suche Laptop(günstig)

BiricikDerya

New Member
Hallo leute, ich bins mal wieder eure derya...nee sorry..BIRICIK Derya :p

also ich will mir einen Laptop kaufen, nicht zum spielen oder so*wobei naja vielleicht für paar kleien spiele,aber die sind der rede nicht wert*

jetzt will ich natürlich nicht ne menge kohle dafür ausgeben, wisst ihr wo ich ein laptop(Neu+garantie) günstig herbekomme!

ihr sagt best. das es ganz drauf ankommt was ich haben will bzw. was ich damit machenw ill.
ich sag mal so ich werd ihn bestimmt oft dazu gebrauch:
- Internet surfen
- MP3 hören (gehröt das downloaden natürlich dazu)
- sonstige kleine arbeiten wie Word, Powerpoint usw.

also sollte eigentlich ein reiner arbeits Laptop sein.

Mir ist schon klar das mir ein PC billiger kämen würde(sagt man mir zumindest)aber naja ich hab für nen pc keinen platz auf meinem tisch im zimmer(für nen pc müsste ich warten,bis ich eigene wohnung habe oder meien mutter sich endlcih für ein haus entscheidet :D :D)

Also könnt ihr mir sagen,wo ich mich umschauen soll (egal im net oder so) damit ich noch günstig einen relativ guten notebook bekomme!

*bedenkt aber bitte dasich von österreich bin und nicht wie die meisten hier von germany*

Über jeden produktiven beitrag wäre ich froh,danke! :D :lol:

edit:naja so kleine zusätze wie:DVD Brenner(oder normaler BRENNER) und sonstiges schnickschnak...muss zwar nicht sein,aber wär halt nicht schlecht ;)
 

Xan

New Member
Zitat von BiricikDerya:
Hallo leute, ich bins mal wieder eure derya...nee sorry..BIRICIK Derya :p

also ich will mir einen Laptop kaufen, nicht zum spielen oder so*wobei naja vielleicht für paar kleien spiele,aber die sind der rede nicht wert*

jetzt will ich natürlich nicht ne menge kohle dafür ausgeben, wisst ihr wo ich ein laptop(Neu+garantie) günstig herbekomme!
Hallo BiricikDerya,
mit "günstig" ist das so eine Sache - für wenig Geld wird viel Müll verkauft. Die Notebookpreise sind aber in letzter Zeit gefallen und es gibt schon ordentliche Ware, die bezahlbar ist.

Notebooks sind grundsätzlich anfälliger als PCs und deswegen spielt auch eine Rolle, wie gut der Kundendienst funktioniert. Mit gutem Gewissen kann ich Dir nur Sachen aus dem Hause IBM/Lenovo empfehlen (oder die von Apple, nicht mit Windows). Schau mal hier rein:
MagicDevices
Dort gibt es überholte Geräte der guten Baureihe für unter 1000 EUR, das ist günstig. Die Lieferung nach AT kostet allerdings 40 EUR.

Vielleicht findest Du eine vergleichbare Quelle auch in AT.

Wenn Du mit dem Laptop vorwiegend zu Hause arbeiten willst, solltest Du auf jeden Fall eine externe Tastatur und eine Maus haben. Sonst verkrampfst Du vor dem Apparat wegen der ungünstigen Sitzposition.

Hier noch was mit Tastaturen.
Unicomp
Das ist die Sorte, mit der Du notfalls deine Feinde totschlagen kannst. Da brauchst Du keine neue, bis Du Oma bist. Gibts auch mit integrieter Maus/Trackball.

Wenn der Platz reicht, wäre auch ein extra Bildschrim von Vorteil, das schont die Augen. Laß dich nicht von den Billigangeboten an LCD-Schirmen verleiten, da kann man kleine Schriften nicht lesen und die Farben stimmen nicht. Ein Röhrenbildschirm ist nach wie vor besser, vorausgesetzt er taugt etwas. Es gibt z. B. noch einen guten 19", der kostet allerdings nach wie vor rund 550 EUR.

