Sonderzeichen im Kindernamen - Was sagt das deutsche Standesamt ??

A

alsadaha

Guest
AW: Sonderzeichen im Kindernamen - Was sagt das deutsche Standesamt ??

Übrigens nochwas: Wir haben nur das internationale rote Hochzeitsbuch und außerdem noch das Fomül B. Reicht das zum Anmelden oder müssen wir noch ein deutsches Stammbuch anlegen lassen ??

Damit kenne ich mich leider nicht aus, weil wir ein deutsches Stammbuch haben.
Ich würde da auch lieber nochmal beim Standesamt nachfragen.

LG, alsadaha
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Sonderzeichen im Kindernamen - Was sagt das deutsche Standesamt ??

Macht ja nichts.

Trotzdem nochmal Danke !!
 

Ibobine

Member
AW: Sonderzeichen im Kindernamen - Was sagt das deutsche Standesamt ??

kannst du nicht vielleicht als "zweitnamen" die umschrifliche ausspracheform anhängen.zum beispiel Cagla djahla..


Hihi, und das klappt dann auch wieder nöt: wenn dann "Tschahla"... aber die Idee mit dem Zweitnamen ist nicht schlecht... :-D ... werd ich mir merken!!


Aber zum Thema 'Kindernamen': Sabine, nehmt den Namen, den ihr für euer Baby ausgesucht habt, den ihr schön findet und nicht dreinreden lassen... so denk ich! Ein Name begleitet das Kind sein ganzes Leben lang.. ein besonderer Name, kein Sammelbegriff wie "Sabine".. (sorry... jaaa, ich gehöre auch dazu!:oops: ) ist doch auch für das Kind besser und schöner!
Und wenn paar Leute den Namen nicht richtig aussprechen, na wenn schon... das dauert paar Wochen, dann haben sich die Leute dran gewöhnt.. :roll:

liebe Grüße und alles Gute...:-D
Bine
(besser als Sabse, Sabi, Bibi, Bini, Sabbe... usw....ups!)
 
S

sigute

Guest
AW: Sonderzeichen im Kindernamen - Was sagt das deutsche Standesamt ??

Mensch alsadah,

das wäre ja klasse wenn das so funktionieren würde. Danke für die Info !!

Bleibt dann nur noch das Problem mit der richtigen Aussprache, aber das sollte man Freunden und Bekannten und später z.B. den Lehrern in der Schule sicher auch vernünftig eingetrichtert kriegen.

Übrigens nochwas: Wir haben nur das internationale rote Hochzeitsbuch und außerdem noch das Fomül B. Reicht das zum Anmelden oder müssen wir noch ein deutsches Stammbuch anlegen lassen ??

Habe nächste Woche Urlaub und muß glaube ich unbedingt mal persönlich zum Standesamt, obwohl ich den Aussagen da nicht so ganz traue. Die haben mir damals bei der Hocheit ja leider auch nur total dumme und falsche Antworten geliefert.

LG, Sabine

äh blöde frage, aber wird das deutsche familien/stammbuch nicht abgeschafft??:confused:
 

Ibobine

Member
AW: Sonderzeichen im Kindernamen - Was sagt das deutsche Standesamt ??

noch blödere Frage...was ist ein Stammbuch, rotes Hochzeitsbuch etc. ?:confused::confused::confused:

Ist keine blöde Frage... Das Stammbuch kannst Du Dir auf dem Standesamt aussuchen, wenn Du das Aufgebot zur Hochzeit bestellst.. ist nix anderes als ein schön aufgemachtes Ringbuch, gibts in verschiedenen Farben, Leder oder Samt, mit und ohne Verzierung ... und da kommen dann alle Dokumente rein... von der Wiege bis zur Bahre... Formulare, Formulare...also erstmal Heiratsurkunde und Geburtsurkunden, Taufurkunden, Sterbeurkunden....usw.

ich glaub das gehört auch zum Thread : Was ist typisch deutsch... (o.ä.):-D hihihi

lg Bine
 
E

Elena

Guest
AW: Sonderzeichen im Kindernamen - Was sagt das deutsche Standesamt ??

Ist keine blöde Frage... Das Stammbuch kannst Du Dir auf dem Standesamt aussuchen, wenn Du das Aufgebot zur Hochzeit bestellst.. ist nix anderes als ein schön aufgemachtes Ringbuch, gibts in verschiedenen Farben, Leder oder Samt, mit und ohne Verzierung ... und da kommen dann alle Dokumente rein... von der Wiege bis zur Bahre... Formulare, Formulare...also erstmal Heiratsurkunde und Geburtsurkunden, Taufurkunden, Sterbeurkunden....usw.

ich glaub das gehört auch zum Thread : Was ist typisch deutsch... (o.ä.):-D hihihi

lg Bine


Genau, deswegen denke ich auch, Sabine, das du auf jeden Fall ein deutsches Stammbuch brauchst.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Sonderzeichen im Kindernamen - Was sagt das deutsche Standesamt ??

äh blöde frage, aber wird das deutsche familien/stammbuch nicht abgeschafft??:confused:

??? Nie gehört bis jetzt. Beim googlen gerade habe ich nichts dazu gefunden. Ich denke schon, daß es das noch gibt.

noch blödere Frage...was ist ein Stammbuch, rotes Hochzeitsbuch etc. ?:confused::confused::confused:

Stammbuch schon erklärt.
"Rotes Hochzeitsbuch" gibt es vom türkischen Standesamt, wenn man in der Türkei geheiratet hat.
 
S

sigute

Guest
AW: Sonderzeichen im Kindernamen - Was sagt das deutsche Standesamt ??

??? Nie gehört bis jetzt. Beim googlen gerade habe ich nichts dazu gefunden. Ich denke schon, daß es das noch gibt.



Stammbuch schon erklärt.
"Rotes Hochzeitsbuch" gibt es vom türkischen Standesamt, wenn man in der Türkei geheiratet hat.

also als ich letztes jahr im mai mein efz beantragt hat meinte mein standesbeamter dass das familienbuch in de abgeschafft wird...:oops:
 
Top