Spinnenbiß

P

pauline09

Guest
AW: Spinnenbiß

@night_rider: Tolle Bilder! :), sind die von Dir oder hast Du sie jetzt extra zusammengesucht?

Ich finde Spinnen eigentlich nicht so dramatisch, früher hatte ich ziemlich Angst vor denen, aber das hat sich bei diversen Reisen verloren. Wenn einem erstmal ein knapp handtellergroßes, haariges Biest begegnet, bleibt einem auch wenig anderes übrig.. :icon_eyecrazy: Vor Skorpionen hab ich aber richtig Respekt, und Sandflöhe finde ich einfach nur fies.

P

pauline09

Guest
AW: Spinnenbiß

Seit zwei Tagen habe ich eine Stich- oder Bißwunde an der Hand. Gestern Abend kam eine Neue hinzu, diesmal am Knie. Habe mich gefragt, ob einheimische Spinnenarten in Frage kommen.

Bist Du sicher, dass es eine Spinne und keine Zecke war, Ottoman? Zecken hat es momentan viele, da würde ich wegen des Borrelioserisikos vorsichtshalber zum Arzt gehen. Und bei gemeinen inländischen Spinnen wäre das möglicherweise auch ratsam (habe ich grad durch Tante Google gelernt):

Bedingt durch eine Keimbesiedelung der Beißwerkzeuge können auch die Bisse einheimischer Spinnen zu einer Sekundärinfektion führen. Zudem ist eine Übertragung verschiedener pathogener Keime wie MRSA oder HTL-Virus möglich, schreiben Dr. Andreas Köhl von der HNO-Uniklinik Ulm und Kollegen in ihrem Abstract zur 83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde.

http://www.medical-tribune.de/home/news/artikeldetail/bei-spinnenbiss-machtlos.html