Steuernummer mit Personalausweis

melek 23

Active Member
Hallo,

ich möchte in der Türkei eine Steuernummer beantragen, da ich ein Konto eröffnen möchte. Weiß jemand ob ich dazu unbedingt einen Reisepass benötige oder ob dies auch mit einem Personalausweis möglich ist?

Liebe grüße :razz:
 

santiago

Well-Known Member
AW: Steuernummer mit Personalausweis

Habe vor 5 Jahren auch nur mit dem Personalausweis eine türkische Steuernummer erhalten um Bankkonto zu eröffnen. Auch für meinen Grundbucheintrag in der Türkei benötigte ich nur den Personalausweis.

Da aber überall auf der Welt die Gesetzte ständig ändern, würde ich mal die türkische Botschaft anrufen, für eine verbindliche Auskunft.
 
S

sirin

Guest
AW: Steuernummer mit Personalausweis

Habe vor 5 Jahren auch nur mit dem Personalausweis eine türkische Steuernummer erhalten um Bankkonto zu eröffnen. Auch für meinen Grundbucheintrag in der Türkei benötigte ich nur den Personalausweis.

Da aber überall auf der Welt die Gesetzte ständig ändern, würde ich mal die türkische Botschaft anrufen, für eine verbindliche Auskunft.

Zu dem Thema habe ich auch mal eine Frage: Welche rechtlichen/bürokratischen Konsequenzen hat es, wenn ich eine türkische Steuernummer habe. Muß ich dann automatische irgendwelche Steuererklärungen abgeben? Oder ist das wirklich nur eine pro-forma Sache. D.h. wenn ich nur ein Girokonto dort habe und keinerlei Einkünfte in der Türkei beziehe brauche ich mich auch nicht mit dem dortigen Finanzamt auseinander zu setzen?
Und wie ist es wenn ich das Geld nicht auf ein Girokonto tue, sondern Zinsbringend anlege, muß ich dann für die Zinseinnahmen irgendwelche Steuererklärungen abgeben?
 

santiago

Well-Known Member
AW: Steuernummer mit Personalausweis

Zu dem Thema habe ich auch mal eine Frage: Welche rechtlichen/bürokratischen Konsequenzen hat es, wenn ich eine türkische Steuernummer habe. Muß ich dann automatische irgendwelche Steuererklärungen abgeben? Oder ist das wirklich nur eine pro-forma Sache. D.h. wenn ich nur ein Girokonto dort habe und keinerlei Einkünfte in der Türkei beziehe brauche ich mich auch nicht mit dem dortigen Finanzamt auseinander zu setzen?
Und wie ist es wenn ich das Geld nicht auf ein Girokonto tue, sondern Zinsbringend anlege, muß ich dann für die Zinseinnahmen irgendwelche Steuererklärungen abgeben?


Hallo Sirin

Als Ausländer muss ich dort auch sogenannte richtige Steuern bezahlen als Immobilienbesitzer. Meine Grundstückgewinnsteuer usw. wie der ganze Kram heisst, muss ich auf der Gemeinde jährlich direkt zahlen. Während der Zeit für die Berechnung bringen sie mir einen Tee, Cafe, oder Mineralwasser und lassen dort jedes mal auf dem Coputer eine lange Rechnung raus. Am Ende sind es umgerechnet etwa 50 Euro total, welche ich der dortigen Obrigkeit entrichte.
Die Bank hingegen zieht die Steuer auf den Zinserträgen (ca. 15 % vom Bruttozins) direkt ab, deshalb braucht die Bank eine Steuernummer.
Formulare wegen Steuern musste ich jedoch als Rentner noch nie.
 
Top