Stelle von 'auch' im Satz

Dieses Thema im Forum "Türkisch - Deutsch" wurde erstellt von Vaterlich, 12 Oktober 2018.

  1. Vaterlich
    Offline

    Vaterlich Well-Known Member

    Registriert seit:
    2 Dezember 2013
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    511
    Bezieht sich das 'auch' auf das ihm nachkommende oder vorausgehende Wort im Satz?

    Gesetzt den Fall:
    Ich habe einen roten, einen grünen und einen blauen Ball. Mein Freund hat einen roten und einen blauen Ball.

    Mein Freund hat auch einen roten Ball. : Was beduetet das? Neben mir (oder anderen Personen, die einen roten Ball haben), hat mein Freund auch einen roten Ball, oder er hat, neben dem blauen Ball, einen roten Ball auch?

    Was ist der Unterschied zwischen den folgenden Vairanten?

    Mein Freund auch hat einen roten Ball.
    Mein Freund hat auch einen roten Ball.
    Mein Freund hat einen roten Ball auch.

    Also:
    "Zur Verkehrssicherheit auch für großwüchsige Menschen darf die nutzbare Höhe über Verkehrsflächen 220 cm nicht unterschreiten."

    Neben z.B. kleinwüchsige nMenschen, auch für grosswüchsige Menschen oder neben Sicherheiten anderer Art, auch zur Verkehrssicherheit?
     
  2. alteglucke
    Online

    alteglucke Moderator

    Registriert seit:
    5 Juni 2006
    Beiträge:
    11.191
    Zustimmungen:
    4.489
    Geschlecht:
    weiblich
    Nur diese Variante ist richtig. Ob sich das auch au den blauen Ball oder den Freund bezieht, lässt sich daraus nicht schließen, sondern muss der Gesamtzusammenhang hergeben.

    Das "auch" bezieht sich sich auf die großwüchsigen Menschen.
     
    Vaterlich und Alubehütet gefällt das.
  3. eruvaer
    Offline

    eruvaer Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 April 2014
    Beiträge:
    16.572
    Zustimmungen:
    14.281
    Geschlecht:
    weiblich
    "Auch mein Freund hat einen blauen Ball."

    Das wäre eine Variante, die auch gehen würde. ;)

    "Zur Verkehrssicherheit auch (=die darf man nicht vergessen) großwüchsige Menschen..."

    "Großwüchsige" meint hierbei Menschen, die über 2m gross sind. Also Menschen, die deutlich grösser sind als der Durchschnitt.
     
    Burebista und Vaterlich gefällt das.
  4. Vaterlich
    Offline

    Vaterlich Well-Known Member

    Registriert seit:
    2 Dezember 2013
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    511
    Ok, danke. Ich war mir nicht sicher, ob es einen Regel gibt über die Stelle von 'auch' (vor oder nach dem Wort, worauf sich bezieht) und ob ich diesen Regel verlernt habe, falls es gäbe.
     
  5. Vaterlich
    Offline

    Vaterlich Well-Known Member

    Registriert seit:
    2 Dezember 2013
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    511
    Haha :) Diese zusätzlice Info hat mich zum Lächeln gebracht. :)
     
    eruvaer gefällt das.
Die Seite wird geladen...