Sollte man eine Ehe aus Vernunft eingehen?

schwarze Rose

Active Member
AW: Sollte man eine Ehe aus Vernunft eingehen?

im Gegenteil, mE. ist es ein schlechtes Vorzeichen, wenn eine Frau so einen wichtiges Ereignis nicht mit ihrer Freundin bespricht :biggrin:

yildiz2007

New Member

Es ist immer ein schlechtes Vorzeichen für eine Ehe, wenn die Frau dabei von einer Freundin "beraten" wird.
Sie wollte sich nicht beraten lassen, sie ist überzeugt das Richtige zu tun. Sie wollte es nur mal bewusst aussprechen, glaub ich, denn es weiß sonst kaum jemand, wie es um ihre Gefühle steht. Daneben wollte sie auch wissen, ob sie mit ihrem zukünftigen Mann nochmal darüber sprechen sollte, was in ihr vorgeht.
Ich habe ihr gesagt, dass das für mich unumgänglich ist. Schließlich sollte er genau wissen, auf was er sich einlässt. Mal schauen was bei rauskommt:roll:

Inada

New Member

Eine Heirat ist für mich eine Sache, die man aus Liebe heraus tun sollte.
Wenn man aus irgendwelchen anderen Gründen heiratet, dann funktioniert das nur, wenn beide sich dieser "Abmachung" bewusst sind.

G

gfb34

Guest

was gibt es schöneres als eine ehe??

alteglucke

Moderator

Ich kenne einige Fälle, wo aus ähnlichen, allerdings oft nicht so direkt ausgesprochenen, Gründen geheiratet wurde., immer nach langer Zeit des Zusammenseins. Mir kam es oft vor wie das letzte Aufbäumen. Die Frage "Hochzeit oder Trennung?" wurde mit Hochzeit beantwortet. Und bis zur Trennung dauerte es dann noch rund ein Jahr.

basak

Member

Ich kenne da auch jemanden, drei Monate gekannt, geheiratet, nach zwei Jahren keine Gefühle, kein Zusammensein mehr usw. und jetzt geschieden.

Wenn beide Seiten einverstanden sind, eine Vernunft-Ehe einzugehen, finde ich es schon in Ordnung. Man sollte trotzdem nicht betrügen, verletzen oder nach einem andern Ausschau halten.

Ich würde auch nur aus Liebe heiraten. Aber wenn ich an das Leid einiger Mädels aus der Türkei und teilweise auch in Deutschland denke, kommt mir das kotzen, es werden immer noch welche verheiratet, weil es vernünftiger ist, dass Eltern für ihre Kinder den richtigen finden. Sehr schade.

babe78

Active Member

ich persönlich würde nur aus liebe heiraten :roll:
kenne allerdings auch andere fälle und verurteile das nicht.
jeder sollte für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.

eine garantie gibt es sowohl bei der ehe aus liebe als
auch bei der ehe aus vernunft nicht. beide können scheitern!

deine freundin sollte aber mit dem "zukünftigen" sprechen.
wenn er unter anderen voraussetzungen heiratet als sie,
wäre das nicht gerade fair.

yildiz2007

New Member

Ich kenne einige Fälle, wo aus ähnlichen, allerdings oft nicht so direkt ausgesprochenen, Gründen geheiratet wurde., immer nach langer Zeit des Zusammenseins. Mir kam es oft vor wie das letzte Aufbäumen. Die Frage "Hochzeit oder Trennung?" wurde mit Hochzeit beantwortet. Und bis zur Trennung dauerte es dann noch rund ein Jahr.

Das ist ja auch was ich irgendwie befürchtet. Sie hat Angst 6 Jahre ihres Lebens verschwendet zu haben, wenn sie die Beziehung jetzt beendet. Außerdem hat sie Angst vor dem Alleinsein und hört die biologische Uhr ticken. Aber vielleicht geht es doch gut. Da steckt man nicht drin...
Jedenfalls hat sie wohl ihrem Freund ihre Gefühle erklärt. Er meint jetzt, das wäre ne Phase, oder sie würde "kalte Füße" bekommen und deshalb alles hinterfragen und zu viel nachdenken. Er will sie auf jeden Fall heiraten und glaubt, dass sie diese Krise überwinden. So nach dem Motto, ich werde sie davon überzeugen mich zu lieben.
Ich bins gespannt...