strangsanierung

belkisli

Member
AW: strangsanierung

hallo...
hab ein paar fragen.
bei mir wird im haus eine strangsanierung durchgefuehrt.
d.h. die werden vom donnerstag den 29.10.-donnerstag den 5.11. (eine woche) im ganzen haus die trinkwasser und abwasserleitungen erneuern.
außerdem wird ab nächster woche 3 tage von 8 - 16 uhr das wasser abgestellt.

1. frage
diese sanierung geht uebers wochenende, habe ich dann auch am we keine möglichkeit die toilette zu benutzen oder mich zu duschen oder sonst was? :shock:
stellen die uns dann ein dixiklo zur verfuegung oder wie geht das?

2. frage
kann ich ne mietminderung fordern?

ich bin jetzt schon total genervt:evil::evil:

Ich weiss nicht, wie das bei euch in deutschland gemacht wird, aber da am Wochenende nicht gearbeitet wird, müsste Wasser, Toilette, Dusche, etc. dann ganz normal benutzbar sein.
Bei uns in der Schweiz werden immer zuerst die neuen Stränge verlegt und zum Schluss der Arbeiten mit dem bestehenden Leitungssträngen zusammengeschlossen. Somit wird die Zeit in der das Wasser abgestellt wird um einiges verkürzt, ob das wohl bei euch auch so ist?

Ihr habt bestimmt ein Anwohnerschreiben mit allen wichtigen Details bekommen, auf dem auch nummern für Auskünfte stehen. Die Arbeiter zu fragen, bringt in den Meisten Fällen nichts, da die nur ausführen. Wende dich direkt an den Bauleiter.

Tequila2009

New Member

so hab gestern mal die handwerker gefragt wie das so ablaufen wird.
hab als antwort bekommen : das wissen wir auch noch nich so genau.
auf die frage, wo ich dann während dieser zeit auf klo gehen kann, kam die antwort: ja, das wissen wir auch noch nicht so genau.
eigentlich war das die antwort auf alle meine fragen und ich war hinterher genauso schlau wie vorher.
ich weiß nur, das IRGENDWANN die hausverwaltung mit den handwerkern durch die wohnungen gehen und sich das mal ansehen und ich bevor die anfangen alles leer räumen soll.
suuuuuuuuuuuper....

kann mir vorstellen dass die vor eurem haus einen container aufstellen, in dem ihr dann alle auf toilette gehen und euch duschen und waschen dürft!
ich an deiner stelle würde für die zeit meine sachen packen auch das wichtigste an papieren und bei freunden/familie wohnen:wink:

P

pippi82

Guest

Oh du Arme!
Ich kann das ganz gut nachfühlen.
Bei mir wurde schon eine neue Heizung (Rohre) eingebaut und auch schon neue Fenster. Eine Riesensauerei :-(
Aber, um dich ein bisschen zu trösten: man übersteht es, ist halt mit viel Arbeit verbunden.
Wenn die Hausverwaltung kommt, wirst du ja hoffentlich deine Fragen beantwortet kriegen.
Wünsch dir gute Nerven!
lg gül

danke sehr :-(
neue fenster hab ich im juli auch bekommen, aber ich finde das ging auch vom dreck her. nur der maler hat hinterher etwas dreck gemacht. aber das fand ich okay, weil ich mich auch ueber die neuen fenster gefreut habe. die rohe und so sind auch wichtig, und der dreck stört mich auch nicht so wirkich, eher die vorstellung mit der toilette. hab mich da etwas komisch. :oops:

Ich weiss nicht, wie das bei euch in deutschland gemacht wird, aber da am Wochenende nicht gearbeitet wird, müsste Wasser, Toilette, Dusche, etc. dann ganz normal benutzbar sein.
Bei uns in der Schweiz werden immer zuerst die neuen Stränge verlegt und zum Schluss der Arbeiten mit dem bestehenden Leitungssträngen zusammengeschlossen. Somit wird die Zeit in der das Wasser abgestellt wird um einiges verkürzt, ob das wohl bei euch auch so ist?

das weiß ich leider NOCH nicht. bald bin ich dann hoffentlich schlauer.

