Solresol

Ottoman

Well-Known Member
www.sidosi.org
Solresol stellt sich als die älteste der modernen internationalen Hilfssprachen dar. Sie ist auch bei Weitem die Neutralste.

Kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen, was genau dahinter stecken soll. Vielleicht mal einen genaueren Blick auf den Linkinhalt werfen.

Wiki
Solresol (oder la Langue Musicale Universelle) ist eine Plansprache, die von dem Franzosen (Jean) François Sudre ab 1817 entwickelt wurde. Populär wurde die Sprache durch die Veröffentlichung der Grammaire du Solresol durch Boleslas Gajewski im Jahre 1902. Sudre wollte eine Weltsprache auf musikalischer Grundlage schaffen. Nach vierzigjähriger Vorarbeit führte er seine Erfindung öffentlich vor.

Doch Solresol hatte eine umständliche Grammatik, und sein willkürliches Vokabular verlangte ein enormes Gedächtnis. Aber es war fünfzig Jahre lang ziemlich populär (obwohl es nie praktisch verwendet wurde). Ein Nachteil ist der a priori gebildete Wortschatz, der dem Lernenden kaum Bezugspunkte zu anderen, bereits bekannten Sprachen bietet. 1977 verwendete Steven Spielberg Solresol in seinem Film Unheimliche Begegnung der dritten Art basierend auf der Lehre des ungarischen Komponisten Zoltán Kodály. [1]

Jetzt erst verstehe ich weshalb ich seltenst etwas verstand :lol:
 
Top