Auf jeden Fall solltest Du den Bildschirm wegen der Lichtverhältnisse zu Hause ausprobieren können, bevor Du ihn kaufst, egal welche Sorte. Wenn der Händler darauf nicht eingehen will, kannst Du ihn vergessen und seinen Bildschirm auch.

Von ebay möchte ich dir dringend abraten. Das ist ein großer Müllplatz und viel zu teuer. Im Handel kostet es nicht mehr und man hat nachher einen Ansprechpartner. Von den ausgemusterten Laptops, die dort in Massen von Dummen zu überhöhten Preisen gekauft werden, kann man nur abraten. Nicht umsonst werden die dort verkauft.

Viele Grüße
Xan
 

BiricikDerya

New Member
Zitat von turgay:
Hast Du ein Budget, ein Limit? Wie viel willst Du ausgeben?
Schon bei eBay nachgesehen?

Selamlar

naja budget limit gibts zwar keines richtig,aber ich will halt nicht eben 2000euro oder so ausgeben..es soll im rahmen bleiben.
naja einen laptop über ebay ich weiß nicht so recht...ich stimm da ganz XAN zu!

naja ich werd mir mal die links von xan ansehen,was die so hergeben.
danke schonmal an euch beiden.
 

BiricikDerya

New Member
noch ne frage.
ich kenn mich mit den zahlen die immer angegeben sind nicht gerade aus,kann mir die wer mal erklären!
also festplatte ist mir klar, aber alle anderen zahlen*KEINEN SCHIMMER*


edit: @xan du meinstest gute baureihe! was soll ich darunter verstehen?

eine andere frage: gibts laptops die besonders gut sind, ich mein wegen marke oder so oder ist deas egal!

worauf sollt eich besonders beim kauf achten???
wäre für hilfreiche tipps wirklich sehr dankbar
 

Xan

New Member
Hallo Derya,
Zitat von BiricikDerya:
noch ne frage.
ich kenn mich mit den zahlen die immer angegeben sind nicht gerade aus,kann mir die wer mal erklären!
also festplatte ist mir klar, aber alle anderen zahlen*KEINEN SCHIMMER*
Sag mal, welche Zahlen Du meinst, dann schreib ich dir die Bedeutungen rein.

Vorab soviel (Beispiel):
Thinkpad T40 2373-BU3, = Typennummer des Modells (BU ist möglicherweise kein deutsches Gerät)
Pentium M 1.3 GHz = Der Prozessor mit Taktgeschwindigkeit (ist egal, sind alle gut genug, nur mußt Du aufpassen, daß es ein Notebookprozessor ist! sonst taugt die Kiste nichts (sie frißt einen Haufen Strom und wird heiß wie eine Bratpfanne, außerdem heult dauernd der Lüfter, manche haben sogar zwei. Das dumme ist nur, die sind so klein, daß sie nichts bringen, außer Lärm.. Das sind die Billiglaptops mit den vielen Gigahertz und den vielen "Features">= Schrott für Dumme). Prozessor?Z. B. Pemtium "M" ist richtig.)
512 MB DDR-RAM, = der Arbeitsspeicher; die Buchstaben bezeichenen die Sorte; alles ab 256 MByte ist gut genug.
40 GB HDD, = die Festplatte ist auch groß genug.
14,1" XGA TFT, Die diagonale Größe des Bildschirms in Zoll, 14 Zoll ist gut; je größer, umso mehr Strom frißt er, lieber einen Extra für zu Hause nehmen
DVD-ROM, = Laufwerk zum DVDs abspielen (kein Brenner).
32MB ATI Radeon 7500, = Graphikchip mit eigenen 32 MB Speicher, das ist sehr gut; bei billigen Notebooks klaut die Graphik meist vom Hauptspeicher, das kann man vergessen. Das macht die Kiste lahm.
LAN, = Netzwerkanschluß; heute standard, gut für DSL
b-WLAN, = drahtloses Netzwerk; kann unterwegs praktisch sein.
Win XP Pro = die Seuche ;-)
factory refurbished = werksüberholt


edit: @xan du meinstest gute baureihe! was soll ich darunter verstehen?
Das ist die T-Baureihe das Gehäuse ist titanverstärkt; die Bildschirme besser als bei den billigen Modellen. Das Gewicht ist nicht so hoch. die Dinger sind recht flach. Wenns geht, nimm so eins.
Das sind Arbeitsgeräte; keine Daddelkisten oder Multimediagurken für Kiddies und Filmfans!


