Stellt Euch vor...

P

Pit 63

Guest

Das spricht gegen meine Ausführungen...

Vereinfacht nehme ich an: Materie ist Bewusstsein.










Materie existiert nicht "wirklich".


Die Scheinbarkeit der Materie offenbart sich dem Bewusstsein, wenn es aus seiner Identifikation mit den angenommenen materiellen Formen erwacht; im Prinzip geht es ihm dann ähnlich wie dem Schläfer, der aus seinem Traum erwacht. Wenn das geschieht, erkennt er Erwachte den Traum, den er im Schlaf für real hielt, als Traum. Er erkennt, das die Welt in seinem Traum nicht real war. Es war eine scheinbare Realität, hinter der sich etwas anderes verbarg, nämlich er selbst.
 
P

Pit 63

Guest
Sorry, Riesenlücke im letzten Beitrag, ich konnte aber nicht nachbearbeiten.
 
S

schneidersitz

Guest
Die Scheinbarkeit der Materie offenbart sich dem Bewusstsein, wenn es aus seiner Identifikation mit den angenommenen materiellen Formen erwacht; im Prinzip geht es ihm dann ähnlich wie dem Schläfer, der aus seinem Traum erwacht. Wenn das geschieht, erkennt er Erwachte den Traum, den er im Schlaf für real hielt, als Traum. Er erkennt, das die Welt in seinem Traum nicht real war. Es war eine scheinbare Realität, hinter der sich etwas anderes verbarg, nämlich er selbst.
Bei welcher Gelegenheit?
Oder ist das auch nur theoretisch?
 
P

Pit 63

Guest
Bei welcher Gelegenheit?
Oder ist das auch nur theoretisch?

Bei sog. Erleuchtungserfahrungen, beim spirituellen Erwachen, bei Nahtodeserfahrungen, bei Erfahrungen mit Drogen, es soll aber auch spontane Erleuchtungserfahrungen ohne erkennbare Ursache geben.
Google mal zum Thema Nondualität in der östlichen und westlichen Literatur. Solange man die nonduale Erfahrung nicht gemacht hat, ist natürlich alles theoretisch bzw. Glaubenssache.
Der Blinde erkennt die Wirklichkeit andererseits auch erst dann, wenn er sieht, ganz gleich, was er vorher theoretisch von all den anderen Sehenden darüber gehört hat.
In Asien sind Meditation oder Yoga, in den Mysterienschulen Kontemplative Übungen die Wege, die zur Erkenntnis der Wahrheit beschritten werden können.
 

lilyofthevalley

Well-Known Member
Bei sog. Erleuchtungserfahrungen, beim spirituellen Erwachen, bei Nahtodeserfahrungen, bei Erfahrungen mit Drogen, es soll aber auch spontane Erleuchtungserfahrungen ohne erkennbare Ursache geben.
Google mal zum Thema Nondualität in der östlichen und westlichen Literatur. Solange man die nonduale Erfahrung nicht gemacht hat, ist natürlich alles theoretisch bzw. Glaubenssache.
Der Blinde erkennt die Wirklichkeit andererseits auch erst dann, wenn er sieht, ganz gleich, was er vorher theoretisch von all den anderen Sehenden darüber gehört hat.
In Asien sind Meditation oder Yoga, in den Mysterienschulen Kontemplative Übungen die Wege, die zur Erkenntnis der Wahrheit beschritten werden können.

Geht das auch verständlicher? Ich stehe total auf dem Schlauch......
 

Lumiukko

Well-Known Member
Dazu fällt mir gerade die Matrix ein. Ein guter Film, jedenfalls Teil 1.

Ich meinte jetzt nicht sowas wie Matrix. Dort sind die Personen ja noch immer die gleichen Individuen. Ich meinte jetzt Filme wie... mir fällt grad der Name nicht ein (war es Dark City?)... wo die Menschen jeden Tag aufwachen und eine höhere Macht hat ihre Erinnerungen und alles vertauscht, sodass jeder jeden Tag eine andere Person ist. Bunt gewürfelt quasi. Da die Erinnerungen vertauscht wurden, bekommt das auch niemand mit.

Die Matrix ist aber auch ein gutes Beispiel für vorgespieltes Bewusstsein. Der erste Teil war gut, ich fand den dritten aber auch nicht schlecht, da er so einiges aufklärt, auch wenn zu kompliziert ist für einen Film der unterhalten soll.
 
Top