann man es auch draussen als Spiegel benutzen, um sich beispielsweise die Lippen nachziehen zu können?
Ja, dank der frontface kamera geht das :wink:

P

pauline09

Guest

Tolle Beschreibung, TGOD, jetzt kann ich mir auch was darunter vorstellen - vor allem, wozu es nützlich(er) ist. :wink: Aber am witzigsten finde ich es immer noch, wenn Leute mit einem Tablet fotografieren - das sieht unweigerlich aus, als hätten sie in dem Moment ein Brett vorm Kopf. :mrgreen:

#TGOD

Well-Known Member

Tolle Beschreibung, TGOD, jetzt kann ich mir auch was darunter vorstellen - vor allem, wozu es nützlich(er) ist. :wink: Aber am witzigsten finde ich es immer noch, wenn Leute mit einem Tablet fotografieren - das sieht unweigerlich aus, als hätten sie in dem Moment ein Brett vorm Kopf. :mrgreen:

haha ja so ist es - aber die Fotos gehen schon in Ordnung. Die Frontfacecam ist halt VGA Qualität, aber die Main Camera auf der Rückseite ist mit 5mp schon in Ordnung - aber wie du schon sagst, wer sichn tablet kauft, um Fotos damit zu machen hat eh einen an der Waffel! :lol:

Genauso das telefonieren an der Freisprechanlage - hältst dir das Teil an den Schädel "Hallo? Hallo?" :lol: