schriftliche einlandung fürs visa

Arzu34

Member
wie muss diese schriftliche Einladung für Ausländer aussehen,die auf Besuch herkommen möchten?

Persönliche Daten, Adresse.... und welche Angaben benötigen die noch?

Ich weiss, Krankenversicherung ist noch nötig und Flugticket. Muss man beides schon VOR visaantrag buchen und beilegen? Was passiert wenn das visa abgelehnt wird? dann entstehen ja nur kosten..

Ausserdem muss ein bestimmter Geldbetrag x Anzahl der Reisetage als Sicherung vorgelegt werden. Muss das Geld auf den Reisenden ausgeschrieben sein, also auf nem Sparbuch in seinem Land oder in Deutschland?

wer hat das schon mal gemacht und kennt sich da aus.

Wir werden uns aber hauptsächlich in der schweiz aufhalten, müssen wir da das visa für die schweiz oder deutschland beantragen???

marie51

Active Member
AW: schriftliche einlandung fürs visa

wie muss diese schriftliche Einladung für Ausländer aussehen,die auf Besuch herkommen möchten?

Persönliche Daten, Adresse.... und welche Angaben benötigen die noch?

Ich weiss, Krankenversicherung ist noch nötig und Flugticket. Muss man beides schon VOR visaantrag buchen und beilegen? Was passiert wenn das visa abgelehnt wird? dann entstehen ja nur kosten..

Ausserdem muss ein bestimmter Geldbetrag x Anzahl der Reisetage als Sicherung vorgelegt werden. Muss das Geld auf den Reisenden ausgeschrieben sein, also auf nem Sparbuch in seinem Land oder in Deutschland?

wer hat das schon mal gemacht und kennt sich da aus.

Wir werden uns aber hauptsächlich in der schweiz aufhalten, müssen wir da das visa für die schweiz oder deutschland beantragen???

Du musst keine persönliche Einladung schreiben. Du musst eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, mit der du dich verpflichtest, für alle entstehenden Kosten aufzukommen und dich diesbezüglich auch der Vollstreckung zu unterwerfen.
Es muss auch nachgewiesen werden, dass der Besucher krankenversichert ist für die Zeit des Aufenthaltes. Diese Versicherung kannst du auch für ihn hier abschließen.
Außerdem musst du deine Vermögensverhältnisse darlegen, damit sie sehen können, dass du für den Besúcher finanziel aufkommen kannst.
Da es ´sich um ein Schengen Visum handelt, kannst du in alle Länder reisen, die dem Schengen Abkommen angehören.
Du musst die Verplichtungserklärung bei deiner zuständigen Ausländerbehörde abgeben.

Arzu34

Member

wie genau schaut das aus: vermögensverhältnisse darlegen?? was brauchen die alles?

denn ich bin in Deutschland nicht tätig, habe im Ausland gearbeitet und werde
ab dezember in der schweiz arbeiten........

Z

-Zarife-

Guest

Eine Krankenversicherung kannst du ab beim ADAC abschliessen musst du mal googeln!
für einen Monat liegt es so bei 50 euro und für 3 monate bei 100 euro!
Wenn das Visum abgelehnt wird musst du den ablehnungsbescheid vom Konsulat zum ADAC schicken und du bekommst das geld zurück erstattet!

vanararat1966

Moderator

Ehm.. es ist zwar richtig, dass das Visum dann für die Schengenstaaten gültig ist. Ich würde Arzu aber trotzdem raten, die Gegebenheiten mit einer Visabeantragung aus der Schweiz - Wohnsitz! - zu klären. Ich würde meinen, das Besuchervisum müsste aus der Schweiz bzw. über die Schweiz beantragt werden. Aber ggf. gibt es unter dem EU Freizügigkeitsrecht entsprechende Bestimmungen, dass ein Besuchervisum auch bei Wohnsitz in der Schweiz in Deutschland beantragt werden kann bzw. über Deutschland.

Ich würde es einfach ganz genau klären, bevor ein "falscher" Antrag eingereicht wird.

Viel Glück
Gruss, VanArarat

vanararat1966

Moderator

Krankenversicherung

Sollte ein Besuchervisum für die Schweiz eingeholt werden müssen, so empfehle ich, entweder die Versicherung in D abzuschliessen (welche auch für das Hoheitsgebiet der Schweiz gültig ist, da Schengen Abkommen in Kraft) oder in der Türkei (was bedeutend günstiger ist - zumindest zu den Kosten was eine solche Versicherung in der CH kosten würde). Die Botschaften (D wie auch CH) haben entsprechende Listen von Versicherungsagenturen auf ihren Webseiten.

Versicherungen in der CH (auch für Besucher) sind ziemlich teuer, um einiges mehr als in D oder TR.

Gruss, VanArarat