Suche Job im Raum Alanya

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Job im Raum Alanya

Ja ihr habt es doch auch geschafft. Anstatt mir zu schreiben wie bekomme ich nur aufmunternde Worte.

ich sage nur wie die realitaet ist!
wir haben taeglich einen 16stunden-job, kein sonntag, kein feiertag!
im winter kommen wir auf einen 10-stunden job, wieder kein sonntag und kein feiertag!

das muss man wissen!
8h mit gewerkschaftlicher mittagspause, festes gehalt und wochenende frei und 30tage jahresurlaub-fehlanzeige! jedenfalls bei uns ist das so im tourismus!

die,die es halbwegs geschafft haben, arbeiten alle mehr oder weniger so und tanzen auf mehreren hochzeiten!
 

summerescape

New Member
AW: Suche Job im Raum Alanya

Das weiß ich auch. Ich kenne die Realität. Solange die Beziehung einigermaßen ist . Würde ich das auch in kauf nehmen.
Nur wie finde ich einen job
 
L

Laledevri

Guest
AW: Suche Job im Raum Alanya

Ich werde voraussichtlich mein Studium in der Türkei absolvieren.

Nicht jede Uni hat jeden Studiengang auch für Ausländer geöffnet. Das mal nebenbei.

Ich denke in der Türkei wohnen so viele deutsche die haben es ja auch irgendwie geschafft.

Welche von denen meinst Du? Die Expats Marke deutscher Ingenieur, die man gerne auf dem Freitagabendflug nach Frankfurt trifft? Die kassieren von Bosch und Siemens ihr fettes Gehalt. Die ausländischen Unidozenten? Die sind Staatsangestellte mit dem speziellen Kadro für Ausländer, das heisst, sie verdienen mehr als die Türken auf gleicher Position. Allerdings können sie nicht eben mal auf einen anderen Job hüpfen, weil ihre Arbeitserlaubnis an ihre Stelle gekoppelt ist. Wechseln sie, geht die Prozedur wieder von vorne los. Geschäftsleute, die sich selbstständig gemacht haben? Da braucht man Startkapital. Oder meinst Du die Mädels mit türkischem Freund, die sich von Saison zu Saison durchjobben? Ohne Papiere, immer mit dem Risiko, erwischt zu werden? Ist hier nicht eine Userin, die in der Ecke Side im Tourismus arbeitet? Claudidl, oder? Vielleicht kann die Rat geben, wie sie es gemacht hat- oder steht das schon irgendwo?


Ich möchte nicht als Amateurin oder für 400 lira im Monat arbeiten gehen. Soviel zu der Hilfe vor Ort. Auch wenn es sich arrogant anhört aber ich habe zu viel Zeit und nerven in meine Ausbildung gesteckt um für so ein Gehalt 10 Stunden täglich arbeiten zu gehen.

Für das Gehalt arbeiten Studienabsolventen, die nichts anderes finden. Mach Dich mal über die Berufssituation türkischer Jurastudenten schlau. Ausserdem widersprichst Du Dir selbst, denn oben erwähntest Du eben jene Deutsche mit positivem Unterton. Glaubst Du ohne Arbeitgeber via Deutschland bekommst Du an einer Rezeption oder in der Gästebetreuung mehr? Und sogar eine Arbeitserlaubnis? Warum sollen die Dich anmelden, versichern etc. wenn sie genug Jungs finden, die es ohne Sigorta für 400 Lira erledigen? Und in den einfacheren Hotels störts auch nicht, wenn das überaus charmante Askim-Deutsch oder Englisch Marke "Yes pleaaaaase" gesprochen wird, ist hier in Sultanahmet auch nicht anders. Und in den Luxushotels arbeiten auch die an der Rezeption, die Yüksek Meslek Okulu (mindestens!) Fachrichtung Tourismus haben. Mit Verlaub, ich finde Deine Ausbildung jetzt nicht so sensationell, dass Du dort automatisch jeden in die Tasche steckst. (Fällt mir jetzt wieder ein Beispiel aus meinem Türkischkurs ein: eine mit einem Türken verheiratete Tunesierin, die in Tunis Tourismus und Marketing mit dem Master abgeschlossen hat...das dauerte auch über ein Jahr, bis sie etwas fand...).

Deine Chance auf eine legale Arbeit ist meiner Ansicht nach entweder ein deutscher Arbeitgeber oder Du überzeugst vor Ort wirklich jemanden (ob man sich drauf verlassen kann, dass die das auch einhalten, ist das nächste Gespräch. In der Türkei wird gerne mal versprochen und dann auf die lange Bank geschoben...) von Deinen Fähigkeiten und der setzt sich dann für Dich ein.

Viele deutsche Mädels lassen sich dort auch wie ich finde ausbeute.

