Sternenkinder..

S

Susi26

Guest
Sterneneltern


Sterneneltern heißen wir,
denn unser Kind verloren wir.
Viel zu früh ist es gegangen,
kaum das sein Leben angefangen...

Wie alt es war? Das ist nicht wichtig!
Wie groß, wie schwer - auch das ist nichtig!
Es war unser geliebtes Kind
und bleibt's, bis wir gegangen sind...

Wißt, wir spüren stets die Schmerzen.
Die Wunde klafft in unseren Herzen.
Drum sagt nichts von den schlimmen Dingen,
die dolchstoßgleich in's Herz uns dringen:

"Warum jammert ihr denn so?
Es war doch nur ein Embryo!
Wer weiß, wozu es gut gewesen,
das es Euch verließ - dies' Wesen...

Ihr seid noch jung, könnt andre haben
und Euch an Kinderlachen laben!
So lang' ist's her, seit es geschehen -
Ihr müßt nun endlich vorwärts sehen..."

Schweigt lieber, statt sowas zu sagen.
Das hilft uns nicht in Tausend Tagen,
auch wenn es von Euch gut gedacht,
weil Ihr Euch um uns Sorgen macht...

Glaubt uns, könnt Ihr's auch nicht ermessen -
wir werden es niemals vergessen!
Es totzuschweigen schmerzt uns sehr,
vergrößert unser Leid noch mehr...

Wollt Ihr uns echte Hilfe bringen,
laßt seinen Namen hell erklingen!
Laßt uns reden, helft uns trauern,
reißt mit uns ein die Schweigemauern...

Ralf Korrek, 17.08.2006

http://www.land-der-sternenkinder.de

Gerade nach der riskanten Geburt von Yasin (wir haben nach über einem Jahr endlich die Bestätigung, dass keine Schäden aufgrund des Sauerstoffmangels und der Gehirnschwellung zurückgeblieben sind) habe ich mich sehr viel mit dem Thema "was wäre wenn" beschäftigt. Es hat mich erschüttert herauszufinden, wieviele Kinder, den Weg in unsere Welt nicht schaffen und welch unermessliches Leid deren Eltern wiederfährt.

Nicht nur, dass diese Sterneneltern mit dem Verlust Ihres Kindes (unabhängig ob sich die Prinzessin oder der kleine König in der 3SSW oder während der Geburt verabschiedet hat) umgehen müssen, viele stoßen dabei in Ihrer Umgebung auch noch auf Unsensibilität und Unverständnis bezüglich ihrer Trauer.

Ich möchte Euch einfach bitten, diesen Eltern (und ja sie sind Eltern, ein lebenlang, auch wenn ihre Kinder nicht an ihrer Seite sind) offen gegenüber zu treten ohne Scheu und Angst etwas falsch zu machen.
Manchmal hilft es einfach da zu sein, den Gegenüber in den Arm zu nehmen und reden zu lassen.

DANKE!
 
S

*Se*Me*

Guest
AW: Sternenkinder..

Liebe Susi, erstmal freue ich mich zu lesen, dass es bei Yasin zu keinen bleibenden Schäden gekommen ist. Das ist eine riesige Erleichterung für Euch und darauf sollten wir anstoßen, schöne Nachrichten.

Jetzt zu den Sternenkindern und ihren Eltern. Ich fühle mit all den Eltern, die ihr Kind verloren haben, egal in welchem Stadium. Das muss grausam sein und sie werden das nie vergessen. Niemand hat das Recht dies herunter zu spielen. Auch werden diese Eltern nie verstehen, wie andere Frauen abtreiben können. Mit diesem Thema habe ich mich viel auseinander gesetzt und in einem Buch letztens noch folgendes gelesen:

"Eine Abtreibung kommt ebenso wie eine Fehlgeburt nur dann zustande, wenn es zwischen der Mutter und der Seele, die vom Baby Besitz nehmen sollte, eine Vereinbarung gibt. Entweder wäre der Körper des Babys nicht ausreichend gesund, um in den kommenden Leben die ihm auferlegte Aufgabe zu erfüllen, oder es war einfach der falsche Zeitpunkt, um das Ziel zu erfüllen." (aus "Die Liebe kennt keine Zeit" von Brian L. Weiss)
 
S

Susi26

Guest
AW: Sternenkinder..

Liebe SeMe,

selbst mir als glückliche Mutter, die zwar nie im Lotto gewinnen wird, aber in der Situation einen 6er hatte, was den Ausgang angeht, stellt sich die Frage des Warum. Eine Antwort kann leider nicht immer gefunden werden. Eine Vielzahl der Engel ziehen in den Sternenhimmel ein, weil ihr Leben in unserer Welt unmöglich gewesen ist, z.B. durch schwere Krankheiten, aber es gibt auch Situationen in denen man nie erfahren wird, weshalb das "Schicksal" zugeschlagen hat.
Die Schuldgefühle sind dann unglaublich, man fragt sich immer wieder, was man falsch gemacht hat, auch wenn einem von medizinischer Seite versichert wird, keinerlei Schuld zu tragen.

Ich möchte einfach ein wenig zum Nachdenken anregen, wir sehen bestimmte Dinge im Leben oftmals als "alltäglich" obwohl sie es leider nicht sind.

LG Susi
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Sternenkinder..

Liebe Susi,

leider hatte meine Schwaegerin nicht so viel Glueck im Leben und ist schwerstbehindert auf die Welt gekommen. Sie starb mit 48 Jahren aber ich kann nicht behaupten dass sie jemals mitbekommen hat wer sie pflegt oder ob sie ueberhaupt lebt.
Nur in ihren letzten Zeiten wusste sie dass ich fuer sie da war der ihren Fieber runtersetze, sie pflegte, die ganze Nacht neben ihrem Bett sass und einfach nur ihre Haare streichelte damit sie wieder ruhig wurde.
Ja, manchmal dachte ich auch warum Gott sie so bestraft aber heute bin ich gluecklich darueber dass ich die Ehre hatte so eine wunderschoene Personen pflegen durfte.
Und auch den Schmerz der Eltern haben die ihr Baby verloren haben kann ich gut verstehen. Direkt neben ihrem Grab sind zwei Baby Graeber, die ich jedes mal begiesse und mit Blumen bepflanze die ich meiner Schwaegerin gebracht habe. Denn sie war doch genau gesehen doch auch nur ein Baby in einem erwachsenen Koerper.
Man ich weiss ich bin OT aber manchmal ueberkommt mich halt diese Trauer. Sorry.
 

jay.angel

Member
AW: Sternenkinder..

liebe susi,

es freut mich sehr, das es deinem kind gut geht, ich wünsche euch
alles gute!!!

dein beitrag hat mich sehr bewegt, ich habe leider keine eigene
kinder, aber meine nichte sam, kam in der 26. woche zur welt
mit knapp 700gramm. ich war von anfang an dabei und habe die
kleine in ihren schweren stunden begleitet. ihre mutter war leider
überfordert und konnte keine muttergefühle aufbauen ( komischer-
weise waren meine sofort da, als ich diesen kleinen wurm sah ),
aber sowas soll ja kein einzelfall sein. sam geht es soweit gut, sie ist jetzt
2 jahre alt, sie hängt mit der sprache hinterher, aber das ist mehr
faulheit, naja zum teil!

meine schwester ist sozusagen auch ein sternkind, alle
geschwister von mir sind älter, so habe ich meine schwester karen
nie sehen können, aber in vielen jahren, sind wir alle wieder
vereint!!!
 
Top