Staatsangehörigkeit?

meliko

New Member
Hallo

ich hab da mal ne Frage. Und zwar weiß ich vom Ausländeramt, dass auch Deutsche ihre Staatsangehörigkeit verlieren können wenn sie sich längere Zeit im Ausland aufhalten. Das gilt nicht für EU Staaten. Heisst das, dass wenn ich in der Türkei leben werde, dass ich automatisch meinen Deutschen Pass verlieren würde? Würde mich mal interessieren, ob das jemand von euch weiß. In EU-Staaten ist es für Deutsche möglich mehrere Pässe zu haben. Das hatte der Mann mir damals gesagt. Wäre nett, wenn mir jemand antorten könnte.

:wink:
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Staatsangehörigkeit?

also soweit ich weiss verlierst du doch nicht deine deutsche staatsangehörigkeit :-?
du musst halt wenn du in der türkei lebst regelmaessig zum deutschen konsulat um den deutschen Pass verlaengern zu lassen und man brauch glaube ich eine aufenthaltsgenehmigung oder ein visum wenn man in der türkei leben möchte...
 

Farina

Well-Known Member
AW: Staatsangehörigkeit?

M. W. kannst du in bestimmten Fällen als Deutsche die dt. St.a. verlieren, aber nur, wenn du eine andere Staatsangehörigkeit annimmst. Ich weiß nicht, wie man die türkische St.a. bekommt, evt. durch Heirat? Aber wohl nicht automatisch?

Hier Bestimmungen für Deutsche im Ausland vom AA.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Staatsangehörigkeit?

Ich lebe seit 6 Jahren in der Türkei und habe mir jetzt auf dem Konsulat einen neuen Pass ausstellen lassen auf 10 Jahre. Der alte war abgelaufen.
Natürlich habe ich eine Aufenthaltsgenehmigung (5 Jahre), weil ich nicht alle 90 Tage ausreisen will.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Staatsangehörigkeit?

Meliko,

nur weil Du in der Türkei leben willst, wirst Du nicht Deine deutsche STB verlieren.

Etwas anderes wäre allerdings, wenn Du irgendwann beabsichtigst, die türkische STB (evtl. zusätzlich) anzunehmen. Dann würde Dir die deutsche STB nämlich aberkannt werden, falls Du vergißt VORHER eine Beibehaltungsgenemigung zu beantragen (und auch von Deutschland zu erhalten!).

Guck mal unter der Suche-Funktion nach "Beibehaltungsgenehmigung". Da müßte es schon mehrere Themen drüber geben.

LG, Sabine
 

Narges

New Member
AW: Staatsangehörigkeit?

Man verliert nicht automatisch die dt. Staatsangehörigkeit, wenn man in der Türkei lebt. Allerdings bekommt man keinen dt. Personalausweis mehr, wenn keine Adresse in Deutschland. Fuer Passangelegenheiten ist das Konsulat zuständig.
 

meliko

New Member
AW: Staatsangehörigkeit?

okay ihr lieben, danke, dann weiss ich ja jetzt mehr. ja ich werd schon noch eine adresse in deutschland haben. das is ja dann kein problem. danke nochmal...
 

siduri

Member
AW: Staatsangehörigkeit?

Wie, du ziehst in die Türkei, bleibst aber in Deutschland gemeldet?
In diesem Fall wird dir das Konsulat keinen Reisepass ausstellen, wenn dein jetziger abgelaufen ist - du wirst nur einen vorläufigen Reisepass für 1-Jahr bekommen können, welcher noch dazu teurer ist (weil nur ein Jahr gültig).

Im Übrigen, wie schon erwähnt, verliert man seine dt. Staatsbürgerschaft nicht so einfach. Ich hab meine nach 14 Jahren immer noch ;-) Die Regelung, dass Deutsche innerhalb der EU zwei Staatsbürgerschaften besitzen können ist übrigens auch sehr neu.

Das Auswärtige Amt und die Webseiten des jeweiligen Konsulates/Botschaft geben übrigens sehr detailierte Auskünfte.
 

Brötchen

New Member
AW: Staatsangehörigkeit?

Hallo. Leben nun seit einem Jahr in der Türkei. Haben eine Aufenthaltserlaubnis für erst mal 5 Jahre. Wird dann verlängert. Den Reisepass, wenn er dann mal ablaufen sollte kannst du in Istanbul verlängern lassen.
Du bleibst also Deutscher.
grüsse
 

ege35

Well-Known Member
AW: Staatsangehörigkeit?

Hallo. Leben nun seit einem Jahr in der Türkei. Haben eine Aufenthaltserlaubnis für erst mal 5 Jahre. Wird dann verlängert. Den Reisepass, wenn er dann mal ablaufen sollte kannst du in Istanbul verlängern lassen.
Du bleibst also Deutscher.
grüsse

Stimmt, Pass bekommt man beim Konsulat. Nur keinen Personalausweis.
Als ich neulich einen neuen Pass brauchte, empfahl mir die nette Dame beim Konsulat, mich in D abzumelden (war sowieso nur Postadresse), weil es sonst wesentlich teurer würde.
Das Blöde ist nur, dass ich mittlerweile keinen Personalausweis mehr habe (war abgelaufen) und immer den großen Pass mit mir rumschleifen muss.
 
Top