Schwierige Liebesgeschichte mit noch unklarem Ausgang!

Pionike

New Member
Hallo,

ich würde euch gerne mal meine Geschichte, oder besser die von meiner Schwester, erzählen. Und vielleicht kann ihr ja der ein oder andere helfen!

Meine Schwester ist jetzt 22 und studiert in Halle an der Saale. Sie hat seit 3 Jahren einen türkischen Freund (Yunus). Die Beiden sind sehr glücklich und zugleich auch unglücklich! Glücklich weil zwischen den Beiden einfach alles stimmt und unglücklich weil sie bis jetzt immer noch getrennt sind und sich nur alle paar Monate mal sehen!
Er war das erste Mal vor einem Jahr bei uns. Das Visum hat er nicht ohne Schwierigkeiten bekommen. Es war sehr schwierig und er hat es erst beim zweiten Anlauf bekommen. Dieses Jahr will er zu Weihnachten wieder kommen so fern das mit dem Visa klappt!

Meiner Schwester geht es zudem nicht besonders gut. Sie erträgt es nicht mehr, dass sie zu jeder Familienfeier alleine gehen muss und die Trennung macht sie einfach kaputt.

Sie würde Ihn sehr gerne heiraten( vorallem damit er leichter zu Ihr kann), doch da gibt es einige Probleme! Dadurch dass sie noch Studentin ist (und das noch 2 Jahre), ist sie finanziell von meinen Eltern abhängig. Wenn sie Ihn jetzt heiraten würde, würden meine Eltern kein Kindergeld mehr bekommen und hätten auch keinen Steuerfreibetrag mehr für sie und sie kein Bafög.
Er müsste sich erst einmal einen Job in Deutschland suchen und mit dem Gehalt was er in der Türkei hat, würden sie auch nicht weit kommen.

Gibt es denn da nicht irgendeine Anlaufstelle, die man Zwecks solchen Problemen kontaktieren kann?!
Würde sie bei einer Hochzeit vom Staat anders unterstützt werden? Ich denke da in erster Linie an Sozialhilfe, da sie ja noch kein eigenes Einkommen hat, auch wenn diese Lösung sehr unangenehm wäre!
Zudem ist ein Altersunterschied von 13 Jahren zwischen Ihnen. Könnte dies auch noch Probleme machen?

Hat irgend jemand sonst diese Erfahrungen gemacht und kann helfen?

Viele Liebe Grüße Anja

ra-sim

New Member
AW: Schwierige Liebesgeschichte mit noch unklarem Ausgang!

darf man Fragen wo sie sich kennengelernt hat?
Kann er Deutsch?

Pionike

New Member

Die beiden haben sich in der Türkei bei einem Urlaub kennen gelernt. Er spricht gut Deutsch!

ra-sim

New Member

Weisst du es ist nicht so einfach. Mal abgesehen von allen Vorurteilen und schlechten Erfahrungen die es leider gibt, wird es für ihn schwer werden hier Fuss zu fassen (natürlich gibt es sicher ausnahmen.) Ich kenne das von Türkischen Leuten die in der Türkei heiraten und die Partner hierher holen. Leider gibt es oft Streitigkeiten später und Probleme. Ich möchte dir aber eigentlich keine Angst machen!..
Hat sie sich schonmal überlegt in die Türkei zu ziehen? oder ist es nicht einfacher wenn sie ihn einfach öffter besucht?

Pionike

New Member

Irgendwann will ja jeder Mal klare Verhältnisse haben! Und ich hätte nie gedacht dass sie solange durch hält. Ihn öfter besuchen ist eine rein finanzielle und auch eine Zeitfrage!
Das Sie in die Türkei geht ist ebenso ausgeschlossen. Mit Ihrer Ausbildung (Lehramt für Sonnderpädagogik, Lehrerin für Lernbehinderte) hat sie dort kaum Möglichkeiten, da sie ja noch nicht mal die Sprache beherrscht und selbst wenn, würde sie von dem Gehalt dort kaum leben können!Sie hatten vor eventuell in die Schweiz zu gehen!Jedoch muss sie noch 2 Jahre studieren und 2 Jahre Referendariatszeit hinter sich bringen. Und dass ist dann wirklich noch sehr lange bis sie vollständige Lehrerin istEr hat bisher immer in einem Hotel (er war Chef des Barbereiches) gearbeitet.

