Schwiegermütter

Wie ist das Verhältnis zu euren (künftigen) Schwiegermüttern?

• Total voters
    65

Aylin2009

Active Member
Hallo liebes Forum!

Mich würde interessieren, was ihr für ein Verhältnis zu euren Schwiegermüttern (in Spe) habt!?

Vielleicht fallen euch ja auch noch andere Beschreibungen ein...
Oder ihr seid selbst schon Schwiegermütter (in Spe) und stuft das Verhältnis zu euren neuen Kindern ein!?

bin gespannt,

Aylin

Z

-Zarife-

Guest
AW: Schwiegermütter

Ich habe ein super verhaeltniss zu meiner schwiegermutter ,ich kann mit ihr über alles reden,wenn ich kummer habe reden wir schonmal 1 stunde am telefon und andersrum genauso, sie ist eine super frau und ich habe grossen respekt vor ihr was sie alles leistet...sie ist ein stück freundin und mutter für mich,ich kann mit ihr spass haben ,lachen und weinen ....

Streitigkeiten gabs auch schonmal ,die sind meist aber schnell wieder vergessen und dann wird geknuddelt (wenn ich dann bei ihr bin )

Aylin2009

Active Member

Ich habe ein super verhaeltniss zu meiner schwiegermutter ,ich kann mit ihr über alles reden,wenn ich kummer habe reden wir schonmal 1 stunde am telefon und andersrum genauso, sie ist eine super frau und ich habe grossen respekt vor ihr was sie alles leistet...sie ist ein stück freundin und mutter für mich,ich kann mit ihr spass haben ,lachen und weinen ....

Streitigkeiten gabs auch schonmal ,die sind meist aber schnell wieder vergessen und dann wird geknuddelt (wenn ich dann bei ihr bin )

Das ist ja beneidenswert!

Bei mir ist es eher respektvoll und unterkühlt. Sie ist eine sehr emotionale Frau, aber in Bezug auf mich find ich sie immer eher kühl. Sie respektiert mich, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sie sich insgeheim doch etwas anderes für ihren Sohn wünscht. Schon allein, weil wir uns niemals richtig intensiv unterhalten können, wegen der unterschiedlichen Sprachen.

Mein Freund hat noch 2 Brüder, die beide mit wunderschönen türkischen Hausfrauen verheiratet sind. Die eine hat sogar studiert, hat dann aber für ihren Mann ihre Karriere an den Nagel gehangen. Jetzt ist sie fast täglich bei der Schwiegermutter während ihr Mann arbeitet und hilft beim kochen und lässt sich neue Rezepte erklären. Ich sitze dann in der gleichen Wohnung und lerne für die Uni.....
Außerdem durfte sie bei ihren anderen Schwiegertöchtern die Wohnung miteinrichten und die Brautkleider aussuchen usw. Ich glaube sie schätzt es bei mir ganz richtig ein, dass ich diese Dinge alle ganz alleine entscheiden werde. Sie hat zwar einen Sinn für Schönes...für meinen Geschmack ist das aber alles ein bissl zu kitschig :lol:

Naja. Wir reden höflich miteinander. Manchmal sogar mehr als 2 Sätze. Ich schätze sie als starke Frau. Aber ich glaube beste Freundinnen werde wir nie....

Z

-Zarife-

Guest

Das ist ja beneidenswert!

Bei mir ist es eher respektvoll und unterkühlt. Sie ist eine sehr emotionale Frau, aber in Bezug auf mich find ich sie immer eher kühl. Sie respektiert mich, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sie sich insgeheim doch etwas anderes für ihren Sohn wünscht. Schon allein, weil wir uns niemals richtig intensiv unterhalten können, wegen der unterschiedlichen Sprachen.

Mein Freund hat noch 2 Brüder, die beide mit wunderschönen türkischen Hausfrauen verheiratet sind. Die eine hat sogar studiert, hat dann aber für ihren Mann ihre Karriere an den Nagel gehangen. Jetzt ist sie fast täglich bei der Schwiegermutter während ihr Mann arbeitet und hilft beim kochen und lässt sich neue Rezepte erklären. Ich sitze dann in der gleichen Wohnung und lerne für die Uni.....
Außerdem durfte sie bei ihren anderen Schwiegertöchtern die Wohnung miteinrichten und die Brautkleider aussuchen usw. Ich glaube sie schätzt es bei mir ganz richtig ein, dass ich diese Dinge alle ganz alleine entscheiden werde. Sie hat zwar einen Sinn für Schönes...für meinen Geschmack ist das aber alles ein bissl zu kitschig :lol:

