Sehnenscheidenentzündung. Hat das schon jemand durch...

Sabine

Well-Known Member
...und vor allem auskuriert ???

Ich habe wochenlang Schmerztabletten genommen und mit Salbe gecremt. Nun war die Hand 10 Tage in einer Gipsschiene und die kam gestern wieder ab.

Das erste Gefühl war gut aber bis zum Abend waren die gleichen Schmerzen wie gehabt wieder da. Das "Stillegen" hat scheinbar gar nichts gebracht.

Vorsichtshalber hatte ich mir gleich noch eine Stürzschiene, so mit Klett und Stoff, wo der Daumen auch mit gestützt wird, verschreiben lassen, die ich jetzt auch trage und womit die Schmerzen erträglich sind. Nachteil davon: Lt. Arzt soll man das Ding nicht ständig tragen, da sich sonst die Sehnen verkürzen und die Muskeln erschlaffen (oder so ähnlich).

Habe nun noch Voltaren-Salbe und Arnika-Kügelchen besorgt, weil das laut anderen Meinungen im Netz "vielleicht" helfen könnte. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :roll:

Sollte es dauerhaft so bleiben, wäre der nächste Schritt die Operation, die ich aber eigentlich vermeiden wollte.

Wer hat sowas schon hinter sich bzw. die Sehenscheidenentzündung dauerhaft OHNE OP beseitigt und wie ??

Bitte immer her mit Euren Erfahrungen, möglichst Positiv :wink

P.S.: Ich arbeite halbtags am PC und muß viel Schreiben. Außerdem habe ich noch eine bald 4jährige, quirlige Tochter. Die Tipps mit "nicht Belasten" sind also nicht so einfach einzuhalten...

L

Laledevri

Guest
AW: Sehnenscheidenentzündung. Hat das schon jemand durch...

Das erste Gefühl war gut aber bis zum Abend waren die gleichen Schmerzen wie gehabt wieder da. Das "Stillegen" hat scheinbar gar nichts gebracht.

.

Ja, das machts noch schlimmer, weil danach ja wieder sofort die gewohnte Belastung kommt. Mir hat damals (und ich hatte es echt arg) folgendes geholfen: Traumeel (Salbe und Tabletten), Akupunktur sowie eine spezielle Massage, die mir der Arzt verschrieben hat (ich war in Deutschland normale Kassenpatientin). Geh vielleicht zu einem Orthopäden, der Naturheilverfahren macht.

Gute Besserung!

Tasmanya

Member

Hallo Sabine

Ich kenne dein Problem sehr wohl.

Hatte das mit etwa 18 Jahren die ganze Zeit immer mal wieder.

Immer wieder mal diese Klettschiene. Die habe ich auch heute noch.

Bei mir war es auch so, dass ich kurz vor einer OP stand ... hab aber den
Bogen nochmal hingekriegt.

Heute wenn ich merke es könnte wieder ein bisschen Richtung Entzündung
gehen 1 - 2 Tage Schiene anziehen und gut ist.

Also das beste was ich dir raten kann ist die grüne Pferdesalbe.
Die solltest du beim Tierarzt bekommen. Wirkt Wunder.

Ja keine wärmenden Sportsalben. Ist bei dieser Entzündung nicht wirklich
gut.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Lg Tasmanya

russini

Well-Known Member

Ich wollte dir eigentlich bezüglich diesem Thema jetzt PN schreiben, aber nun dann hier.. Ich komme gerade von meinem Orthopäden genau aus dem gleichen Grund, quäle mich auch seit einer Woche jetzt damit rum.

Er hat mir Ultraschall- und Kryotherapie verschrieben und ich habe neue Klettschiene bekommen, weil meine alte (knapp 9 Jahre) langsam auseinander fällt. Dazu Ibu 600 3x Tag zur Schmerzlinderung und Enzündungshemmung.

