Sunniten und Schiiten

babe78

Active Member
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich den Thread Aleviten / Kurden verfolgt habe, ist in mir die Frage entstanden, welcher Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten besteht. Wer kann mir kurz und verständlich erklären, worin diese sich unterscheiden?
Bevor ich Bücher wälze und das Internet lahm lege, hoffe ich auf Hilfe von Euch, und ich bin sicher, ihr habt Antworten für mich :rolleyes:

Danke, LG babe
 
W

whaty2000

Guest
AW: Sunniten und Schiiten

Die Sunniten bilden die größte Glaubensrichtung im Islam. Sie werden als Ahl ul-Sunna (أهل السنة, „Volk der Tradition“) bezeichnet. Die Bezeichnung Sunniten stammt von dem Wort Sunna (سنة, „die Tradition des Propheten des Islam, Mohammed“). Sunnitische Muslime werden auch als Ahl ul-Sunna wa-l-Jama'ah (أهل السنة والجماعة, „Volk der Tradition und Versammlung“) bezeichnet, was darauf hinweisen soll, dass die Sunniten vereinigt sind. Sie stellen einen Zweig des Islams dar, der aus dem von Abu Bakr gegründeten Kalifat entstammt.Sunniten stellen in allen islamischen Ländern die Mehrheit der Muslime, außer im Iran, im Irak, in Bahrain, in Aserbaidschan, im Jemen, im Oman und im Libanon.
Sie lassen sich wiederum nach den sunnitischen Rechtsschulen (Madhhab) in Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten einteilen. Sunniten sind auch die Wahhabiten (Salafiyya), eine sehr konservative und dogmatische Richtung des sunnitischen Islams hanbalitischer Richtung.
Die Sunniten bildeten immer die große Mehrheitsströmung im Islam.
Die Unterschiede zur zweitgrößten Glaubensrichtung, deren Anhänger als Schiiten bezeichnet werden, waren anfänglich nicht theologischer Natur, sondern entsprangen der Frage, wer die Gemeinschaft der Muslime leiten soll. Bei den Sunniten bildete sich das Kalifat heraus, bei den Schiiten das Imamat. Beide Konfessionen bekämpfen sich in einigen Ländern wie Irak oder Indien teilweise blutig. [1]
Im Laufe der Zeit kamen dann weitere Unterschiede hinzu, besonders im Hinblick auf die schiitischen Imamiten, weniger im Hinblick auf die ebenfalls schiitischen Zaidite

Die Schia (arabisch: شيعة šīʿah, „Partei“) ist die zweitgrößte Konfession des Islam. Die Anhänger der Schia, die Schiiten, betrachten ʿAlī ibn Abī Ṭālib, den Schwiegersohn und Cousin des Propheten Muḥammad, als dessen designierten Nachfolger (Kalif) und als ihren ersten Imam. Die Schiiten glauben, dass die Prophetennachfolge nur von einem Imam ausgeübt werden kann, da dieser als einziger göttlich legitimiert sei. Heute stellen die Schiiten ca. 15 % der Muslime (die Spanne in der Literatur reicht von 10 bis 25 Prozent). In der Schia haben sich unterschiedliche Strömungen herausgebildetet, die jeweils eine verschiedene Anzahl von Imamen akzeptieren. Die Staaten, in denen die Schiiten die Mehrheit stellen oder eine einflussreiche Minderheit sind, werden manchmal unter dem Begriff Schiitischer Halbmond zusammengefasst.



die Quelle ist wikipedia,also alles ohne gewähr ;).allerdings stimmt das meiste grob überflogen

der größte unterschied ist einfach,dass für die einen der letzte prophet mohammed war,weil er von gott auserwählt wurde und die darauf folgenden kalife etc. nicht als seine nachfolger akzeptieren.während die aleviten zum bsp (also ali) ,welcher vom volke gewählt wurde und nicht von gott,als mohammeds rechtmäßigen nachfolger ansehen.
 

