Suche Job im Raum Alanya

summerescape

New Member
Hallo also ich stell mich mal kurz vor.

Ich bin 21 Jahre alt und habe gerade mein Abitur gemacht.
Ich spreche neben deutsch auch englisch, russisch und mittelmäßiges türkisch.
Habe außerdem Grundkenntnisse in französisch und spanisch und eine Ausbildung als Wirtschaftsassistentin für Fremdsprachen.

Habe ein wenig Erfahrung im Verkauf und der Gastronomie sammeln dürfen. (durch meine Nebenjobs)
Ich würde mich für Bürojobs oder Rezeption/ Gästebetreuung interessieren.
Ziehe im Juli mit meinem Freund nach Avsallar.
Auto und Führerschein sind vorhanden. Kann also auch in der Umgebung Manavgat sein.

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
 
L

Laledevri

Guest
AW: Suche Job im Raum Alanya

Ich würde mich für Bürojobs oder Rezeption/ Gästebetreuung interessieren.
Ziehe im Juli mit meinem Freund nach Avsallar.
Auto und Führerschein sind vorhanden. Kann also auch in der Umgebung Manavgat sein.

Ich nehme an, Du weisst, wenn Du dauerhaft dorthin ziehen möchtest, Du um eine Aufenthaltsgenehmigung nicht herumkommst. Das heisst aber nicht, dass Du automatisch eine Arbeitserlaubnis bekommst. Die ist nämlich an einen ganz bestimmten Job gebunden. Den musst Du erst einmal finden und ich behaupte einmal, es gibt genug Türken, die ähnliche Qualifikationen wie Du mitbringen. Die Frage lautet dann: warum sollte der potentielle Arbeitgeber die ganze Bürokratie auf sich nehmen, um ausgerechnet Dich zu beschäftigen? Dieser Arbeitgeber will erst einmal gefunden werden. Ich rate dringend davon ab, schwarz zu arbeiten. Wenn Du auffliegst, bekommst Du eine mehrjährige Einreisesperre. Dann war es das erst einmal mit Türkei und mit Beziehung vermutlich auch. Das Argument, man kenne genug andere, die ebenfalls damit durchkommen, zählt für mich in diesem Moment überhaupt nicht. Ehrlich währt immer noch am längsten. Hast Du Dich schon einmal bei vor Ort vertretenen deutschen Firmen/Hotels umgeschaut? Eventuell läuft ja etwas via Deutschland. Viel Glück.
 

summerescape

New Member
AW: Suche Job im Raum Alanya

Ja das weiß ich. Ich würde auch niemals schwarz arbeiten. Da ist mir eben die Gefahr zu groß 5 Jahre einreisesperre bzw. Ich denke nicht das ich es tun würde. und ich würde natürlich auch lieber von einem deutschen Unternehmen eingestellt werden. Da ich so darauf hoffe bei der Bürokratie Hilfe zu bekommen. Und danke für die Belehrung aber ich bin bestimmt nicht naiv, vor allem weil dieser Schritt meinerseits gut überlegt ist. Und von wegen warum sie mich nehmen sollen. Wie schon geschrieben ich spreche 6 sprachen. Was sicherlich nicht jeder von sich behaupten kann.
Außerdem ist das für den Arbeitgeber gar nicht so schwer einen deutschen einzustellen. Ich kenne genug die dort arbeiten.
Ich habe auch schon via Internet versucht etwas zu finden. Jetzt dachte ich ich Versuchs mal hier. Vlt kennt ja jemand jemanden der Sucht oder Suche selbst. Naja ich hoffe mir kann noch jemand weiterhelfen.
Ich entschuldigt mich für die Rechtschreibung. Via Handy ist es bisschen schlecht.
Aber danke für den Kommentar
 
L

Laledevri

Guest
AW: Suche Job im Raum Alanya

. Und danke für die Belehrung aber ich bin bestimmt nicht naiv, vor allem weil dieser Schritt meinerseits gut überlegt ist.

Ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du Dir diesen Schritt nicht überlegt hast.


Und von wegen warum sie mich nehmen sollen. Wie schon geschrieben ich spreche 6 sprachen. Was sicherlich nicht jeder von sich behaupten kann.

Oben schreibst Du bei Französisch und Spanisch etwas von Grundkenntnissen. Das ist keine Sprache perfekt gesprochen. Aber um so Kleinhickhack gehts mir nicht. Du hast aber kein Hochschulstudium und damit können andere zum Beispiel aufwarten. Und das ist Voraussetzung für die gutbezahlten, abgesicherten Jobs. Wenn man einen Türken haben kann, der Tourismusmanagement studiert hat, warum sollte man Dich nur mit Abi und einer Ausbildung nehmen? Als unbekannter Arbeitgeber? Wenn Du eine Connection hast, dann kann sowas gehen. Aber mein Türkischkurs war voll von Hochschulabsolventen und akademischen Berufseinsteigern aus anderen Ländern, die hier ihr Glück auf dem Arbeitsmarkt versucht haben. Leicht wars nicht, am besten war noch die Marokkanerin dran, die über eine marokkanische Tourismus- Agentur angestellt war.

Außerdem ist das für den Arbeitgeber gar nicht so schwer einen deutschen einzustellen. Ich kenne genug die dort arbeiten.
Wenn der Arbeitgeber geneigt ist, auf Dich zu warten, bis Du Deine Arbeitserlaubnis bekommst, was sich ziehen kann, dann ist es einfach nur ein bisschen mehr Papierkram.