Therapie ist zu Ende und ich wollt wissen was man noch zuhause machen kann außer Schiene tragen, da ich gestern nach dem Bügeln auch wieder mehr Schmerzen hatte.
Er meinte, das Handgelenk vorsichtig dehnen und massieren (evtl. Physio) und auch kühlen. Mann kann so einen kleinen weichen (z.B. Splash)ball knautschen, das fördert etwas Bewegung aber ohne zuviel Kraft.

Op würde ich auch keine machen wollen, hilft nicht immer. Es wird immer wieder mal kommen, aber wenn man gleich merkt, dass es anfängt zu ziehen, ziehe ich für paar Tage Schiene an und gut ist normalerweise. Diesmal hats nicht gereicht, aber es war ja von mir selbstverursacht die Überbelastung :roll:

Wünsche dir gute Besserung.

E

Elena

Guest

Gute Besserung ! Sabine .

Sabine

Well-Known Member

Habe mich gleich mal im Netz umgesehen und informiert. Scheint ja ein wahres Wundermittel zu sein. Hab´s schon bestellt :wink:
Wegen Massage und Akupunktur werde ich mal meinen Doc ansprechen.

Also das beste was ich dir raten kann ist die grüne Pferdesalbe.

Das werde ich dann als nächstes probieren.

Er hat mir Ultraschall- und Kryotherapie.... Dazu Ibu 600 3x Tag zur Schmerzlinderung und Enzündungshemmung.

...das Handgelenk vorsichtig dehnen und massieren (evtl. Physio) und auch kühlen. Mann kann so einen kleinen weichen (z.B. Splash)ball knautschen, das fördert etwas Bewegung aber ohne zuviel Kraft...

Ibu 600 nehme ich auch, habe aber überhaupt nicht das Gefühl, daß die Schmerzen dadurch weniger werden :-? außerdem kann man die ja auch nicht ewig schlucken. Wollte ungern medikamentenabhängig werden.

------------

Schon mal Danke an alle für Tipps, Erfahrungen und Genesungswünsche !!

N

nazdar

Guest

Hallo Sabine!
Ich habe das auch in allen Einzelheiten und genauso wie du hinter mir.
Nach der erfolglosen Gipsschiene bin ich dann operiert worden.
Die OP ist nicht wirklich schlimm und seit dem habe ich nie wieder Probleme gehabt.

luxi72

Well-Known Member

Also ich hatte lange Jahre Beschwerden wegen meiner Achillessehne und ein Tennisellenbogen plagt mich auch von Zeit zu Zeit.

Viele Stunden Pysiotherapie hatten nichts gebracht, bis mir ein Arzt mal den Tipp mit dem Dehnen gegeben hat.
Im Internet habe ich dann sogar nen Blog von jemandem gefunden, der nur durch Dehnen, seinen Tennisellenbogen wegbekommen hat.
Mir hat es auch unglaublich geholfen, ich dehne weiterhin regelmässig Unterarm und Wadenmuskulatur und habe nur noch ganz selten Beschwerden.

Könnte mir vorstellen, dass es bei Sehnenscheidenentzündung auch hilft, glaube russini hatte es auch erwähnt.
Vllt recherchierst du mal auch in diese Richtung im Web. Ein Versuch wäre es wert, denke ich.

Gute Besserung einstweilen!

Sabine

Well-Known Member

...
Nach der erfolglosen Gipsschiene bin ich dann operiert worden.
Die OP ist nicht wirklich schlimm und seit dem habe ich nie wieder Probleme gehabt.

Na das hört sich doch gut an. Habe schon in verschiedenen Medizin-Foren gelesen, daß es auch nach der 4. OP noch nicht besser war.

Werde versuchen bis zum Herbst/Winter über die Runden zu kommen. Dann ist im Büro nicht soviel los und ich kann mir wieder ein bischen "Krankschreibung" lesten, wenn es denn tatsächlich zur OP kommt und nicht vorher wenigstens Ansatzweise besser wird...

damals in meiner friseur ausbildung 1997/2000
hatte ich es soooooooooo oft, das ich zum schluß eine OP hatte.

seit dem hatte ich es nie wieder