Naja. Wir reden höflich miteinander. Manchmal sogar mehr als 2 Sätze. Ich schätze sie als starke Frau. Aber ich glaube beste Freundinnen werde wir nie....
hmm das ist schade ...
versuch doch auch mal ein stück auf sie zu zugehen ,dann wird sie dir auch entgegen kommen ,denke ich ...
Einfach mal bei irgendwas helfen ,sprich mit ihr zusammen essen machen und versuchen zu sprechen , klar wenn man kein oder kaum ein wort miteinander wechselt kann man auch keine beziehung zu dem anderen aufbauen und das finde ich sehr schade !
Wenn du dort bist musst du auch versuchen dich an gewisse dinge in der Familie zu beiteiligen,einfach mal zusammen sitzen lachen reden...und du sollst bestimmt nicht die ganze wohnung putzen ,aber einfach mal der schwiegermutter in spee auch mal helfen und unter die arme greifen ,sowas macht schon sehr viel aus ,oder wenn sie mal irgendwo sitzt ,einfach mal dazu setzen und versuchen ein gespraech anzufangen ,was auch sehr lustig werden kann wenn man sich mit haenden und füssen verstaendigt!:wink:

Versuchs einfach mal ,die meisten schwiegermütter dort sind ganz lieb ,vielleicht wartet sie ja auch darauf das mal was von dir kommt:wink:

Farina

Well-Known Member

Ihr seid zum Einen verschieden, zum Anderen hat sie schon 1-2 Schwiegertöchter bei sich sitzen. Da ist es verständlich, dass sich nicht so leicht eine Beziehung zwischen euch entwickelt.

Wie ist es denn jetzt, wo du nicht mehr lernen musst? SenBS hat Recht, versuche, in manchen Dingen auf sie zuzugehen. Vielleicht gibt es auch doch irgendwas, wo du sie mal um Rat fragen kannst, z.B. ein bestimmtes Gericht? Oder du bringst mal etwas selbst Gemachtes mit, was du gut kannst?

Zu welchem Elternteil hat denn dein Freund eine engere Beziehung?

Aylin2009

Active Member

hmm das ist schade ...
versuch doch auch mal ein stück auf sie zu zugehen ,dann wird sie dir auch entgegen kommen ,denke ich ...
Einfach mal bei irgendwas helfen ,sprich mit ihr zusammen essen machen und versuchen zu sprechen , klar wenn man kein oder kaum ein wort miteinander wechselt kann man auch keine beziehung zu dem anderen aufbauen und das finde ich sehr schade !
Wenn du dort bist musst du auch versuchen dich an gewisse dinge in der Familie zu beiteiligen,einfach mal zusammen sitzen lachen reden...und du sollst bestimmt nicht die ganze wohnung putzen ,aber einfach mal der schwiegermutter in spee auch mal helfen und unter die arme greifen ,sowas macht schon sehr viel aus ,oder wenn sie mal irgendwo sitzt ,einfach mal dazu setzen und versuchen ein gespraech anzufangen ,was auch sehr lustig werden kann wenn man sich mit haenden und füssen verstaendigt!:wink:

Versuchs einfach mal ,die meisten schwiegermütter dort sind ganz lieb ,vielleicht wartet sie ja auch darauf das mal was von dir kommt:wink:

Also nach anfänglichen Fettnäpfchen helfe ich mittlerweile schon sehr viel. Wenn ich über mehrer Wochen bei ihr im Haus wohne ist es selbstverständlich, dass ich auch mal den Staubsauger zur Hand nehme und die Spülmaschine ein und ausräume. Ich bin aber grundsätzlich ein zurückhaltender Mensch und das passt irgendwie nicht in deren Mentalität. Die schreien immer alle, wenn sie sich unterhalten. :icon_eyecrazy: Wenn meine "Schwiegerchwestern" da sind, fühl ich mich immer total fehl am Platz. Alle reden türkisch, obwohl sie französisch können. Sollen sie ja, aber ich weiß dass man in meiner Familie stets bemüht ist meinen Freund ins Gespräch zu intergrieren. Und das obwohl die wenigsten Französisch können. Aus Höflichkeit bleib ich dann eine weile im Raum. irgendwann wird es mir dann aber meist zu blöd und ich verziehe mich. Dann bin ich wahrscheinlich auch noch unhöflich...
Wenn ich mit Anne alleine bin, dann frag ich ständig irgendwelche Dinge. Wie sie das Essen zubereitet hat oder was ihre Familie in der Türkei so macht und und und. Sie antwortet dann aber regelmäßig sehr einsilbig und schaut dabei auf den Fernseher... :-?

Mich hat das eine ganze Zeit sehr belastet. Mittlerweile versuch ich gar nicht mehr krampfhaft dazuzugehören. Entweder sie gewöhnt sich irgendwann an den Gedanken dass ihr Sohn mich will, oder eben nicht. Ich werde mich für sie nicht in eine schreiende, putzsüchtige Haufrau verwandeln.

Aylin2009

Active Member

Ihr seid zum Einen verschieden, zum Anderen hat sie schon 1-2 Schwiegertöchter bei sich sitzen. Da ist es verständlich, dass sich nicht so leicht eine Beziehung zwischen euch entwickelt.

Wie ist es denn jetzt, wo du nicht mehr lernen musst? SenBS hat Recht, versuche, in manchen Dingen auf sie zuzugehen. Vielleicht gibt es auch doch irgendwas, wo du sie mal um Rat fragen kannst, z.B. ein bestimmtes Gericht? Oder du bringst mal etwas selbst Gemachtes mit, was du gut kannst?

Zu welchem Elternteil hat denn dein Freund eine engere Beziehung?

