Schöne Erinnerungen

grünesblau

Well-Known Member
Dinge, die wir mögen, weil wir damit schöne Erinnerungen verbinden.

Ich bin gerade drauf gekommen, als ich im "Was esst ihr gerade?"-Thread von dem Käse/Wein schrieb, den ich mir heute abend gönne.

Da fiel mir zu ein, warum ich ausgerechent zum Kaapzicht griff. Eigentlich bin ich nämlich nicht der Meinung, dass ein Wein teuer sein muss, um zu schmecken. Dieser liegt preislich über dem, was ich normaler Weise für Wein ausgebe. Aber ich verbinde mit ihm schöne Erinnerungen - so kam der Griff dorthin überhaupt zustande.

Zur Erinnerung:
Hier gibt es ein kleines Restaurant, in dem der Inhaber selbst kocht und zugleich auch bedient. Seine Menüs richten sich stets danach, was er Schönes auf dem Markt findet. Er ist ein Unikum, hat viele Geschichten zu erzählen und kocht mit Herz.
Ich kam damals das erste Mal dorthin, weil meine Freundin mich zu diesem Laden lotste, die ihm zu der Zeit aushalf. Mich schüttelte der Kummer und sie bestand darauf, dass sie mir etwas servieren würde, das mir garantiert wieder ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
Als ich dort ankam, wurde ich gleich herzlich empfangen und bekam seine berühmte Rote-Beete-Schaum-Suppe mit Filetspitzen serviert. Nie hätte ich gedacht, dass mich etwas begeistern könnte, in dem Rote Beete verarbeitet wurde. :wink: Aber diese Suppe ist zu Recht sein kleines Geheimnis. Ich kenne niemanden, der ihm das Rezept entlocken konnte. Und tatsächlich brachte mich diese Suppe zusammen mit dem lieben Ambiente wieder zum Strahlen.
Als die letzten Gäste gegangen waren, wurde der Laden abgeschlossen, wir setzten uns in kleiner Runde zusammen und der Kaapzicht wurde geöffnet! :wink: Es wurden Geschichten erzählt, gelacht, die Welt verbessert... und von da an war das für eine ganze Zeit lang eine sehr lieb gewonnene Tradition, an die ich noch heute sehr gerne denke.
 
Top