Sozialstaat Deutschland

S

sommersonne

Guest
kann ich sehr gut nachvollziehen würden wir wahrscheinlich auch so machen... wenn sowas passieren würde... das die Witwenrente so wenig ist wundert mich aber...

eine Nachbarin bekommt auch Witwenrente... ihr Mann war aber schon Rentner und bekommt um die 900€ deswegen irritert mich das... aber nun gut ihr habt es ja nachrechnen lassen...

Das hat mich auch gewundert. Die Höhe der Witwenrente erscheint mir auch zu niedrig. Er hat 40 Jahre gearbeitet und sie waren ihr Leben lang verheiratet. Dann soll es nur die sogenannte "kleine Witwenrente" geben.

Bitte yaso, mach doch Du mal einen Termin beim Rentenversicherungsträger aus und gehe mit Vaters und Mutters Unterlagen hin.
Das die Rente Deiner Mutter richtig berechnet sein könnte, leuchtet mir ein. Aber die Witwenrente nicht.
Wenn es sich heraus stellt das die Rente falsch berechnet wurde, wird nachgezahlt. Verschenkt doch kein Geld.

frau flodder

Gesperrt
[quote="Almancali, post: 1326834, member: ][/quote]

ich hätte mir den ersten beitrag gar nicht erst ansehen sollen..so ist die laune gleich am frühen morgen schon wieder auf mies gepolt ;-)

was für ne bananenrepublik sind wir bloss ..
sklavenmarkt von der arge finanziert...wenn ich überleg das ich dafür so viele jahre lang in die arbeitslosenversicherung eingezahlt habe..tut es mir im nachgang um jeden cent leid, der dort verbrannt wurde..das geld hätte ich für mich selbst besser angelegt..dann hätte ich jetzt mein kapital um in ruhe zu leben.

Y

Yaso1982

Guest
Das hat mich auch gewundert. Die Höhe der Witwenrente erscheint mir auch zu niedrig. Er hat 40 Jahre gearbeitet und sie waren ihr Leben lang verheiratet. Dann soll es nur die sogenannte "kleine Witwenrente" geben.

Bitte yaso, mach doch Du mal einen Termin beim Rentenversicherungsträger aus und gehe mit Vaters und Mutters Unterlagen hin.
Das die Rente Deiner Mutter richtig berechnet sein könnte, leuchtet mir ein. Aber die Witwenrente nicht.
Wenn es sich heraus stellt das die Rente falsch berechnet wurde, wird nachgezahlt. Verschenkt doch kein Geld.

Das ist ja total süß, wie ihr euch darüber gedanken macht! Ganz ehrlich!! :)

Aber um genau zu sein, hat er 36 Jahre eingezahlt (ich habe grob gerundet) und meine Mutter und mein Vater waren 21 Jahre verheiratet, als er verstarb.

Wir haben das gefühlte 100 mal nachprüfen lassen und es ist so, wie es ist :)

Aber danke für eure Tipps!!

Skeptiker

Well-Known Member
Hast Du schon mal darüber nachgedacht was da an Geldern sinnlos verschleudert wird? Um eine Bewerbung schreiben zu lernen und meinetwegen noch ein Bewerbungsgespräch zu simulieren und den aufmerksam lauschenden Hartzern mitzuteilen wie man sich zu kleiden hat, reichen zwei Tage. Für ...läßt man den da vorna sabbeln ... ist das einfach nur heraus geschmissenes Geld. Geld, was von anderen Menschen erst mal erarbeitet werden muß, um es dann sinnlos zu verschleudern.

Natürlich. Habe ich ja auch schon geschrieben das besser selektiert werden sollte, wer diese Kurse wirklich braucht und wer nicht. Diese Standartisierung ist Blödsinn!

Aber es gibt eben Menschen, wo es nicht in zwei Tagen vermittelt werden kann, wie man Bewerbungen schreibt, sich zu kleiden hat und ein Bewerbungsgespräch führt.

Mein größter Kritikpunkt an Hartz IV ist der, daß man ziemlich schnell dahinein rutscht. Wenn jemand 20 Jahre konstant gearbeitet hat sollte er länger ALG I beziehen müssen als wenn jemand nur 2 Jahre gearbeitet hat. Es müßte zumindest eine Stufung her wo die Leistung desjenigen gewürdigt wird, der 20 Jahre lang eingezahlt hat.

Ebenfalls kritikwürdig ist die Mangelnde Förderung zur Weiterbildung bei Hartz IV Empfängern. Während man noch relativ gut an Bildungsprogramme im ALG I Bezug kommt, wird dies bei ALG II umso schwieriger, was ich nicht ganz verstehen kann, da gerade diese besondere Förderung nötig hätten.

K

KiraS

Guest
Meiner Meinung nach war die Agenda 2010 der größte Knüppelschlag, den sich Deutschland selbst zugefügt hat.
Diese Agenda hat es nämlich erst ermöglicht, soziale Schienen für Menschen, die das soziale System ausnutzen wollen und Menschen, die dieses soziale System brauchen, zu verwischen.
Statistiken beweisen ja auch, dass unter Hartz IV die Kosten für Sozialleistungen nicht gesunken, sondern rapide gestiegen sind.
Ein solcher Gedankengang kann ganz einfach auch nicht funktionieren. Wie ist es denn zu vertreten, dass ein Mensch, der hier in Deutschland 30-40 Jahre in die Kassen eingezahlt hat nach 1 Jahr auf den gleichen Stand gesetzt wird wie jemand, der nur 1-2 Jahre sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat?

Y

Yaso1982

Guest
Wie ist es denn zu vertreten, dass ein Mensch, der hier in Deutschland 30-40 Jahre in die Kassen eingezahlt hat nach 1 Jahr auf den gleichen Stand gesetzt wird wie jemand, der nur 1-2 Jahre sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat?

Und genau das ist doch der Grund, warum die jüngeren Leute kein Bock haben zu arbeiten.

Sie sehen den Vater, der 35 Jahre gebuckelt hat und plötzlich arbeitslos geworden ist und nach 1 Jahr auch ein Hartz IV Fall ist und dann sehen sie den Nachbarn, der vielleicht sogar noch nie in seinem Leben gearbeitet hat und genau so lebt wie der Vater.

Wir leben seit 30 Jahren im selben Stadtteil. Die beste Freundin meiner Mutter und ihre Familie waren schon vor uns hier. Der Ehemann hat bloß die ersten 2 Jahre als er nach Deutschland kam gearbeitet, danach nie wieder und das ist mittlerweile 35 Jahre her. Jetzt ist er Rentner. Die haben 6 Kinder, alle zwischen 30 und 45 und nur 2!! arbeiten. Der Rest macht es genau wie die Eltern....