Sexualerziehung in der Türkei

Manu83

New Member
Hallöchen ihr Lieben,
Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mal eine Frage:
Ich arbeite als Erzieherin und wir haben in der Einrichtung einen Fall bei dem ich Hilfe bräuchte.
Ein Kind erzählte mir, dass sein Vater ihm in die Hose greife und ihn dort anfasse, was er nicht möchte. Als wir die Mutter, eine Deutsche, damit konfrontierten, erklärte sie uns, dass ihr Mann dem Sohn zeige, wie er sich richtig waschen solle, indem er die Vorhaut zurückzieht.
Dann begründete sie es mit kulturellen Unterschieden, konnte uns aber keine Details nennen.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir helfen???
Es wäre sehr wichtig!!
 

ra-sim

New Member
AW: Sexualerziehung in der Türkei

Also aus meiner Kindheit kenne ich es so dass es normal war das mein Vater wie auch meine Mutter wenig berührungsängste hatten was das anfassen etc. anging.
Ich weiss nicht WIE sehr kann es ein Kind stören? Tut es weh was er macht?
Bei mir wars halt beim Waschen deshalb vollkommen normal für mich.
 

ra-sim

New Member
AW: Sexualerziehung in der Türkei

Aber ich hab auch nicht wirklich in errinerung dass er besonders an meiner Vorhaut rumgezupft hätte etc.
 

yasemin1983

New Member
AW: Sexualerziehung in der Türkei

Also da normalerweise türkische Jungen beschnitten werden,kann ich mir eher nicht vorstellen,dass sowas praktiziert wird und habe es auch noch nie gesehen oder gehört.Vor allem ist es merkwürdig,dass der Junge sagt,ihm würde in die Hose gefasst,denn das wird dann jawohl eher ausserhalb der Waschzeiten liegen.
Für mich hört sich das nach Missbrauch an,aber vielleicht bin ich bei diesem Thema auch nur übersensibel,weil ich das an eigenem Leib erfahren habe.
Also aus kulturellen Gründen gibt es das nicht,soweit ich weiss,zumindest waere es neu für mich

yasemin
 

ra-sim

New Member
AW: Sexualerziehung in der Türkei

ja stimmt, das in die Hose gefasst wird ist komisch.
Es ist vielleicht eher so dass er ihm in die Hose fässt und ihn "ärgert" und sagt "das da vorne muss bald ab" ? oder so?
 

Aroza

Active Member
AW: Sexualerziehung in der Türkei

Also da normalerweise türkische Jungen beschnitten werden,kann ich mir eher nicht vorstellen,dass sowas praktiziert wird und habe es auch noch nie gesehen oder gehört.

Viele Jungen werden aber nicht direkt nach der Geburt beschnitten. Von daher könnte er noch nicht beschnitten sein, wenn es sich bei der Einrichtung um eine Art Kindergarten handelt.

Ich wäre jedoch auch hellhörig und würde bei Gelegenheit nochmal mit dem Jungen reden, wenn er von sich aus dazu bereit ist.

Oje, hoffen wir, dass es wirklich harmlos ist.
 

Hatice

Active Member
AW: Sexualerziehung in der Türkei

Ich finde, dass man der Sache auf jeden Fall nachgehen sollte... Mütter sind für solche Dinge oft blind bzw. wollen es nicht sehen oder denken sich nichts dabei
 

ra-sim

New Member
AW: Sexualerziehung in der Türkei

Mal ehrlich,
du liebst deinen Mann , hast das Gefühl "ER IST ICH" und hast mal gesehen das er dem jungen an den Schniedel gepackt hat, du würdest dem NICHT nachgehen, man würde sich sogar noch denken "Nur weil man Ausländer ist"

Ich finde man sollte dem nachgehen, aber vorher gründlich mit dem Kind reden.
Kinder machen und sagen manchmal sachen um Aufmerksamkeit zu erlangen.
 

Aroza

Active Member
AW: Sexualerziehung in der Türkei

Mal ehrlich,
du liebst deinen Mann , hast das Gefühl "ER IST ICH" und hast mal gesehen das er dem jungen an den Schniedel gepackt hat, du würdest dem NICHT nachgehen, man würde sich sogar noch denken "Nur weil man Ausländer ist"

Sorry, aber aus dem Absatz werde ich nicht schlau.

/Edit: Ich habe weiter oben ja auch schon geschrieben, dass man bei Gelegenheit nochmal mit dem Kind reden sollte. Aber das Gespräch darf natürlich dann auch nicht "erzwungen" werden.
 
Top