sehr beliebtes Gericht: gefüllte Auberginen

Hatice

Active Member
Gefüllte Auberginen (Karniyarik)


Zutaten: 4 Auberginen, reichlich Öl zum Ausbacken, 1 Zwiebeln (gerieben), 3 Tomaten (gerieben), 4 Essl. Fett, 250 gr. Rindhackfleisch, gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, Peperoni und 4 Scheiben Tomaten zum Garnieren.


Vorbereitung: Auberginen waschen, die Stengelenden entfernen. Auberginen in schwarz-weiss streifen förmig wie folgt schaelen. Einen 1 cm Streifen Schalle abschaelen, 1 Streifen stehen lasen, so dass vier abgeschaelte Stücke entstehen. Öl erhitzen, die Auberginen von allen Seiten darin anbraten. Aus der Pfanne nehmen, in eine Fettpfanne oder Aufflaufform setzen, oben mit einem Messer einschneiden. Backofen auf 180 C vorheizen. In der zwischenzeit das Fett in der Pfanne zergehen lassen, Hackfleisch zufügen und anbraten. Danach die geriebene Zwiebeln, Tomaten beifügen und nochmals etwas andünsten. Zum schluss Petersilie, salz und Pfeffer untermischen. Diese Mischung in die Auberginen füllen. Die Peperoni gewaschen und halbiert mit einer Tomatenscheibe auf jede Aubergine setzen. 1/8 Salzwasser in die Aufflaufform geben und alles 20 Minuten im Backofen garen.
 
A

Anouk

Guest
AW: sehr beliebtes Gericht: gefüllte Auberginen

... was, so fix geht das? Danke, herzlichen Dank! :p
Ich hab die Dinger bisher immer bloß in dünnen Scheiben gebraten oder gleich zu Ratatouille verarbeitet. Schmeckt aber auch! :)

lg
anouk

ps Ich glaube, damit werde ich meine neue Auflaufform einweihen.
 

CoolworX

Active Member
AW: sehr beliebtes Gericht: gefüllte Auberginen

Wenn es um gutes Essen geht, bin ich dabei...*g*....

Grüße...

CoolworX
 

Hatice

Active Member
AW: sehr beliebtes Gericht: gefüllte Auberginen

Ich werde mal schauen, was ich noch für Rezepte finde, möglichst einfache, da nicht jeder türk. Gewürze etc. daheim hat...

Aber ich finde dieses Rezept ist eine gute Idee :)
 

Birgit

New Member
AW: sehr beliebtes Gericht: gefüllte Auberginen

Ich finde, du kannst ruhig auch etwas "kompliziertere" Rezepte reinstellen. Sind ja nicht nur Anfänger hier:smile:
Mit den türk. Zutaten hast du allerdings recht. Aber ich denke, dass ist auch nicht das große Problem, weil man sie auch oft hier kaufen kann oder sie sich aus der Türkei mitbringen (lassen) kann. :p
Also meinetwegen kannst du ruhig schwierigere Rezepte einstellen.
LG Birgit
 

Aroza

Active Member
AW: sehr beliebtes Gericht: gefüllte Auberginen

Jaaa, dieses Essen durfte ich demletzt auch probieren und es war richtig lecker *mmmmh*

Vielen Dank für das Rezept... werde es demnächst selber mal machen. Achja, was sind denn das für spezielle trükische Zutaten/Gewürze (neugierig bin)?
 
Top