Ihr habt bestimmt ein Anwohnerschreiben mit allen wichtigen Details bekommen, auf dem auch nummern für Auskünfte stehen. Die Arbeiter zu fragen, bringt in den Meisten Fällen nichts, da die nur ausführen. Wende dich direkt an den Bauleiter.
wichtige details ?? wir haben n zettel bekommen wo drauf steht was gemacht wird und in welchem zeitraum und n zettel, wo wir unterschreiben, das wir erlauben das die in die wohnung kommen duerfen.
auf dem zettel am schwarzen brett steht ja, das wir die handwerker wegen weiteren information ansprechen sollen.
die hausverwaltung und die baufirma sind nicht zu erreichen. hab es schon wegen anderen dingen versucht und geht immer n AB ran,der sagt das ich außerhalb der sprechzeiten anrufe. sprech ich drauf, werde ich tage später erst zurueck gerufen. klar das die auch andere dinge zu tun haben.
auf dem zettel am schwarzen brett steht ja, das wir die handwerker wegen weiteren information ansprechen sollen.

Farina

Well-Known Member

Hast du den Zettel schon unterschrieben? Ich hätte es erst gemacht, wenn meine Fragen beantwortet sind.

EDIT: Sprich dich mal mit den anderen Mietern ab, gemeinsam seid ihr stärker. :)

P

pippi82

Guest

kann mir vorstellen dass die vor eurem haus einen container aufstellen, in dem ihr dann alle auf toilette gehen und euch duschen und waschen dürft!
ich an deiner stelle würde für die zeit meine sachen packen auch das wichtigste an papieren und bei freunden/familie wohnen:wink:

das habe ich mir auch schon ueberlegt, meine eltern wohnen ja auch nicht weit weg, aber ich will meine katzen nicht solange alleine lassen.
das duschen ist kein problem, das erledige ich dann ja auch bei meinen eltern, aber wenn ich dann mal wirklich dringend auf klo muß, dann sind selbst 5-10 min fußweg schon zuweit :biggrin:

belkisli

Member

wichtige details ?? wir haben n zettel bekommen wo drauf steht was gemacht wird und in welchem zeitraum und n zettel, wo wir unterschreiben, das wir erlauben das die in die wohnung kommen duerfen.
die hausverwaltung und die baufirma sind nicht zu erreichen. hab es schon wegen anderen dingen versucht und geht immer n AB ran,der sagt das ich außerhalb der sprechzeiten anrufe. sprech ich drauf, werde ich tage später erst zurueck gerufen. klar das die auch andere dinge zu tun haben.
auf dem zettel am schwarzen brett steht ja, das wir die handwerker wegen weiteren information ansprechen sollen.[/QUOTE]

Ich bin selbst Bauleiterin und würde dir empfehlen zu den regulären Bürozeiten bei der Baufirma anzurufen. Frag konkret nach dem Bauleiter vom Objekt bei eurem Haus. Falls er nicht da sein sollte (was gut möglich ist, sind oft unterwegs), dann frag, wann er wieder im Büro erreichbar ist, oder nach der Handynummer. Ruf du wieder an! Wenn er zurück in Büro kommt hat der so viele Nachrichten da geht schnell was unter.

P

pippi82

Guest

Ich bin selbst Bauleiterin und würde dir empfehlen zu den regulären Bürozeiten bei der Baufirma anzurufen. Frag konkret nach dem Bauleiter vom Objekt bei eurem Haus. Falls er nicht da sein sollte (was gut möglich ist, sind oft unterwegs), dann frag, wann er wieder im Büro erreichbar ist, oder nach der Handynummer. Ruf du wieder an! Wenn er zurück in Büro kommt hat der so viele Nachrichten da geht schnell was unter.

ich hab doch schon zu jeder tages und nachtzeit da angerufen, nie war jemand da:-(
aber ich werde es jetzt gleich noch mal versuchen. öfter hab ich auf den AB gesprochen.
naja ich werde es gleich noch mal versuchen.
danke sehr und wuensche euch einen schönen tag. muß los zur arbeit.

belkisli

Member

ich hab doch schon zu jeder tages und nachtzeit da angerufen, nie war jemand da:-(
aber ich werde es jetzt gleich noch mal versuchen. öfter hab ich auf den AB gesprochen.

Was ist das für eine Baufirma.... Nie Jemand da???
Lass dich einfach nicht abwimmeln, wenn du jemanden erreichst.
Das ist deren Job, euch auskünfte über was, wie und wo zu geben

Catsili

Active Member

Vielleicht haben sie euch ne "Nebennummer" aufgeschrieben (für genervte Mieter:biggrin:)......such dir in den Gelben Seiten selbst die Nummer der betreffenden Baufirma raus!!!

Könnte evtl. eine andere sein......

LG