Manche auch nur, weil Ihnen auch ein offizieller Job versprochen wurde und sie mit dem Hungerlohn hingehalten werden, weil gerade mal wieder irgendwas klemmt und die Papiere noch nicht eingereicht werden können blabla...Vereinzelt war hier auch schon zu lesen, dass sexuelle Übergriffe stattfanden. Man muss ja auch immer bedenken, dass derjenige, der einen illegal beschäftigt, einen in der Hand hat. Übrigens hing am Flughafen in Izmir ein mehrsprachiges Plakat. Eine Notrufhotline für illegale Arbeitskräfte, die in Not geraten sind. Man ist sich des Problems also durchaus bewusst.

Aber das mit der Berufsausbildung anerkennen lassen. Ist ein guter tipp. Vielen dank.

Ich überlege gerade, welche Stelle das macht. Da ja auch Berufsfachschulen an die Unis gekoppelt sind, müsste eigentlich das YÖK zuständig sein. Die erkennen zumindest den ganzen akademischen Kram an. Ins Blaue rein spekuliert, könnte man Deine Ausbildung wohl mit einer Yüksek Meslek Okulu gleichsetzen. Ich würde mal beim YÖK anrufen und mich durchfragen. Die werdens wohl hoffentlich wissen, wer wie wo was.

Lebst du in der Türkei? Oder woher dieses Wissen?
Yeap. In Istanbul.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Suche Job im Raum Alanya

Ja ihr habt es doch auch geschafft. Anstatt mir zu schreiben wie bekomme ich nur aufmunternde Worte.

Indem ich studiert und promoviert habe und in meinem Bereich eine ziemliche Spezialisierung habe, die hier gut kommt8) Meinen Job habe ich aber langjährig aufgebauten Kontakten zu verdanken. Vor etlichen Jahren hatte ich schon einmal ein Angebot, ins Ausland zu gehen (nicht Türkei). Ich habe es nicht gemacht, fühlte mich für den endgültigen Schritt noch zu jung und hatte Angst, einen Anschluss zu verpassen. Es gibt für alles auch den richtigen Zeitpunkt.


Mein Freund hat einen guten job. Wir sind finanziell einigermaßen abgesichert. Ich möchte mir trotzdem was aufbauen. Auch wenn ich vlt jung und naiv zu sein scheine. Das bin ich nicht.

Das ist doch schon mal positiv, da kannst Du es etwas gelassener angehen. Was meint der denn zu allem? Ich finde nicht, dass Du naiv rüberkommst und den Wunsch, selbst etwas aufzubauen, verstehe ich durchaus. Aber ein Jahr dort und intensiv Türkisch lernen sollte für die Uni reichen, denke ich mir. Also wäre nur ein Jahr zu überbrücken. Und wenn Du ohnehin studieren willst, ist auch fraglich, ob sich ein türkischer Arbeitgeber für die kurze Zeit auf die Prozedur einlässt.

Wie gesagt ich kenne auch einige Mädchen die eben runter gehen sich ausbeuten lassen sich. Nicht nur vom Arbeitgeber. Meist auch von den Männern wegen welchen sie runter gehen.

Dazu wird Melekchen wohl genug Geschichten wissen, nehme ich an.
 

summerescape

New Member
AW: Suche Job im Raum Alanya

Mein Freund meint dazu, dass ich mich nicht verrückt zu machen brauche, weil ich nicht arbeiten gehen muss. Er meint es wird sich schon was ergeben.
Und das mit dem Studium ist halt auch so ne Sache. Es ist teuer und ich muss davor entweder den Tofel oder den türkischen test machen um zum Studium zugelassen zu werden.
Da ich zwar relativ gut türkisch spreche, jedoch grammatikalisch noch so einiges nachzuholen habe, wollt ich wie gesagt jetzt erstmal ein Jahr arbeiten und mir auch etwas sparen und so die Sprache lernen.
Wenn das nicht klappt werde ich eben in Deutschland studieren. Und meinen Freund dann immer für 3 Monate herholen, wie wir das dann jobmäßig seinerseits machen, weiß ich auch nicht.
Ich denke nur mit einem Hochschulabschluss hätte ich wesentlich bessere chancen auf dem türkischen Arbeitsmarkt.
Nur nochmal min. 3 Jahre dieses hin und her mitzumachen, wollt ich eig. nicht.
Ich hatte mir das eigentlich schon einfacher vorgestellt, eben weil ich relativ gute Sprachkenntnisse habe.
Nun ich möchte mich nunmal nicht zwischen Karriere und meinem Freund entscheiden, ich will beides. Und irgendwie wird das schon klappen.
Aber danke für Antworten
 
L

Laledevri

Guest
AW: Suche Job im Raum Alanya

Und das mit dem Studium ist halt auch so ne Sache. Es ist teuer und ich muss davor entweder den Tofel oder den türkischen test machen um zum Studium zugelassen zu werden.