Ich mache seit Oktober einen Master im Fernstudium. Also geht das Lernen fleißig weiter. Da passt natürlich überhaupt nicht in deren Welt. Karrieregeile Braut, die nicht kochen kann :lol:

Irgendwann hat sein Bruder mal beim Essen seine Frau, die das Essen zubereitet hat, gelobt (im Beisein der Mutter). Dann fragte er meinen Freund, ob seine Freundin denn auch so gut kochen könne. :shock: Ich habe es nicht verstanden, es lief auf türkisch ab, aber mein FReund hat es mir später übersetzt. Mein Freund ist ja zum Glück schlagfertig und konterte "nein, aber meine Freu verdient bald so viel Geld, dass wir jeden Abend ins Restaurant gehen können". Schlagfertig ist er ja zum Glück. Und zum Glück hat er auch einen leicht rebellischen Charakter und findet dieses Haus-putzfrauen gehabe seiner Schwägerinnen total uncool. :lol:

Er hat ein eher enges Verhältnis zu seiner Mutter. Sein Vater lebt in der Türkei...

Farina

Well-Known Member

Also nach anfänglichen Fettnäpfchen helfe ich mittlerweile schon sehr viel. Wenn ich über mehrer Wochen bei ihr im Haus wohne ist es selbstverständlich, dass ich auch mal den Staubsauger zur Hand nehme und die Spülmaschine ein und ausräume. Ich bin aber grundsätzlich ein zurückhaltender Mensch und das passt irgendwie nicht in deren Mentalität. Die schreien immer alle, wenn sie sich unterhalten. :icon_eyecrazy: Wenn meine "Schwiegerchwestern" da sind, fühl ich mich immer total fehl am Platz. Alle reden türkisch, obwohl sie französisch können. Sollen sie ja, aber ich weiß dass man in meiner Familie stets bemüht ist meinen Freund ins Gespräch zu intergrieren. Und das obwohl die wenigsten Französisch können. Aus Höflichkeit bleib ich dann eine weile im Raum. irgendwann wird es mir dann aber meist zu blöd und ich verziehe mich. Dann bin ich wahrscheinlich auch noch unhöflich...
Wenn ich mit Anne alleine bin, dann frag ich ständig irgendwelche Dinge. Wie sie das Essen zubereitet hat oder was ihre Familie in der Türkei so macht und und und. Sie antwortet dann aber regelmäßig sehr einsilbig und schaut dabei auf den Fernseher... :-?

Ach du Arme, da fällt mir ja auch kaum noch was ein. Nur eins: Sie wird ja nicht immer ferngucken. Frage sie doch, wenn sie z.B. gerade Essen zubereitet.

rüzgar

Well-Known Member

Also, das ist wirklich eine blöde Situation.

Ich bin auch eher ruhig und zurückhaltend, habe aber in türkischen Familien die Erfahrung gemacht, dass diese und besonders türkische Mamas mich lieben. Mir wurde dabei immer wieder gesagt, dass ich sehr sicak kanli, also warmherzig/herzlich/von warmem Blut sei und ich glaube darauf kommt es an. Du musst keine laut schreiende Hausfrau werden, aber deine Worte oder dein Handeln sollten von Herzen kommen, nicht nur aus Höflichkeit.

Mir wurde erklärt, dass sie es so umwerfend fanden, dass spürbar war, dass ich z.B. türkisches Essen usw. wirklich liebe und natürlich das beste - ich spreche türkisch. Das fanden alle besonders beeindruckend, dass ich mir aus freien Stücken die türkische Sprache selbst beigebracht habe, was unter Deutschen ja nicht so häufig vorkommt. Also auch wenn Dein Freund nächstes Jahr hierher kommt, bleib dran am türkisch lernen!

Vielleicht ist Deine Schwiegermutter in spe auch deshalb kühl, weil sie Angst hat, dass sie Ihren Sohn durch Dich verlieren könnte, bzw. er entfernter von ihr ist, wenn er nach Deutschland geht...

P.S.: Ich kann auch nicht gut kochen bzw. koche ungern.

Chelliiix3

Member

zwischen meiner Schwiegermama und mir gibt es einige Kommunikationsschwierigkeiten :)
sie kann nur türkisch.. und ich kaum.. das führt dazu das sie einfach auf mich los babbelt und mit händen und füßen versucht mir iwas zu erklären/ zu erzählen
das kann ganz lustig sein und mittlerweile lachen wir immer zusammen drüber wenn sie mal wieder iwas erklären wollte und ich es nicht verstanden hab.. oder umgedreht.

hehe als ich mit ihr 2 tage alleine war.. weil mein Freund arbeiten musste, haben wir uns den Laptop geschnappt und uns über google sprachtools unterhalten.. immer abwechselnd ham wir da unsere gewünschten wörter eingegeben..
und es hat geklappt

seitdem ist sie hin und weg von mir sie trägt sogar ein Foto von mir in ihrem Geldbeutel .. und im Tv Zimmer wurde ich auch schon verewigt
als ich im September wieder nachhause musste, hat sie mir ihr Kopftuch geschenkt.. :)