Schächten/ Schlachten in der Türkei

turand

Well-Known Member
AW: Schächten/ Schlachten in der Türkei

Da es mir am Herzen liegt, mach ich das auch so. Ich kauf wenig Fleisch, und wenn dann lieber teurer dafür aus fairen Methoden. Das fängt schon bei den Eiern und der Mayonnaise an...

Jedoch muss ich zugeben in der Türkei nie daran gedacht zu haben! Was ich aber ändern möchte, darum auch meine Fragen...

Das hat mit dem Schächten nichts zu tun.Schächten bedeutet, dass eine religiöse Anweisung eingehalten wird.Im Islam ist eine Betäubung mW erlaubt, ob es dann noch halachisch ist, müsste man einen Juden fragen.

Mutter Courage

Gesperrt

Wenn man aus religiösen Gründen schächtet, dann weiss man auch, dass man vor Gott in Verantwortung für seine Schöpfung steht.Es ist eine Sünde, Tiere zu quälen.
Es gibt keine Schlachtmethode, welche Tiere 100% vor Qualen schützt.Man kann als Schlachter nur sein Bestes geben.Dazu gehört, dass man sich für seine Tätigkeit ausreichend Zeit nimmt und nicht unter ökon. Druck handelt, wo das Tier letzlich als lebloses Produkt gesehen wird, aus dem man maximalen Gewinn holen muss.

Letztes Jahr war ich an Kurban Bayram in der Türkei. Dort haben sie abends im TV gezeigt, wie ein Rind gequält wurde. Die Kuh war bei der Schlachtung ausgebüxt und wurde von einer Horde Menschen gejagt. Man schnitt ihm die Sehnen an den Beinen durch, so dass es nicht mehr weiter laufen konnte. Das verzweifelte Tier versuchte trotzdem, immer wieder aufzustehen. Es wurde noch eine ganze Weile von seinen Peinigern mit Schlägen und Stichen bearbeitet, bis es den erlösenden Tot fand.
Ich konnte es kaum ertragen, zuzuschauen und frage mich, was das noch mit Religion zu tun hat.

Dine

Well-Known Member

Das hat mit dem Schächten nichts zu tun.Schächten bedeutet, dass eine religiöse Anweisung eingehalten wird.Im Islam ist eine Betäubung mW erlaubt, ob es dann noch halachisch ist, müsste man einen Juden fragen.

Für mich persönlich ist es wichtig zu wissen ob die Tiere in Metzgereien vor dem Schächten betäubt werden oder nicht. Sorry. Ich verurteile das Schächten nicht (weil ich den religiösen Hintergrund kenne), es geht mir um das Vorgehen dabei.

Musst du nicht verstehen.

Ottoman

Well-Known Member

Letztes Jahr war ich an Kurban Bayram in der Türkei. Dort haben sie abends im TV gezeigt, wie ein Rind gequält wurde. Die Kuh war bei der Schlachtung ausgebüxt und wurde von einer Horde Menschen gejagt. Man schnitt ihm die Sehnen an den Beinen durch, so dass es nicht mehr weiter laufen konnte. Das verzweifelte Tier versuchte trotzdem, immer wieder aufzustehen. Es wurde noch eine ganze Weile von seinen Peinigern mit Schlägen und Stichen bearbeitet, bis es den erlösenden Tot fand.
Ich konnte es kaum ertragen, zuzuschauen und frage mich, was das noch mit Religion zu tun hat.

Nichts. Das ist aber auch nicht die Methode wie man ein Tier töten sollte. Die Menschen werden immer wieder dazu aufgefordert Schlächter aufzusuchen, statt es privat zu machen. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt jeder machen darf. Oft benutzen die Leute Messer die nicht scharf genug sind etc.

schwarze Rose

Active Member

Nichts. Das ist aber auch nicht die Methode wie man ein Tier töten sollte. Die Menschen werden immer wieder dazu aufgefordert Schlächter aufzusuchen, statt es privat zu machen. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt jeder machen darf. Oft benutzen die Leute Messer die nicht scharf genug sind etc.

Das wäre eine Erklärung dafür, dass es zur Quälerei ausartet.

Nmagic

New Member

Ich war in Tunesien beim schächten dabei.
Es kam ein Routinierter Schlachter mit Helfer.

Das Tier (Ziege) durfte sich frei auf ein übersichtlichen Vorgarten bewegen. Bis alle Vorbereitungen getroffen waren (ohne das, dasTier ein Messer oder sonstiges gesehen hat).

Das (sehr grosse und scharfe Messer) wurde hinter den Rücken versteckt.
Dann haben die Herren sich neben das Tier gestellt, haben sie die Worte zum Schlachten gesprochen, das Kinn genommen und mit einen schnellen gezielten Schnitt war das Werk getan.

Die Ziege ist sofort zusammen gebrochen und auch wenn Blut floss, sah es nicht so aus, dass sie leiden würde.

Denke es tritt ein sofortiger Shock und dann der direkte Tot ein.
Das ist sehr schnell gegangen.

Finde es gruseliger wie die z.B. Rinder auf den Boden rumzucken, nachdem sie ein Bolzenschuß bekommen haben. Manchmal muss das sogar mehrfach wiederholt werden :idea:

Fine ich perönlich schlimmer als einen geübter Schnitt