sigara böregi

sonja

Member
hallo ihr lieben!!!

habt ihr ein gutes rezept für mich!!!

mein schatz hat grad lust drauf und da hab ich gedacht ich frag mal nach!!!

freu mich!

und danke im vorhinein
 

Kelebek

New Member
AW: sigara böregi

Teigröllchen
blind.gif

Sigara Böreği

Zutaten: (für 4 Personen) 200 g Schafkäse
1 Bund Dill
1 Bund glatte Petersilie
2 fertiggekaufte Yufka-Teigblätter
400 ml Sonnenblumenöl zum Ausbacken


Schafkäse mit der Gabel fein drücken. Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blättchen fein hacken und unter den Käse mischen.

Yufka-Blätter auf einer Arbeitsfläche ausbreiten. 2 übereinander legen und mit einem scharfen Messer vierteln. Jedes Viertel wie Tortenstücke in 3 gleich große Dreiecke schneiden. Eine Untertasse mit kaltem Wasser bereitstellen. Auf die abgerundeten Seiten jedes Dreiecks jeweils 2 TL der Käsefüllung geben. Ecken leicht einklappen und die Stücke wie Zigaretten bis zur Spitze hin aufrollen. Spitzen mit etwas Wasser bestreichen und an die Röllchen kleben.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Teigröllchen darin bei starker Hitze rundherum in etwa 5 Minuten goldbraun braten. Auf Küchenpapier entfetten und heiß servieren.
Tipp: Anstelle von Käse können Sie auch eine herzhafte Pastirma Mischung nehmen. (Pastirma ist eine Art luftgetrockneter Schinken, den man in jedem türk. Lebensmittelladen kaufen kann.)

Bitt schön von www.vaybee.de
 

Hatice

Active Member
AW: sigara böregi

3 große Platten Blätterteig (im türkischen Lebensmittelgeschäft
erhältlich)
250 gr. Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Wasserglas Planzenfett
Salz, Pfeffer


Die schon fertigen Platten Blätterteig aufeinander legen und in vier gleich Teile schneiden. Dann jedes Viertel nochmals halbieren, so daß 8 gleiche Teile entstehen. Die feingehackte Zwiebel und das Hackfleisch in wenig Fett dünsten, Salz und Pfeffer hinzufügen und solange weiterdünsten, bis das Fleisch den ausgeschiedenen Saft wieder einzieht. Erkalten lassen. Auf das breitere Ende von dieser Füllung etwas geben und aufrollen. Das spitze Ende etwas naßmachen und ankleben um beim Ausbraten das öffnen zu verhindern. In heißem Fett braten und heiß servieren. Anstelle der Fleischfüllung kann auch eine Füllung aus weißem Ziegenkäse mit kleingehackter Petersilie, Wurst, Salami, etc, verwendet werden. Die Böreks können auch in Dreieckform gefaltet werden.
 

sonja

Member
AW: sigara böregi

dankeschön!!!

mein mann freut sich schon darauf!

werd ich morgen gleich ausprobieren
 
C

cokomel

Guest
AW: sigara böregi

hört auf :(

kann schon seit wochen nichts kochen geschweige backen..
oh mano.. ben bu saatde sigara böregini nerde bulayim simdi ..:shock:
 
Top