Strickliesel & Co.

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Strickliesel & Co.

Und wie heißt die da? Und wo gibts Strickanleitungen auf Deutsch?

Wie die genau heißt, weiß ich nicht. Aber die gängigsten Wollmarken in T sind: Alize, Nako..
Anleitungen spuckt bestimmt auch Google aus u.a. das hier: http://www.coatsgmbh.de/Knitting/Projects/gestrickte+Filzpantoffeln.htm
Die Schuhe werden meistens mit einer 8er Rundstricknadel und einem 8er Nadelspiel gestrickt.

Ich mache gerade meinen zweiten Schuh (das Hinterteil).. Auf das Nadelspiel (für den vorderen Teil) muss ich dann leider noch 2-3 Tage warten.

ege35

Well-Known Member

Wie die genau heißt, weiß ich nicht. Aber die gängigsten Wollmarken in T sind: Alize, Nako..
Anleitungen spuckt bestimmt auch Google aus u.a. das hier: http://www.coatsgmbh.de/Knitting/Projects/gestrickte+Filzpantoffeln.htm
Die Schuhe werden meistens mit einer 8er Rundstricknadel und einem 8er Nadelspiel gestrickt.

Ich mache gerade meinen zweiten Schuh (das Hinterteil).. Auf das Nadelspiel (für den vorderen Teil) muss ich dann leider noch 2-3 Tage warten.

Nach welcher Anleitung?

ege35

Well-Known Member

Habe gerade gesehen, dass mein Link von gestern gar nicht funktioniert! :confused:
Hier mal die Anleitung für ege und alle anderen, die eine gebrauchen können.
http://www.coatsgmbh.de/NR/rdonlyre...5B/25943/wasch_puschen_weinrot_washfilzit.pdf
Habe jetzt auch schon fast beide Hacken für die Schuhe für meinen Schatz fertig. Meine beste Freundin bekommt auch welche zum Nikolausi. :-D

Danke Yumus - aber ich fürchte, wenn ich hier 1 Flasche Filzit verlange, werde ich nur verständnislos angeguckt. Kann man da auch was anderes verwenden?

Lady Yumus

Well-Known Member

Danke Yumus - aber ich fürchte, wenn ich hier 1 Flasche Filzit verlange, werde iich nur verständnislos angeguckt. Kann man da auch was anderes verwenden?

Den Quatsch braucht man auch nicht, alles Geldmacherei. :roll: Was du brauchst ist eine anständige Anleitung (Größentabelle, die das Schrumpfen berücksichtigt), 8er Nadeln, Filzwolle für 8er Nadeln und ne Waschmaschine. That's it. :mrgreen:

Gute Tipps sollen u.a. auch Backpulver und 3 Tennisbälle sein, die man dem Waschfilzvorgang hinzufügt...

ege35

Well-Known Member

Den Quatsch braucht man auch nicht, alles Geldmacherei.Was du brauchst ist eine anständige Anleitung (Größentabelle, die das Schrumpfen berücksichtigt), 8er Nadeln, Filzwolle für 8er Nadeln und ne Waschmaschine. That's it. :mrgreen:

Gute Tipps sollen u.a. auch Backpulver und 3 Tennisbälle sein, die man dem Waschfilzvorgang hinzufügt...

Äääähm - Filzwolle?
Ich glaub, ich lass die Finger davon, ich komm auch mit der Strickanleitung nicht klar: offen gestrickte Reihen...geschlossene Runden...:confused::confused::confused:

Lady Yumus

Well-Known Member

Äääähm - Filzwolle?
Ich glaub, ich lass die Finger davon, ich komm auch mit der Strickanleitung nicht klar: offen gestrickte Reihen...geschlossene Runden...:confused::confused::confused:

offen gestrickt: "normal": Hin- und Rückreihen mir einer Rundnadel (Hacken, also mit Loch für's Füßchen)
geschlossende Runden: mit Nadelspiel (vorderer Schuhteil -> Zehen) :wink: