"Seni seviyorum" zu Freunden

siduri

Member
Zu diesem Strang hat mich Meaculpa inspiriert, aber ich wollte ihren Strang nicht kidnappen - dewegen hier.

Wir Deutschen heben uns das "Ich liebe dich" im Allgemeinen für den Lebenspartner auf. Wenn ich zu meiner besten Freundin "Ich liebe dich" sagen würde, würde diese wohl ziemlich blöd aus der Wäsche gucken. Und selbst käme ich mir bei so einer Gefühlsbekundung auch relativ behämmert vor.

Bei den Holländern verhält es sich ähnlich. Die sind sehr zurückhaltend mit ihren Liebesbekundungen. Das ist etwas für den Partner und mit entsprechend viel coolness gepaart kann man's manchmal noch zu jemand anderem sagen, aber blos keine Blöße geben.

Bei Türken fiel mir auf, dass dort das "seni seviyorum" schon quasi lockerer sitzt, jedenfalls innerhalb der Familie.
Wie das unter Freunden ist, ist mir noch nicht so ganz klar.

Bei den Amerikanern erreicht es ungeahnte Höhepunkte, da scheint jeder jeden unglaublich zu lieben. Erst kürzlich bezeugte mir eine Bekannte, welche ich noch gar nicht lange kenne "I love you!!!!" per Skype chat.


Bin mal gespannt wie andere das sehen, handhaben, darüber denken, etc.!
 
Ö

özledimseni110

Guest
AW: "Seni seviyorum" zu Freunden

Das mit den Amis stimmt. Die sagen ja beim Vorbeigehen einfach "love you".

Bei uns Türken, hm, ich weiss nicht. Also Ich habe es noch nie wirklich mitbekommen, dass mal meine türkischen Freunde (sei es hier oder in der Türkei), zu einander "seni seviyorum" gesagt haben. Dann eher "oy yerim seni, cok sevyom seni". So halb Jugendsprache und etwas kitschig halt: "könnt dich auffressen, lieb dich sehr".
 

siduri

Member
AW: "Seni seviyorum" zu Freunden

Mein Freund (Türke) hat mal ne Karte von ner guten Freundin (Türkin) bekommen, die endete mit "seni cok seviyorum, canim benim" :shock:
- fand ich gar nicht lustig.

Übrigens, ich studiere in den USA und es ist unglaublich wie oft sich die Studenten auf dem Campus, im vorbeigehen noch, nach der Verabschiedung noch ein "I love you!" zurufen.
Wirkt immer noch leicht kitschig auf mich.
 
Top