Firecracker

New Member
AW: Sunniten und Schiiten

Hallo,

also nach dem Tod unseren Edelen Prophten Mohammad (salam allahu alayhi wa salam)

wurde drum gestritten wer die Nachfolger sein sollten. Insgesammt 5 Kalifen

Abu Bakr oder Ahl-ul-Bayt (Friede sei mit Ihnem)

Abu Bakr = Sunniten
Ahl-ul-Bayt = Schiiten

Letztendlich wurde Abu Bakr der Nachfolger wobei die Ahl-ul-Bayt auf grausame weisse von Yaziden getöten wurden.

Dann kamm die Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten.

Noch zu erwähnen:

Aussprüche von dem Propheten (ص) über Ali (ع):
"Niemals wird sich Ali von der Wahrheit und die Wahrheit wird sich niemals von Ali trennen. "

"Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor. Wer zu mir gelangen will, soll durch das Tor der Stadt gehen."


PS: Das wurde jetzt nur sehr oberflächlich von mir erzählt.
Da fehlt noch sehr sehr viel. Lieber nachlesen www.al-shia.de
 
R

rebel

Guest
AW: Sunniten und Schiiten

danke whaty ich hab schon krankhaft überlegt, wie ich den unterschied erklären soll:),
mein problem ist halt das ich sunnit bin, was halt die standardglaubensrichtung im islam ist, aber ich glaube wir haben hier einen forumsteilnehmer der schiit sein müsste. seyyed ist iraner und wenn er nicht zu ner religiösen glaubensminderheit in seinem land gehört ist er schiit und kann dir mehr dazu sagen.
 
D

Delete

Guest
AW: Sunniten und Schiiten

das wuerd mich auch gern intressieren ich vergiss immer zu ewlchen ich gehöre :) hlren sich so gleich an.
 

Enes.

Gelbe Karte
AW: Sunniten und Schiiten

Darfst dir eins Aussuchen...kannst aber auch beide nehmen... :smile:


http://www.turkish-talk.com/122915-post55.html

Die Schia ist einer der 72 irrgegangen Gruppen von dem der Prophet (s.a.v) einst sprach, daher ist nicht erlaubt diese Sekte "auszusuchen". Zumal sie eine vom Islam sehr entfernte Aqida haben, die völlig diametral zu dem steht welches der Prophet (s.a.v) durch Gottes geheiß mitgebracht hat. Die Schiiten verstecken sich buchstäblich immer unter den Deckmantel "Ehli Beyht" obwohl sich dessen bewusst sind das die Nachkommen des Gesandten Allahs (s.a.v) keine Schiiten sind und ausschlieslich dem Quran und der Sunna des Propheten folgen. Ein Beispiel sind die Sayyiden, mein Scheyh ist einer. (Naqschibandi - Halidiya Tarikat)

Hätte man alle persönliche Vollkommenheit von Abu Bakr, dem siddiqu-l´Akbar´ oder die von Umar, dem Faruqu-l´Adham (mit denen Allah zufrieden sein möge) zusammen mit der Vollkommenheit, die aus (der Erfüllung) ihrer Aufgabe (vasifa) hinsichtlich des Erbes des Prophetentums in der Zeit ihres Kalifats in die eine Schale einer Waage gelegt, die außerordentliche persönliche Vollkommenheit von Hasret Ali Keremullah Vecce, mit dem Allah zufrieden sein möge, die internen Kämpfe während der Zeit seines Kalifats, die aus den tragischen Ereignissen erwuchsen, in die einzutreten er gezwungen wurde, und die dann zum Gegenstand von Zweifeln und Misstrauen wurden, aber in die andere Schale dieser Waage, so hätten die Sunniten mit Sicherheit gesehen, dass die Waagschale von Hasret Ssiddiq oder die von Faruq oder die von Dhin-n´Nureyn schwerer wog und diesen den Vorzug gegeben.


Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Erfolg von Abu Bakr, dem Ssiddiqu-l´Akbar´ oder der von Umar, dem Faruqu-l´Adham (mit denen Allah zufrieden sein möge) während der Zeit ihres Kalifats für die Ehli Sunna ve-l´Cemaat Beweis dafür, dass ihr von Allah gegebener Anteil am Erbe des Prophetentums und der Aufrichtung seiner Gesetze der größere ist. Da die persönliche Vollkommenheit von Hasret Ali Keremullah Vecce, mit dem Allah zufrieden sein möge, nicht diesen größeren Anteil am Erbe des Prophetentums schmälern konnte, diente Hasret Ali Keremullah Vecce, mit dem Allah zufrieden sein möge, in der Zeit dieser beiden ehrenwerten Kalifen (Scheyhu-l´Mukarrameyn) als Scheyhu-l´Islam und ehrte sie.





So haben sie kein Recht gegenüber den Ehli Sunna ve-l´Cemaat, außer dem auf ihre Scham. Denn obwohl sie behaupten, Hasret Ali Keremullah Vecce, mit dem Allah zufrieden sein möge, über alles zu lieben, bezichtigen sie ihn dennoch eines Mangels an Persönlichkeit, eines schlechten Charakters, so wie dies ihrer Überzeugung zufolge notwendig wird.

Denn sie sagen: "Obwohl Hasret Ssiddiq und Hasret Umar, mit denen Allah zufrieden sein möge, ungerecht gehandelt haben, hat Hasret Ali Keremullah Vecce, mit dem Allah zufrieden sein möge, dennoch ihr Spiel mitgespielt und entsprechend der Terminologie der Schiiten ihnen etwas vorgespielt. Das heißt, er hat sich vor ihnen gefürchtet und sich wie ein Heuchler aufgeführt." Diese Persönlichkeit, die ein Held des Islam ist, die den Titel eines Löwen Allahs erworben hat, den Kommandanten und Anführer seiner getreuen Gläubigen mit derartigen Eigenschaften ausgestattet zu sehen, wie "heuchlerisch" und "furchtsam", (als einen Mann) der Leuten, die er nicht liebt, etwas vormacht und zwanzig Jahre lang in großer Angst Ungerechtigkeiten duldet, indem er Verbrecher akzeptiert, heißt nicht, ihn zu lieben. Eine derart unterschiedliche Liebe würde Hasret Ali Keremullah Vecce, mit dem Allah zufrieden sein möge, selbst zurückweisen.
 
M

marion42

Guest
AW: Sunniten und Schiiten

also jetzt mal ganz ehrlich, ohne die aussagen oder verschieden glaubensrichtungen im einzelnen zu bewerten...

wer soll das eigentlich verstehen??..eigentlich kein wunder, das der westen damit nicht mitkommt..setzt ja fast ein studium vorraus zu begreifen wer wie was..

und dann noch den hick hack untereinander..dieses wir haben recht..ne ne..wir haben recht...

find ich persönlich alles ein wenig viel .....

und wenn ich mir dann so manche, bildungstechnisch unterentwickelte, region auf der welt anschaue..dann frag ich mich, wie diese menschen sich entscheiden sollen was sie nun eigentlich glauben sollen...

lg marion
 

Enes.

Gelbe Karte
AW: Sunniten und Schiiten

also jetzt mal ganz ehrlich, ohne die aussagen oder verschieden glaubensrichtungen im einzelnen zu bewerten...

find ich persönlich alles ein wenig viel .....

lg marion

Kann Ich nachvollziehen. Die Angelegenheit, die zwischen den Schiiten und den Leuten der Sunna und der Gemeinschaft (Ehli Sunna ve-l´Cemaat) das zu einem Ausmaß Anlass zur Diskussion geworden ist, dass man sie in Büchern schon unter den Grundpfeilern des Glaubens und als tiefe Wahrheiten (sirr) von den Grundlagen des Glaubens behandelt.

Auf den Rest möchte ich nicht eingehen, reinste Polemik. Nicht böß gemeint.
 
Top