Schwangerschaft in der TR

S

Susi26

Guest
AW: Schwangerschaft in der TR

Ich war zwar nicht in der Türkei schwangera, aber schwanger! Also je nachdem, wo ihr leben wollt gibt es in der Türkei sehr gute gynäkologische Einrichtungen, teilweise sogar mit deutschsprachigen Ärzten, zur Not kann Dir Dein Mann da weiterhelfen.

Sollte für Dich Versicherungsschutz bestehen, ist das alles kein Problem -aber erkunidge Dich genau, es gibt Versicherungen, die Behandlungen aufgrund von Schwangerschaft ausschließen und dann kann es teuer werden, meine Schwägerin hat freiwillig in einem privaten KH entbunden und das war nicht wirklich billig.

Du bist Deutsche, also hat Dein Kind auch die deutsche Staatsangehörigkeit, behilflich in so einem Fall kann Die sicherlich das zuständige Konsulat sein, z.B. was die Beschaffung eines Kinderpasses (auch Babys werden heute nicht mehr in den Pass der Eltern eingetragen) angeht!

Lass Dich was Fragen der Kindererziehung nicht zuviel von Deiner Schwiegerfamilie reinreden, denn Du/Ihr wisst was am besten für den Wurm ist.

So und jetzt erst mal ruhig Blut, und lasst Euch ein wenig Zeit!

LG

siksara

Active Member

Hallo,

meine Trauzeugin ist Deutsche, lebt aber mit ihrer Familie in T.
Sie hat dort entbunden und war zufrieden.
Die bekommt aus D Kindergeld, das legt sie auf ein Extra Konto hier, damit sie Rücklagen hat, oder auch mal online was bestellen kann, etc.pp.
Es gibt eine Versicherung in D, die Du für ein Jahr abschließen kannst wenn Du ins Ausland gehst, danach musst Du dich glaube ich dort versichern.
Das mit der Staatsangehörigkeit, da hat Susi recht, als Deutsche hat dein Kind automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit.
Schick Dir noch einen hilfreichen Link per PM

Liebe Grüße
Petra

mäxin

New Member

Vielen lieben dank für eure tips und den links!
ich werde mir das alles mal in ruhe durchlesen!

@susi26 ja mit den schwiegereltern hast du recht die reden ja gerne mal bei allem mit:biggrin:

@siksara vielen dank für deine pm leider blicke ich mit dem pm schreiben nicht so durch:oops: deshalb danke ich dir hier!
LG mäxin