Es geht ja in erster Linie darum, dass die Trennung ein Ende hat!

ra-sim

New Member

(muss kurz aufklären dass sie in der Türkei weitaus mehr Arbeitsmöglichkeiten hätte als du denkst..und..verdienst..in diesem Land in diesen Bereichen ist um einiges höher..als man glaubt)
Es muss wirklich schwer für sie sein! Ich finde es erstaunlich und zugleich bewundernswert wie man eine SO lange Zeit aushält mit jemandem ohne ihn wirklich zu sehen. Beziehungen bauen sich ja eigentlich darauf auf..dass man sich sieht, Probleme bewältigt und vorallem sein "wahres ICH" kennenlernt.

hmm

Pionike

New Member

Es ist ja nicht so dass sie nur getrennt sind. Sie versucht so oft wie möglich zu Ihm zu fliegen. Sie ist etwa 3 - 4 Mal im Jahr bei Ihm. Manchmal für nur 1. oder 2. Wochen. Und mindestens einmal im Jahr für ca 3 - 6 Wochen. Doch diese ewigen Trennungen und Ungewissheit wie lange das noch gehen muss, ist echt schwer!

A

Anouk

Guest

Hallo Anja,

erstmal herzlich Willkommen. Ich find's total klasse, dass Du an der Geschichte Deiner "großen" Schwester so viel Anteil nimmst und Dich nach Möglichkeiten für sie erkundigst.
Heiraten an sich wäre wohl nicht so sehr das Problem - das ginge z.B. rein rechtlich auch ziemlich unkompliziert in Dänemark mit (nachträglicher, glaube ich) Anerkennung in Deutschland - , aber die Frage ist tatsächlich, was danach kommt. Du schreibst, er arbeitet in einem kleinen Hotel als Barchef. So weit, so schön, aber hier dürfte es für ihn in der Tat schwierig werden. Deine Schwester hat da, das sehe ich ähnlich wie Rasim, als Sonderpädagogin noch andere Möglichkeiten.
Wobei aber längst nicht alle Berufe von Ausländern in der Türkei ausgeübt werden dürfen, und ob pädagogische Berufe darunter fallen, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht (könnt's aber notfalls mal raussuchen). Und wie das nach einer Eheschließung konkret aussehen würde, weiß ich leider auch nicht, aber andere Menschen hier im Forum können Dir da sicherlich mehr erzählen.
Einstweilen empfehle ich Dir, zum Beispiel mal bei www.info4alien.de vorbeizuschauen.
Ich denke, da würdest Du auf einen Teil Deiner Fragen schon recht solide Auskünfte bekommen. Die kennen sich, zumindest was Rechtliches betrifft, gut aus.

Liebe Grüße

anouk :smile:

A

Anouk

Guest

P.S. Bei einer Hochzeit kannst Du vom Staat eigentlich nix erwarten, außer Ehegattensplitting. Und was Hartz VI betrifft, da werden die Einkünfte des einen, so weit ich den ganzen Murks kapiert habe, dem anderen zugerechnet, und zwar im übrigen auch ohne Heirat. Darauf würde ich nicht bauen, definitiv nicht. Vorbehaltlich schlauerer und kenntnisreicherer Auskünfte. ;)

Sabine

Well-Known Member

Zitat von Anouk:
P.S. Bei einer Hochzeit kannst Du vom Staat eigentlich nix erwarten, außer Ehegattensplitting. Und was Hartz VI betrifft, da werden die Einkünfte des einen, so weit ich den ganzen Murks kapiert habe, dem anderen zugerechnet, und zwar im übrigen auch ohne Heirat. Darauf würde ich nicht bauen, definitiv nicht. Vorbehaltlich schlauerer und kenntnisreicherer Auskünfte. ;)

Zumal das sogar ein Grund sein könnte, das das Visum zur Familienzusammenführung (wenn man in der Türkei heiraten würde) vom Konsulat abgelehnt werden würde. Deutschland hat ja leider schon Leute genug, die vom Staat leben, und wenn dann noch "ein neuer" importiert werden soll, dann schieben die da erst mal einen Riegel vor. Man kann seinen Rechtsanspruch auf "Familienzusammenführung" dann nur noch mit Hilfe eines Rechtsanwalts durchsetzen. Aber das bringt sicher enorme Kosten und Ärger mit sich.

Der Tipp mit Info4Alien ist sehr gut. Die Leute kennen sich eigentlich gut aus.

Lieben Gruß !