eine andere frage: gibts laptops die besonders gut sind, ich mein wegen marke oder so oder ist deas egal!
Nur IBM (jetzt Lenovo), das sind die besten. Wenn Du kein Windows brauchst, kannst Du auch die von Apple nehmen; sind auch gut (aber teuer)!
worauf sollt eich besonders beim kauf achten???
Deutsche Tastatur (mein Beispiel oben hat wahrscheinlich keine), bei Versand immer ausdrücklich bestätigen lassen, vor dem Kauf!
Guter Bildschirm; soll bei Tageslicht nicht zu sehr spiegeln, Angenehme Tastatur; nicht zu schwer; Graphik mit separatem Speicher; zuverlässiger Kundendienst; wenns geht, Windows 2000 statt XP. außerdem steht oben auch noch einiges.

Grüße
Xan
 

BiricikDerya

New Member
@XAN danke das du dich so sehr bemühst!

ich werd mir deinen beitrag dann mal ausdrucken und nochmal in RUHE lesen und mich danach orientieren!!! weil so behalt ich nichts im kopf! danke auf jeden fall!..

wennich mir dann einen ausgesucht habe, danns chreib ich hier die ganzen "daten " auf und du sagst mir dann ob der so in etwa gut ist!;OK? ;)
 

BiricikDerya

New Member
@ xan ich hab mal auf der seite von dir nach geguckt und folgende gefunden!

sag mir mal bitte deine ehrliche meinung,ob das preis-leistungs-verhältnis stimmt.


http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=534&cat=21&parent=2&kind=1

http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=847&cat=9&parent=2&kind=1


http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=1284&cat=89&parent=2&kind=1
(also dieser gefällt mir vom aussehen her..sieht toll aus.)


http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=857&cat=110&parent=2&kind=1



das wären glaub ich alle, die mit dem preis noch in meinem budget liegen!

Oder soll ich bis weihnachten warten..und hoffen das dann die preise "ein bißchen" sinken???


@xan woran merk ich das eins titanverstärkt ist?? was müsste dann da stehen??
32MB ATI Radeon 7500, = Graphikchip mit eigenen 32 MB Speicher, das ist sehr gut; bei billigen Notebooks klaut die Graphik meist vom Hauptspeicher, das kann man vergessen. Das macht die Kiste lahm.
woher weiß ich das???


ich weiß ich bin lästig,aber man kauft sich nicht alle tage einen laptop!!
 

Xan

New Member
Zitat von BiricikDerya:
@ xan ich hab mal auf der seite von dir nach geguckt und folgende gefunden!
sag mir mal bitte deine ehrliche meinung,ob das preis-leistungs-verhältnis stimmt.

http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=534&cat=21&parent=2&kind=1

http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=847&cat=9&parent=2&kind=1

http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=1284&cat=89&parent=2&kind=1
(also dieser gefällt mir vom aussehen her..sieht toll aus.)

http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=857&cat=110&parent=2&kind=1

das wären glaub ich alle, die mit dem preis noch in meinem budget liegen!
Zu den einzelnen Modellen schreibe ich dir nochmal Mail, das ist mir jetzt zuviel auf einmal. Einen Fehler habe die alle: sie haben für die Graphik "shared memory", das heißt, der benötigte Arbeitsspeicher wird vom Hauptspeicher abgezwackt. Das bremst die Geschwindigkeit der Rechner aus. Bei Notebooks abzuraten. Es gibt auch andere.
Zweiter Punkt: die Bildschirme sind alle recht groß, haben aber nur eine Auflösung von 1024 X 768 Pixeln. Das sind billige Bildschirme, die kein scharfes Bild bringen. Außerdem haben sie möglicherweise noch andere Nachteile, wie z. B. man sieht nicht viel, wenn man aus schrägem Winkel draufschaut, wahrscheinlich sind sie auch bei Tageslicht weniger gut als teurere Modelle. Irgendwo müssen die niedrigen Preise ja herkommen.
Nur das IBM hat eine parallele Schnittstelle. Das heißt, die anderen sind ausschließlich für Privatverbraucher gedacht, dementsprechend gering dürfte die Haltbarkeit sein. Ein Rechner ohne Parallelanschluß ist eigentlich kaum zu gebrachen, entweder muß ein Netzwerk vorhanden sein, oder sogar die Möglichkeit etwas zu auszudrucken bleibt auf minderwertige USB-Drucker beschränkt.