Der TOEFL ist halb so wild. Ich bin jetzt allerdings gerade überfragt, ob es reine Grundstudiengänge auf Englisch gibt. Im Promotionsstudium ist er Pflicht, allerdings gibts für türkische Doktoranden so einen Light-Test. Ausländer müssen aber den TOEFL machen.
Die Unis selbst haben die Möglichkeiten, Stipendien in Form von Nachlässen auf die Studiengebühren zu geben. Man muss es dazu eben immer nur auf die "Onur Listesi" der Fakultät schaffen.


Wenn das nicht klappt werde ich eben in Deutschland studieren. Und meinen Freund dann immer für 3 Monate herholen, wie wir das dann jobmäßig seinerseits machen, weiß ich auch nicht.
Ich denke nur mit einem Hochschulabschluss hätte ich wesentlich bessere chancen auf dem türkischen Arbeitsmarkt.

Es wird schon klappen, es gibt auch hier ausländische Studierende und die sind nicht nur aus den zentralasiatischen Staaten. Dein Freund hält Dir doch den Rücken frei (das ist doch ein Super-Luxus!), nutze doch dieses Jahr nur für Dich und Deine sprachlichen Vorbereitungen. Ich denke, wenn Du wirklich vor Ort bist, werden sich automatisch viele neue Möglichkeiten und Blickwinkel ergeben. Danach kannst Du immer noch überlegen, wie es weiter gehen soll.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Suche Job im Raum Alanya

Wenn du chinesisch und japanisch als Fremdsprachen beherrschst ,wirst du überhaupt keine Probleme haben,einen Arbeitsplatz zu bekommen,da es im Moment nicht soviele gibt,die diese Sprachen sprechen,aber die Frage danach ist sehr gross.Vorallem japanisch sprechende Reiseleiter,es kommen in den letzten Jahren sehr viele japanische Touristen die unter anderem die Peri Bacaları in Ürgüp besuchen wollen und chinesisch sprechende Babysitter,weil die High
society ihren Kinder von klein auf chinesisch beibringen möchte,da chinesisch immer mehr gefragt wird.
Ansonsten sind die Chancen für jemanden der deutsch&englisch und etwas
spanisch kann nicht so hoch,da es viele Einheimiscche gibt,die Fremdsprachen studiert haben.Die jetzige junge Generation spricht eh sehr gut
englisch ,deutsch,oder französich.
 

summerescape

New Member
AW: Suche Job im Raum Alanya

haha sorry mit chinesisch oder japanisch kann ich nicht dienen.
Außerdem sind die meisten Touris da unten...Russen und Deutsche...sooo.
Und ein paar Skandinavier.
Da meine Muttersprache russisch ist und ich aber in Deutschland geboren bin, beherrsche ich beides.
Außerdem hab ich im Englischabi...wirtschaft...sehr gut bestanden, da mach ich mir auch keine sorgen.
Was will ich dort bitte mit chinesisch.
Da mein Freund und ich ausschließlich türkisch reden, könnte ich auch damit dienen.
Französisch und spanisch lernen die einheimischen eher weniger. und das wird dort unten auch nicht benötigt.
Ich habe schon mal für 2 Monate im Hotel als Gästebetreuung gearbeitet und ich kam ganz gut klar.
Und den Tofel test hab ich schon gemacht. Hab auch schon ne zusage für dieses jahr aus istanbul fürs studium bekommen. das wäre rein auf englisch.
das ist allerdings auch nicht billig, deshalb mal schaun
 
L

Laledevri

Guest
AW: Suche Job im Raum Alanya

Da meine Muttersprache russisch ist und ich aber in Deutschland geboren bin, beherrsche ich beides.
Außerdem hab ich im Englischabi...wirtschaft...sehr gut bestanden, da mach ich mir auch keine sorgen.

In den Tourigebieten bist Du damit gut bedient. Fällt mir aber gerade ein- hast Du schon mal an Speditionsfirmen gedacht? Bei der Fülle an ausländischen Rentnern und sonstigen Auswanderern sind da Fremdsprachenkenntnisse und Deine Ausbildung vielleicht auch gefragt.


aleyna hatte wohl auch eher Istanbuler Verhältnisse auf dem Schirm.

Französisch und spanisch lernen die einheimischen eher weniger. und das wird dort unten auch nicht benötigt.

Oh, das würde ich nicht sagen. Es gibt diese wunderbare ältere Generation, die ein ausgezeichnetes und reizendes Französisch spricht. Traf neulich einen älteren Herren. Das sind noch richtige Osmanen! Ich war hin und weg! Ausserdem ist das Cervantes-Institut hier sehr präsent.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Job im Raum Alanya

Fällt mir aber gerade ein- hast Du schon mal an Speditionsfirmen gedacht? Bei der Fülle an ausländischen Rentnern und sonstigen Auswanderern sind da Fremdsprachenkenntnisse und Deine Ausbildung vielleicht auch gefragt.

die zentralen sitzen meist in deutschland. jeder der sich hierher was hat bringen lassen, die ich kenne, hat das von deutschland aus regeln müssen!
 
Top