Stelle von 'auch' im Satz

Vaterlich

Well-Known Member
Bezieht sich das 'auch' auf das ihm nachkommende oder vorausgehende Wort im Satz?

Gesetzt den Fall:
Ich habe einen roten, einen grünen und einen blauen Ball. Mein Freund hat einen roten und einen blauen Ball.

Mein Freund hat auch einen roten Ball. : Was beduetet das? Neben mir (oder anderen Personen, die einen roten Ball haben), hat mein Freund auch einen roten Ball, oder er hat, neben dem blauen Ball, einen roten Ball auch?

Was ist der Unterschied zwischen den folgenden Vairanten?

Mein Freund auch hat einen roten Ball.
Mein Freund hat auch einen roten Ball.
Mein Freund hat einen roten Ball auch.

Also:
"Zur Verkehrssicherheit auch für großwüchsige Menschen darf die nutzbare Höhe über Verkehrsflächen 220 cm nicht unterschreiten."

Neben z.B. kleinwüchsige nMenschen, auch für grosswüchsige Menschen oder neben Sicherheiten anderer Art, auch zur Verkehrssicherheit?
 

alteglucke

Moderator

Nur diese Variante ist richtig. Ob sich das auch au den blauen Ball oder den Freund bezieht, lässt sich daraus nicht schließen, sondern muss der Gesamtzusammenhang hergeben.

"Zur Verkehrssicherheit auch für großwüchsige Menschen darf die nutzbare Höhe über Verkehrsflächen 220 cm nicht unterschreiten."

Das "auch" bezieht sich sich auf die großwüchsigen Menschen.
 

eruvaer

Well-Known Member
"Auch mein Freund hat einen blauen Ball."

Das wäre eine Variante, die auch gehen würde. ;)

"Zur Verkehrssicherheit auch (=die darf man nicht vergessen) großwüchsige Menschen..."

"Großwüchsige" meint hierbei Menschen, die über 2m gross sind. Also Menschen, die deutlich grösser sind als der Durchschnitt.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Nur diese Variante ist richtig. Ob sich das auch au den blauen Ball oder den Freund bezieht, lässt sich daraus nicht schließen, sondern muss der Gesamtzusammenhang hergeben.

Ok, danke. Ich war mir nicht sicher, ob es einen Regel gibt über die Stelle von 'auch' (vor oder nach dem Wort, worauf sich bezieht) und ob ich diesen Regel verlernt habe, falls es gäbe.
 
Top