Stiglitz/Bilmes: Die wahren Kosten des Krieges

TheCore

Moderator
Derzeit sorgt das Buch des Nobelpreisträgers Joseph Stiglitz für Aufsehen. Es beziffert die Kosten des Irakkrieges bei einem Ausharren der US-Truppen bis 2012 auf 3 Billionen US-Dollar.
Es erscheint im Mai in der deutschen Fassung (ISBN-13: 978-3570550724).
Gestern habe ich das Original erhalten. Es ist dem ersten Überfliegen nach sicher lesenswert, allerdings nicht ohne Makel. Als allgemein verstandene Veranschaulichung, an welchen Stellen Krieg volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet und wie weit die Konsequenzen reichen, ist es sicher unanfechtbar.

Das überdeckt nicht einige aus meiner Sicht schwerwiegende Kritikpunkte:

- Das Original ist auf US-Englisch verfasst (schwarzer Umschlag), mit dem Titel "The Three Trillion Dollar War (...)". Eine Trillion sind in den USA 10^12, also in Deutschland eine Billion. Ich habe hier die UK-Ausgabe liegen (roter Umschlag). Der Titel wurde unverändert übernommen. Zumindest die naturwissenschaftliche Welt ist sich einig, dass in England (wie in Deutschland) eine Trillion 10^18 darstellt. Nur in Frankreich ist beides möglich. Eine "Studie" mit einem um den Faktor eine Million abweichenden Resultat zu veröffentlichen ist ein peinlicher Patzer.

- Irgendwie tuen sich die Autoren schon schwer, auf die 3 Billionen zu kommen. Irritierend ist, dass auf dem Cover eben "Iraq" steht, im Text aber auch Afghanistan nicht ausgeklammert wird. Dann werden (kleine Andeutungen ausgenommen) praktisch ausschließlich Positivrechnungen aufgemacht, nichts weggekürzt. Bestimmte militärische Kostenpunkte werden als "Kriegskosten" verbucht, obwohl sie auch in Friedenszeiten anfallen. Die Präsenz der USA im Nahen Osten begann nicht erst mit dem Irakkrieg, das müsste man stärker berücksichtigen.

- Was mir mangels Material noch nicht klar ist, mich aber sicher noch beschäftigen wird, ist inwiefern sich Stiglitz bei seinem Werk von Inhalten unter public domain inspirieren ließ. Die demokratischen Mitglieder des Wirtschaftsausschusses im Kongress haben bereits letzten November umfangreiche Schätzungen und Berechnungen vorgelegt, wonach für Afghanistan und Irak zusammen inklusive der Ausgaben für Versehrtenführsorge ebenfalls diese Summe von 3 Billionen anfällt. War Stiglitz da beteiligt? Meines Wissens nicht.
 
Top