suche dringend Rezept ----> Auberginen

greenlemon

New Member
hm, ihr lieben, ich suche nach einem rezept für eine auberginencreme. das einzige was ich davon weiß ist, dass die auberginen dazu im ofen gegart werden müssen und dann noch etliche zutaten hinzukommen und dass sie bei so gut wie keinem mezze fehlen dürfen!

kann mir jemand helfen?
 
M

mar

Guest
AW: suche dringend Rezept ----> Auberginen

Zitat von greenlemon:
hm, ihr lieben, ich suche nach einem rezept für eine auberginencreme. das einzige was ich davon weiß ist, dass die auberginen dazu im ofen gegart werden müssen und dann noch etliche zutaten hinzukommen und dass sie bei so gut wie keinem mezze fehlen dürfen!

kann mir jemand helfen?

meinst Du dieses beliebte Rezept? MEZE = heisst Vorspeise :p
der imam fällt in ohnmacht

Für 4 Personen
Zutaten:
4 Auberginen
1 Tasse (250ml) Olivenöl
4 groß Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
250 g Hackfleisch
1 Bund Petersilie, glatt
;Salz
;Pfeffer
Paprika
Cayenepfeffer
2 Tomaten
3 EL Käse, gerieben (Parmesan) bis 4 El
Zubereitung:
Die Auberginenhaut mit einem Sparschäler in einem Abstand von etwa cm längs jeweils 1 cm breit abschneiden, rundum, bis die Aubergine wie gestreift wirkt. Die Auberginen in einer Pfanne in heißem Öl langsam und rundum schön golden anbraten. Die Zwiebeln schälen und auf einem Hobel in dünne Streifen hobeln. Im restlichen Öl bei mittlerer Hitze goldbraun braten, dabei salzen und pfeffern. Schließlich das Hackfleisch zufügen und mitbraten, bis es krümelig geworden ist. Gegen Ende der Garzeit den gehackten Knoblauch sowie die ebenfalls fein gehackte Petersilie zufügen. Alles mit Salz und Pfeffer, sowie mit Paprika und Cayennepfeffer würzen. Die Auberginen mit einem spitzen Messer tief einschneiden, so dass eine Tasche entsteht. Die Zwiebelmischung dort vorsichtig hineinstopfen. Die Früchte dann mit der Füllung nach oben nebeneinander in eine feuerfeste Form setzen. Falls die Früchte sehr dick sind, sie soweit durchschneiden, dass sie nur noch an der Längsseite zusammenhängen, aufklappen, füllen und so gut es geht wieder zusammenklappen. Die Tomaten häuten, in Scheiben schneiden und dachziegelartig auf die Zwiebelfüllung betten. Salzen, pfeffern und mit geriebenem Käse bestreuen, dann etwas Olivenöl darüberträufeln. Zum Schluss die Form, je nach Dicke der Auberginen, für etwa 20-25 Minuten (ganz große Exemplare auch länger!) in den auf 200-220°C vorgeheizten Ofen schieben.

Hackfleisch kannst Du weglassen, wenn Du z. B. Vegetarier bist und durch Tomaten ersetzen.

MAR
 
R

rebel

Guest
AW: suche dringend Rezept ----> Auberginen

ihr seit unfair irgendwas von essen zu schreiben:sad:
 

Hatice

Active Member
AW: suche dringend Rezept ----> Auberginen

ich weiß rebel...:icon_frown:
aber heute Abend esse ich auch wieder was :)
 
C

cokomel

Guest
AW: suche dringend Rezept ----> Auberginen

Zitat von mar:
meinst Du dieses beliebte Rezept? MEZE = heisst Vorspeise

meze bedeutet vorspeise..das ist richtig

es gibt eine vorspeise was mit auberginen zubereitet wird

aubergienen im backofen garen..
am besten 4-5 stck mit gabel durchstechen und auf den rost legen dadrunter ein backblech damit das auslaufende wasser nicht dein herd schmutzig macht..

das gegarte auberginen fleisch mit einem löffel abschaben, 1-2 mittelgroße zwiebel klein schneiden, 1-2 grüne paprika klein schneiden, knoblauch nach intensität selber festlegen, salz und peffer, ein schuß olivenöl, je nach geschmack 1 fleischtomate reinschneiden..
kurz umrühren.. petersilie als deko ...fertig

http://www.portakalagaci.com/oburcuk/2004/03/kzlenmi_patlcan.html

für die die türkisch können.. es ist eine schöne seite mit kochrezepte

afiyet olsun
;)
 

greenlemon

New Member
AW: suche dringend Rezept ----> Auberginen

das Rezept, dass ich mal halb auf deutsch, halb auf türkisch bekam, beinhaltete auch noch joghurt.

aber die beiden Rezepte, die hier schon veröffentlicht wurden, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!!

tesekkürler!!!!!!!
 
M

mar

Guest
AW: suche dringend Rezept ----> Auberginen





@greenlemon

MIT JOGHURT? DA KÖNNTE ES DIESES SEIN..............lecker!

Auberginenpaste mit Oliven

Zutaten

2 mittl. Auberginen
2 El. Salz
1 Zirone, Saft
120 ml Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 Paprikaschote, rot
100 g Oliven, schwarz
60 ml Wasser
60 ml Zitronensaft
2 El. Tomatenmark
250 g Joghurt
Salz
Pfeffer
1 Prise Cayennenpfeffer
1 Petersilie
1 Prise Zucker

Zubereitung

1. Die Auberginen putzen, unter fliessendem kalten Wasser abspülen, gut abtropfen lassen und halbieren. Die Auberginenhälften mit Salz bestreuen und im Kühlschrank mindesten 10 Minuten ziehen lassen.
2. Anschliessend erneut unter fliessendem kaltem Wasser abspülen und gut trockentupfen. Die Auberginen mit Zitronensaft beträufeln.
3. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die feingehackten Knoblauchzehen dazugeben und kurz andünsten. Die Auberginen ins Knoblauchfett geben und braten. Die Zwiebel abziehen, die Paprikaschote putzen, waschen, beide Zutaten in Würfel schneiden, mit den entkernten Oliven zu den Auberginen geben und kurz mitdünsten. Das Gemüse im geschlossenen Topf so lange dünsten, bis sich die Auberginenschale lösen lässt.
4. Anschliessend die Aubergine enthäuten, kleinschneiden und zum Gemüse geben. Das Wasser und den Zitronensaft angiessen und das Tomatenmark unterrühren. Einmal aufkochen lassen und pürieren.
5. Das Gemüse erkalten lassen und dann den Joghurt unterziehen. Die Paste mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer kräftig würzen. Die verlesene, gewaschene Petersilie untermischen und nochmals mit Zitronensaft aromatisieren.
Die Auberginenpaste anrichten und mit frischem Weissbrot servieren.
 
Top