TÜV-Vorführungen

Dieses Thema im Forum "Türkisch - Deutsch" wurde erstellt von Vaterlich, 13 Mai 2019.

1. Vaterlich

Vaterlich Well-Known Member

"Die für die Straßenverkehrsbehörden benötigten ABG Zertifikate liefern wir selbstverständlich mit der Ware, es sind keine TÜV-Vorführungen erforderlich!"

Was ich dabei erfahren will, ob die Vorführungen, wenn nötig, von/am Arbeitsplatz von/an der Stelle von oder für/gegen(über) TÜV erledigen werden? Anders gefragt: Wer erledigt die Vorführungen - eine Dritte Person (inklusive AutoinhaberIn) oder TÜV selbst?

2. Bintje

Bintje Well-Known Member

Normalerweise macht das der Autobesitzer selbst oder eine Autowerkstatt. Autohändler machen das (glaube ich) auch, aber da bin ich nicht ganz sicher.

Vaterlich gefällt das.
  3. Vaterlich

Und wie funktionert es? Es geht hier um Fahrzeugsfolie. Nachdem die Folie aufs Fahrzeug vergelegt ist, lässt jemand/Autobsitzer das Fahrzeug durch TÜV (als zuständige Behörde oder was auch immer) prüfen und grundsatzlich sagt: "Hier ist das neue Look vom Fahrzeug" und darauf antwortet TÜV, nachdem das Fahrzeug geprüft ist, "OK, alles in Ordnung" (und erstellt ein Zertifikat/gibt eine Genehmigung/etc dafür) oder "Nein, das geht nicht"?

4. Alubehütet

Alubehütet Well-Known Member

Wenn Du Veränderungen vornimmst an einem Kraftfahrzeug, dann mußt Du damit zum TÜV. Wenn jemand anders für dich die Veränderungen vornimmt, der Folienverkäufer, dann frag, wie das mit dem TÜV funktioniert. Ob er das mit übernimmt, das im Preis inklusive ist. Ob dich das billiger kommt, wenn Du selber bei TÜV vorfährst (zu vermuten).

Der TÜV genehmigt die Veränderung, wie Du richtig vermutest, oder eben nicht. Aber da wird es Erfahrungswerte geben, Du bist ja nicht der Erste.

Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2019
    Bintje und Vaterlich gefällt das.
  5. Vaterlich

Ok, nun ist alles klar. Danke für die Erklärung!

Alubehütet gefällt das.
  6. Alubehütet

Alubehütet Well-Known Member

Entschuldigung, habe deinen Text jetzt erst gegoogelt. Wenn es sich um diese Folien handelt, dann muß niemand mehr zum TÜV. Es gibt ein Zertifikat, das Du mitführst, und das ist eine TÜV-Pauschalgenehmigung. Die Folien sind o.k.

Vaterlich und Bintje gefällt das.
  7. beren

beren Well-Known Member

Bei vielen Taxen ist die weiße Farbe Folie. Die kaufen diese Autos nicht gleich in dieser Farbe, sondern da kommt eben gleich diese Folie drauf. Ich vermute mal, du meinst so was. Ja, Bintjes Beitrag hab ich nichts hinzuzufügen.

Vaterlich gefällt das.
  8. Vaterlich

Ja ja, das war schon klar, danke. Ich wolle nur erfahren if the TÜV is receiver or doer of "Vorführungen".

9. beren

beren Well-Known Member

TÜV gibt es übrigens mittlerweile auch in Türkenland. ;) Kannst dir so ein Video auf YouTube ansehen, sicher.

Vaterlich gefällt das.
  10. Vaterlich

Beren - Du bist zu spät. Nachdem das Thema erklärt ist, trifft du den Bühn und sagt das. Das geht nicht und ist nicht akzeptabel. Bitte nächstes Mal antworte rechtzeitig!

Danke und einen schöne Morgen auch.

eruvaer gefällt das.