SINN suchen, GLÜCK finden

therengarenk

Gesperrt
Liebe Leute,

ich bin nicht die Gläubigste und hab mir auch nie viele Gedanken, um den Sinn meines Daseins gemacht, aber der Artikel brachte mich dann doch zum Nachdenken...worin find ich Sinn?
Ich hab Freunde, die ich kontaktieren kann und die sich bei mir melden ( Probleme löse ich dann doch gerne allein), ich kann mein Leben finanzieren, ich mach Sport, ich hatte ne glückliche und unglückliche Beziehung, aber nichts davon kann einen auf Dauer erfülllen. Ich hab ständig neue Pläne. Jetzt ein Studium, obwohl ich nicht wirklich studieren müsste. Das gibt mir wenigstens ein Ziel, das sich erreichen lässt.
Kinder mag ich zwar, aber ich glaub nicht, dass das einem Menschen einen neuen Sinn gibt. Man erzieht sie halt, arbeitet für sie und dann sind sie weg. Aha. Männer gibts auch immer. Man führt ne Beziehung oder lässt es bleiben. Am Ende merkt man dann doch, dass man sich selbst doch am meisten liebt... wenn man nicht unbedingt glaubt, dann ist es glaub sehr schwer mit dem Sinn im Leben....

Das große, das ewige Ziel? Nur noch jeder fünfte Deutsche sieht es in der Religion. Und doch strebt der Mensch nach Beständigkeit – und eigenen Bausteinen der Lebenskunst....


http://www.focus.de/gesundheit/ratg...tel-sinn-suchen-glueck-finden_aid_882653.html
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: SINN suchen, GLÜCK finden

Am Ende ist der Glaube ja auch nicht mehr als ein Scheinsinn und eine Flucht vor der harten Realität.

Nur weil jemand an Gott glaubt, ist sein Leben doch nicht sinnvoller, als wenn man nicht daran glaubt.

Den ganz großen Sinn gibt es nicht, das ist alles Quark. Versuche dein Leben so gut zu leben wie du kannst, ohne dabei andere Menschen zu verletzen.

Schieb nicht alles vor die her, irgendwann ist es zu spät.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: SINN suchen, GLÜCK finden

ich hab für mich mal definiert..der sinn des lebens ist, das leben mit allen sinnen zu leben.

überleg mal in wie vielen worten "sinn" enthalten ist..

unsinn, von tobias, ist ja nur ein beispiel..
es geht über den tastsinn,geruchssinn, den 7.sinn bis zum wahnsinn..

es ist wohl "sinn"los über den sinn des lebens nachzusinnen ;-)
 
P

Pit 63

Guest
AW: SINN suchen, GLÜCK finden

Glück ist unabhängig von der Sinnfrage, die immer als gedankliches Konzept daherkommt.
Den Sinn des Lebens würde ich einfach mal den sechsten nennen (eigentlich ist es gar keiner bzw. ist es der erste und einzige). Da ich eine Person mit fünf Sinnen bin, nenne ich ihn der Einfachheit halber den sechsten, obwohl er vorverbal und unpersönlich ist.
Mit dem sechsten Sinn erkennt das Sein in der Person (die es ist und mit der es sich identifiziert) etwas von sich selbst. Es blitzt sozusagen im persönlichen auf und manchmal ist diese Erfahrung so nachhaltig, dass die Betroffenen von Erleuchtung sprechen.
 
Top