Oder soll ich bis weihnachten warten..und hoffen das dann die preise "ein bißchen" sinken???
Vielleicht hilft dir das etwas.
Such mal bei euch eine IBM-Vertretung, die größere Kunden haben, und geh da hin. Vielleicht bekommst Du dort ein Vorführgerät zu günstigem Preis oder einen Leasingrückläufer von einem Großkunden. Das ist allemal besser als eines von diesen billigen Dingern. Vor allem kannst Du es dort ansehen. Und nimm kein Windows XP Home! Auf dem Notebook hat das gar nichts verloren. Das ist recht für den Heimcomputer, der keinen Netzwerkanschluß hat und nur einen einzigen Benutzer.

@xan woran merk ich das eins titanverstärkt ist?? was müsste dann da stehen??
Das gibts nur bei der T-Serie von IBM. Die haben das.

Was auch noch ginge, wären die Lifebooks von Fujitsu-Siemens, vielleicht kannst Du da einen Händler überreden zu einem guten Angebot (Vorführgerät oder so, wie oben). Die Amilos sind wieder nur die Billigserie.

32MB ATI Radeon 7500, = Graphikchip mit eigenen 32 MB Speicher, das ist sehr gut; bei billigen Notebooks klaut die Graphik meist vom Hauptspeicher, das kann man vergessen. Das macht die Kiste lahm.

woher weiß ich das???
Wenn nix dabeisteht fragen; wenn "shared memory" dabeisteht, dann ist es immer so. Da läßt Du am besten die Finger von.

Grüße
Xan
 

turkish talk

Well-Known Member
Zitat von Xan:
Ein Rechner ohne Parallelanschluß ist eigentlich kaum zu gebrachen, entweder muß ein Netzwerk vorhanden sein, oder sogar die Möglichkeit etwas zu auszudrucken bleibt auf minderwertige USB-Drucker beschränkt.

Bitte, was?

Was genau ist an einem USB-Drucker minderwertig? Welchen Vorteil bietet ein Parallelanschluß gegenüber USB? Also ich habe die letzten fünf Jahre (vielleicht sogar noch länger) diesen ollen, dramatisch langsamen Parallelanschluß nicht gebraucht, und ich bestreite meinen Lebensunterhalt mit einen Rechner ohne Parallelanschluß!

Über die restlichen Punkte, die Du angeführt hast, werde ich vielleicht auch noch meinen Senf abgeben (bevor sich ein Senfstau bildet), aber nicht mehr heute, zu spät für technischen Geplenkel.

Zitat von Xan:
Nur das IBM hat eine parallele Schnittstelle. Das heißt, die anderen sind ausschließlich für Privatverbraucher gedacht, dementsprechend gering dürfte die Haltbarkeit sein.

Das ist auch eine sehr interessante These, sehr interessant (fast so interessant wie die WinXP-Home-These ... aber ich hör' jetzt auf, wirklich)

@ Derya:
Wenn Du, wie ich auch aus Deiner Liste entnehmen kann, so viel investieren, also ein Neugerät anschaffen willst, möchte ich Dir DELL ans Herz legen. Besonders das Modell "Inspirion 6000", zu finden auf deren Web-Site. Kostet in einer ordentlichen Konfiguration selten mehr als 800 Euro und in dieser Preisklasse kriegst Du nichts besseres. Steht bei mir aufn Tisch und war bisher der beste Kauf, den ich dahingehend getätigt habe.


Viele Grüße :)
 
Top