Naja ich hoffe mir kann noch jemand weiterhelfen.
Die vielen Deutschen, die Du kennst, die dort legal arbeiten, können Dir nicht helfen? Ich würde erst mal schauen, dass ich den Berufsabschluss als irgendetwas Gleichwertiges Türkisches anerkannt bekomme. Dann weiss ein türkischer Arbeitgeber besser, auf welchem Level er Dich anzusiedeln hat.

PS: Die Erteilung einer Arbeitsgenehmigung kann mehrere Monate dauern!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Job im Raum Alanya

laledevri hat es gut auf den punkt gebracht.

ich kenne hier frauen, die u.a. in deutschland im hotelmanagment geabeitet haben und hier keine arbeitserlaubnis bekommen!frauen die hier verheiratet sind und keine arbeitserlaubnis bekommen, weil sie die anwartschaftszeit noch nicht erfüllt haben. alle hoch qualifiziert!

am besten über eine deutsche firma versuchen, aber dazu braucht es einen entsprechenden abschluss!

englisch, russisch, was hier wichtiger ist wie französisch oder gar spanisch, sprechen hier viele türken, grösstenteils mit hochschuldiplom in der tasche, die mitunter als kellner arbeiten, um eine anstellung zu haben.

der potentielle AG muss begründen können, warum er die stelle nicht mit einem türken besetzt und das alles kostet ihm zeit und geld!
 

summerescape

New Member
AW: Suche Job im Raum Alanya

Ich werde voraussichtlich mein Studium in der Türkei absolvieren. Dazu wollte ich jedoch erstmal die Sprache auf einem sehr guten Level beherrschen. Und irgendwie muss man ja beginnen. Ich denke in der Türkei wohnen so viele deutsche die haben es ja auch irgendwie geschafft.
Ich möchte nicht als Amateurin oder für 400 lira im Monat arbeiten gehen. Soviel zu der Hilfe vor Ort. Auch wenn es sich arrogant anhört aber ich habe zu viel Zeit und nerven in meine Ausbildung gesteckt um für so ein Gehalt 10 Stunden täglich arbeiten zu gehen.
Viele deutsche Mädels lassen sich dort auch wie ich finde ausbeute.
Aber das mit der Berufsausbildung anerkennen lassen. Ist ein guter tipp. Vielen dank.
Lebst du in der Türkei? Oder woher dieses Wissen?
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Suche Job im Raum Alanya

Ich denke in der Türkei wohnen so viele deutsche die haben es ja auch irgendwie geschafft.

Die meisten der von dir genannten Deutschen haben die Rente in Deutschland "geschafft" und können sich nun ein sorgloses, da finanziell abgesichertes, Leben unter der türkischen Sonne genehmigen... Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Jüngere Deutsche, die es geschafft haben, kenne ich persönlich nicht! Die meisten hatten große Träume, haben vieles aufgegeben in D und mussten dann nach ein paar Jahren einsehen, dass es in der T nichts wird, aus vielerlei Gründen... Und dann wieder von Null in D anfangen?! Man sollte sich daher sehr gut überlegen, was man tut...
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Job im Raum Alanya

Lebst du in der Türkei? Oder woher dieses Wissen?

meinst du laledevri oder mich?

wir wohnen beide in der türkei, die eine oben, die andere unten!:wink:

hier wohnen viele deutsche und einige davon haben es auch geschafft, aber leben im urlaubsparadise hat meist nichts paradisisches.

zum grösstenteils pensionaere, die ihre rente in deutschland verdient haben.
wer hier lebt und arbeitet braucht mehr als willen und die, die denken sie können hier schnell zuu geld kommen, wachen sehr schnell unsanft auf. harte arbeit, 7 tage die woche von früh bis nacht, woche für woche und monat für monat!
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Suche Job im Raum Alanya

Auch wenn es sich arrogant anhört aber ich habe zu viel Zeit und nerven in meine Ausbildung gesteckt um für so ein Gehalt 10 Stunden täglich arbeiten zu gehen.

Da kann man locker noch mal 6 Std. täglich draufpacken in der Hochsaison!! 16 Std. täglich 7 Tage die Woche, das ist aus eigener Erfahrung einfach nur KRASS und auf die Dauer/ mehrere Jahre einfach kein Leben! Tourismus in der Türkei: in jüngeren Jahren ne Zeit lang durchaus machbar, aber über Jahrzehnte: Nein danke!!
 

summerescape

New Member
AW: Suche Job im Raum Alanya

Ja ihr habt es doch auch geschafft. Anstatt mir zu schreiben wie bekomme ich nur aufmunternde Worte.
Mein Freund hat einen guten job. Wir sind finanziell einigermaßen abgesichert. Ich möchte mir trotzdem was aufbauen. Auch wenn ich vlt jung und naiv zu sein scheine. Das bin ich nicht.
Wie gesagt ich kenne auch einige Mädchen die eben runter gehen sich ausbeuten lassen sich. Nicht nur vom Arbeitgeber. Meist auch von den Männern wegen welchen sie runter gehen.
Ich denke nur es andersherum zu machen. Also meinen Freund herzuholen wäre noch schwerer.
 
Top