Skonti Buchen - Help!!!

#TGOD

Well-Known Member
AW: Skonti Buchen - Help!!!

Hallo Freunde!

1. Kunde zahlt seine Rechnung in Höhe von 4.500€ per Banküberweisung unter Abzug von 3% Skonto.

4.500€ sind ja deine volle Forderung, also das Geld, was du bekommst.
Du bekommst laut Angabe ja das Geld, also wird deine Forderung weniger. Wo werden Forderungen weniger? Richtig, im Haben. Also steht das schonmal fest.
Du willst ja den Betrag herausfinden, der die 4.500€ MINUS die 3% skonto ergibt. Also nimmst du einfach 3% von 4.500€ - sprich:
4.500 * 0,03 = 135€

Diese 135€ ziehst du von den 4.500€ ab und bekommst die 4365€ heraus. Das ist der Betrag, der letztendlich von dem Bankkonto abgeht, von demjenigen, der die Rechnung bezahlt.
Diese 135€ sind allerdings Brutto. Da bei Skonto auch die USt korrigiert werden muss, teilst du also die 135€ durch 1,19 um den Nettowert zu bekommen - sprich:
135 : 1,19 = 113,45€
Dieser Wert ist die Erlösberichtigung in Netto. Die USt ist dann ganz einfach herauszufinden:
135-113,45€ = 21.55€

Somit hast du alle relevanten Werte und dein Buchungssatz sieht dann so aus:

Bank 4365
Erlösberichtigung 113,45
USt 21,55

an
Forderungen aus LL 4.500

2. Kunde zahlt seine Rechnung unter Abzug von 3% Skonto per Banküberweisung in Höhe von 4.694,80€

Hier ist es ja so, dass von dem zu zahlenden Betrag bereits die 3% abgezogen wurden!
Also sind die 4.694.80€ letzendlich nichts anderes als 97%, da die 3% wie gesagt, ja schon abgezogen sind. Um den vollen Rechnungsbetrag herauszufinden teilst du jetzt den Wert einfach durch 0,97.
Sprich: 4694,80 : 0,97 = 4840€
Diese 4840€ sind also deine 100%, die bezahlt werden müssten, also wieder deine GESAMTE Forderung!

Nimmst du jetzt die Differenz von den beiden Werten, also 4840-4694,80 - bekommst du 145,20€ raus.
Was sind diese 145,20€? Richtig, die Umsatzkorrektur, die ja abgezogen wurde. Also dein Skonto sozusagen.
Aber Vorsicht!
Diese 145,20€ sind wieder BRUTTO! Also, selbes Spiel wie vorhin:
145,20 : 1,19 = 122,01€
Das ist wie oben deine Erlöskorrektur und die veränderte USt bekommst du wieder dadurch raus, in dem du die 145,20€ - 122,01€ rechnest, also ist die USt 23,19€

somit lautet der Buchungssatz:

Bank 4694,80
Erlösberichtigung 122,01
USt 23,19

an

Forderungen aus LL 4840

Dann erklär's doch mal bitte für Deppen. Soll auch den Lerneffekt enorm steigern. popcorn

Bitteschön 8)

M

Mein_Ingomann

Guest

DAS begreife ich, klar, bekannt, aber für 2.) bin ich entschieden zu doof. :redface:

Weil der Skonto Betrag auch MWST beinhalten kann. Es sei denn er kommt aus dem Ausland. Oder es handelt sich um einen Re - Import. Bei Werkverträgen mit ausländischen Geschäftspartnern, die wiederum nach ihrem Steuerrecht verbuchen und eine MWST gar nicht kennen hingegen...

ach! Das willst du gar nicht wissen. :-?

J

Junimond

Guest

Weil der Skonto Betrag auch MWST beinhalten kann. Es sei denn er kommt aus dem Ausland. Oder es handelt sich um einen Re - Import. Bei Werkverträgen mit ausländischen Geschäftspartnern, die wiederum nach ihrem Steuerrecht verbuchen und eine MWST gar nicht kennen hingegen...

ach! Das willst du gar nicht wissen. :-?

SORRY EINSPRUCH!!! deine aussage stimmt vorne und hinten nicht. ob in dem skontobetrag umsatzsteuer drin ist, richtet sich allein nach dem getätigten grundgeschäft/umsatz. handelte es sich da um einen im inland steuerbar und steuerpflichtigen umsatz, so ist beim skonto die umsatzsteuer zu berichtigen....da sich die bemessungsgrundlage durch die entgeltminderung (§10UStG) ändert.

aber ich glaube, dass problem von pauline war ohnehin etwas anderes.

M

Mein_Ingomann

Guest

SORRY EINSPRUCH!!! deine aussage stimmt vorne und hinten nicht. ob in dem skontobetrag umsatzsteuer drin ist, richtet sich allein nach dem getätigten grundgeschäft/umsatz. handelte es sich da um einen im inland steuerbar und steuerpflichtigen umsatz, so ist beim skonto die umsatzsteuer zu berichtigen....da sich die bemessungsgrundlage durch die entgeltminderung (§10UStG) ändert.

aber ich glaube, dass problem von pauline war ohnehin etwas anderes.

Aha...jetzt, wo du's sagst.
Das minimierte Entgelt unterliegt natürlich einer ganz anderen Grundlage der Bemessung. Während der im Inland umland steuerbare Grundumsatz keiner Bemesungsgrundlage der umlaufenden Skontobeträge zum Mehrwertsatz.. ähh ..welcher Satz?

Arrgh -holt mich hier raus!!!! :icon_eyecrazy:

#TGOD

Well-Known Member

Habe die Prüfung verlegt - Donnerstag kommt's zum lang ersehnten Showdown und Skonti sind mittlerweile glasklar! :lol: (Dank meiner Erklärung in rot weiter unten...haha!)