Schriftsteller Hamed Abdel-Samad entführt

TheCore

Moderator
Der Schriftsteller soll nach Angaben von "Youm7" am Sonntagnachmittag sein Hotel verlassen haben, ohne seinen Leibwächter mitzunehmen und ohne diesem zu sagen, was er vorhabe. Als er sich jedoch seinem Ziel in der Nähe des Azhar-Parks in Kairo genähert habe, habe er seinen Bodyguard angerufen und ihm berichtet, dass er sich verfolgt fühle: Ein schwarzes Auto sei ihm seit dem Verlassen des Hotels gefolgt. Um 16.15 Uhr habe sich Abdel-Samads Spur dann verloren. Am Montag ging er nicht an sein deutsches Handy.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...mad-offenbar-in-kairo-entfuehrt-a-935438.html
 

Omitier

Active Member
Ich war wirklich geschockt als ich das gelesen hab! Hoffentlich wird alles gut...

Siehe auch hier:
“Gestern abend war ich auf einer Polizeistation in Kairo und rief den Bereitschaftsdienst der deutschen Botschaft an, um für mich einen Anwalt zu organisieren. Dieser sagte mir kaltherzig: “Aber diese Nummer ist nur für Notfälle” und verweigerte mir die Hilfe, obwohl er wusste, dass ein Franzose vor einigen Tagen auf einer ähnlichen Polizeistation in Kairo zu Tode geprügelt wurde. Mir ist zum Glück nichts passiert. Ich frage mich, ob dieser Mitarbeiter genauso reagiert hätte, wenn mein Name Patrick Müller wäre. Natürlich beschwerte ich mich heute bei der Botschaft und drohte damit, den Fall in den Medien und im Auswärtigen Amt publik zu machen. Der Beamter war erschrocken und sagte: Es tut mir leid, ich habe erst heute gewusst wer Sie sind, und versprach, sowas würde nie wieder vorkommen. Ich antwortete: Ich bin ein ganz normaler deutscher Staatsbürger, der zufällig einen arabischen Namen hat, und jeder Bürger hätte den Anspruch, in einer ähnlichen Situation mit der vollen Unterstützung seiner Botschaft zu rechnen, sonst können wir uns die Milliarden von Steuergeldern, die diese Botschaften jährlich verschlingen sparen.” (Hamed Abdel-Samad am 27.9.2013)”
 

dirk1966

Well-Known Member
Befürchten tu ich das Schlimmste.
Er wurde ja sozusagen als "Vogelfrei" erklärt und bekam ja auch genug
Todesdrohungen von diversen fanatischen islamistischen Gruppierungen, die
anscheinend keine Kritik an ihrer Religion vertragen.

Von der deutschen Seite kann man da wohl nicht viel erwarten, was
kümmert die ein verschwundener deutsche Staatsbürger (Ironie aus).
 
A

Amazone

Guest
Es ist das schlimmste zu befürchten, leider.

Unter den Islamisten galt er als vogelfrei, jetzt kann man noch darüber nachdenken, was macht er dort und ist es dumm von ihm sich dort aufzuhalten?

Für Beunruhigung sorgte auch, dass sich der gebürtige Ägypter Abdel-Samad vor seinem Verschwinden an die deutsche Botschaft in Kairo gewandt hatte. Dabei sei es um Sicherheitsfragen gegangen, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/hamed-abdel-samad-verschwunden-in-kairo-1.1827688
 
S

sommersonne

Guest
Er hatte wohl noch nichts von Salman Rushdie gehört.
Nun ist es zu spät. Kann mir nicht vorstellen das er wieder auftaucht.
 
Top