suche dringend buchtipps

M

mar

Guest
liebe TT-ler.
ich brauche insbesondere von den trükischsprachigen leserattem tipps.
ich arbeite mit IMA zusammen und einige Frauen aus dem Literaturkurs werden auch mit mir verschiedene Projekte in Richtung Theater und Literatur machen.
Wir haben noch Geld im Topf und möchten für die kleine Bücherei einige Bücher auf türkisch kaufen.
natürlich kennen wir hikmet und pamuk ( und da haben wir alle bücher ) und einige dichter -ABER - wir müssen bedenken, das viele der Frauen hier in deutschland erst türkisch lesen und schreiben gelernt haben und nun mit deutsch weitermachen. die buchtitel sollten auch moderne literatur umfassen, aber sie sollten noch nicht solche schweren "klopper" sein, weil viele der frauen sich erst langsam an solche literatur heranwagen würden.
wer hat gute tipps, was wir kaufen könnten?
die themen können durchaus verschieden sein.
bitte helft mir mit buchtitel , die ihr auch euren freunden empfehlen würdet.
DANKE
MAR
 
C

cild1

Guest
AW: suche dringend buchtipps

Wie wär`s mit Esmahan Akyol "Bakschisch" , unter dem türkischen Namen "Kelepir ev" oder "Hotel Bosporus" unter dem türkischen Titel"Kitapci Dükkani", gute Krimis!
 

sternmiere

New Member
AW: suche dringend buchtipps

wie wärs mit :
"Frau ohne Schleier" von Füruzan Selcuk
Türkische Erzählungen

leicht lesbar.

hab ich hier in einer alten DTV-Ausgabe mit der ISBN 3423111917
 
A

aurora

Guest
AW: suche dringend buchtipps

Ich würde Dir die Bücher von Ataol Behramoglu empfehlen. Ich habe bis jetzt nur ein Gedicht- Band gelesen. Ruhi Su hat auch einige Bücher. In der türkischen Literatur kenn ich mich leider nicht so gut aus. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
 
M

mar

Guest
AW: suche dringend türkische buchtipps

danke für die tipps, ich suche vor allem bücher AUF TÜRKISCH !

l.g. MAR
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: suche dringend buchtipps

Ich denke Nazim H., Ateol B., Aziz N. Orhan.P usw. wären für den Anfang viel zu schwere Literatur, und mehr politisch geprägt.
Ich würde den Damen Inci Aral empfehlen, ihre Bücher sind leicht zu verstehen und auch Hande Altayli.
Obwohl ich nicht gerade Romane lese, kann ich einige empfehlen was passend wäre, die man hier in Deutschland auch leicht bekommt;

Aska Seytan Karisir -Hande Altayli- (ein sehr lustiges Buch, Roman )
Benim icin Ates Yakarmisin -Aylin Sarigül- (Menschen, Liebe, Beziehung..ganz interessant)
Tas ve Ten -Inci Aral- (habe ich auch gern lesen, lustiges Roman)
Gülmece Öyküleri -Aziz Nesin- (Geschichten über die Türken, Türkei. Zum Teil leicht zu verstehen, vielleicht finden sie sich selbst im Buch wieder)

Empfehlung: Büyüme sakin kücük kiz -Halim Bahadir- (Drama) habe ich noch nicht gelesen aber wurde empfohlen, leicht zu verstehen.

Grüße dich

PS: Im Mai könnte ich sie dir auch mitbringen, wenn es dir nicht zu spät ist.
 
M

mar

Guest
AW: suche dringend buchtipps

danke!!!!!!! und wie gesagt, wenn jemand ausmisten möchte , türkisch oder deutsche bücher, bitte mitbringen im mai.;-)

MAR
 
M

mar

Guest
AW: suche dringend türkische buchtipps

Ich lese auch viel und gerne. Auch türkische Bücher. Meine Mom und ich bestellen immer hier: (sehr günstig)

http://www.turkkitap.de/

danke , neshe, dort habe ich auch mal gestöbert, bin aber wegen der sprache und da ich die autoren nicht kenne gescheitert. zudem möchten wir mit den frauen gemeinsam in eine buchhandlung gehen und bücher dort kaufen. diese frauen sind noch NIE aus neukölln rausgekommen, waren vorher sicher auch in der türkei noch nie in einer buchhandlung, weil vom dorf, weil zu jung, weil nicht erlaubt oder auch weil nicht gefördert wurde.... einige haben hier erst türkisch schreiben und lesen gelernt und lernen jetzt deutsch, vor allen für sich und die kinder. die frauen sind zwischen 20 und 50 .
diese freude, ein buch selbst zu kaufen, die kann am besten ein laden vermitteln, das internet wäre für diese frauen sicher horror...:lol:
aber ich bin schon sehr froh, das die lust am lesen so groß ist.....

MAR
 
Top