Türke nicht gleich Moslem

Sabine

Well-Known Member
@ Dame TR

Türke ist nicht gleich Moslem? Das verstehe ich nicht.

Also ich dachte bis jetzt wirklich daß alle Türken (natürlich auch Araber etc.) automatisch Moslem sind (es sei denn sie gehören zu den wenigen Christen, die es wohl in der Türkei gibt).

Stimmt es denn nicht, daß, wenn ein Baby in einer moslemischen Familie geboren wird, es "automatisch" per Geburt Moslem ist ??? Und wenn man einmal Moslem ist, wie wird man gar nichts bzw. konfessionslos?? Muß man das vielleicht vor dem Imam bekanntgeben???

Ich bin getauft und konfirmiert und bin seit der Taufe Christ. Bis zur Taufe war ich wohl noch gar nichts. Praktisch konfessionslos. Bei der Taufe hatte ich ja nichts zu entscheiden, aber bei der Konfirmation schon.

Wer entscheidet für türkische Babys? Das interessiert mich echt ! Mein Mann sagt, wenn wir mal Kinder haben sind die automatisch Moslem.
Da habe ich auch gar nichts dagegen. Sie können Kirche und Moschee kennenlernen und wenn sie groß genug sind selber entscheiden. Vielleicht wollen sie dann auch Buddist oder gar nix werden.

Gibt es bei Moslems auch sowas wie Taufe oder Konfirmation ?? Also Beschneidungsfeier bei den Jungs schön und gut, aber was ist mit den Mädchen ??

Diese Fragen sind wirklich nicht als Witz gemeinst sondern interessieren mich persönlich sehr !!

Liebe Grüße
 

DameTR

Member
Re: @ DameTR wg. Türke nicht=Moslem

Zitat von Sabine:
Türke ist nicht gleich Moslem? Das verstehe ich nicht.

Die Religiosität des Menschen ist unabhängig von seiner Staatsangehörigkeit. Ich glaube nicht an Gott. Daher habe ich mich auch mit keiner der Weltreligionen ernsthaft befasst und kann Dir Deine Fragen bestimmt nicht richtig beantworten. Ich hoffe, die anderen Mitglieder können da etwas mehr Auskunft geben und auf Deine Fragen eingehen. Religion war in unserer Familie nie ein Thema.
 

turkish talk

Well-Known Member
Re: @ DameTR wg. Türke nicht=Moslem

Zitat von Sabine:
Also ich dachte bis jetzt wirklich daß alle Türken (natürlich auch Araber etc.) automatisch Moslem sind (es sei denn sie gehören zu den wenigen Christen, die es wohl in der Türkei gibt).
^^^^^^^^^ Da gibst Du schon selber die Antwort. ^^^^


Wiki schreibt dazu:

"Nach offiziellen Statistiken sind 99,8 % der türkischen Bevölkerung Muslime. Davon sind etwa 65 bis 70 % Sunniten, die restlichen 30 bis 35 % Aleviten. Nach anderen Schätzungen gibt es 75 bis 80 % Sunniten und 20 bis 25 % Aleviten. Außerdem leben in der Türkei 0,2 % Christen (125.000) und 0,04 % Juden (23.000). Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten jedoch noch etwa 20 % Christen auf dem Gebiet der heutigen Türkei und 1923 wurden 100.000 Juden in der Türkei gezählt.

Die offiziellen Zahlen sind jedoch irreführend, weil jeder Einwohner der Türkei, wenn er nicht explizit als einer anderen Religion zugehörig erklärt wird, automatisch als Moslem erfasst wird. Ein Gegenstück zum Kirchenaustritt gibt es nicht, so dass auch Atheisten und Agnostiker offiziell als Moslems geführt werden. Die Zahl der nicht religiösen Einwohner der Türkei ist daher nicht bekannt."

Viele Grüße :)
 

Yves

New Member
Tja also Sabine,

Deine Frage, hätte auch von mir sein können :lol: . Genau das Gleiche habe ich schon ein paar mal meinen Freund gefragt.

Ich bin immer noch nicht schlauer, ob er nun ein Moslem ist, oder nicht. Letztens habe ich mal anders herum gefragt, ob denn der Rest seiner Familie, Moslem sind.

Ich hasse dieses gestottere :lol: .

Ich denke auch, er ist Moslem, aber hat keinen innigen ausgeprägten Glauben. Er geht nicht beten, etc, jedenfalls ist es mir nicht bekannt.

LG Yves
 

Gugu

New Member
Hallo Sabine

Nach muslimischem Glaube ist jedes Kind bei der Geburt muslimisch, auch die in einer christlichen Familie hineingeborenen. Du warst also bis zur Taufe Muslimin.

Eine Taufe oder ähnliches ist mir nicht bekannt, da ja auch nicht mehr nötig. Die Beschneidung hat nichts damit zu tun.

Viele Muslime leben ihren Glauben so locker aus das nicht mehr zu erkennen ist ob sie nun diesem oder einem anderem Glauben angehören. Aber mir ist noch nie aufgefallen das diese Muslime dann z. B. auch Schweinefleisch essen. :?:

Wenn ein Muslim keiner mehr sein will macht er das mit sich und Gott ab. Deshalb sind ja auch die offiziellen Zahlen nicht ganz stimmig.

LG, Gugu
 

Sabine

Well-Known Member
Zitat von Gugu:
Nach muslimischem Glaube ist jedes Kind bei der Geburt muslimisch, auch die in einer christlichen Familie hineingeborenen. Du warst also bis zur Taufe Muslimin.

Genau das hat mit mein Göttergatte auch schon des öfteren gesagt !


Ich danke Euch jedenfalls allen für Eure Erklärungsversuche. Hat mir schon ein bischen weitergeholfen.

Schönes Wochenende !
 
A

Anouk

Guest
AW: @ DameTR wg. Türke nicht=Moslem

Hallo Sabine und Gugu (und alle),

das Thema ist zwar schon ein bißchen älter, aber das interessiert mich jetzt doch nochmal genauer: Sag mal, Gugu, ist das wirklich so, dass alle in eine muslimische Familie hineingeborenen Kinder automatisch als Muslims gelten?
Du hast da im Zweifel viel mehr Ahnung als ich, aber gibt's oder gab's da nicht irgendeine Regelung, wonach das nur für Kinder muslimischer Väter gilt? Das hab ich zumindest mal so gehört, denn sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, dass gläubige Moslems zwar sehr wohl Christinnen, aber moslemische Frauen keinesfalls Männer christlichen (oder anderen) Glaubens heiraten können - es sei denn, der Mann konvertiert zum Islam. Der Grund dafür soll sein, falls ich es richtig erinnere, dass ansonsten die religiöse Erziehung der Kinder zum Islam nicht gewährleistet sei. Stimmt das, ist das wirklich so??

Ich hab's mir vor allem gemerkt, weil's bei Katholiken und Protestanten ja auch nicht anders läuft; inzwischen mag sich das geändert und ein bißchen gelockert haben, aber mein Vater, der katholisch war, hat einen irren Rabbatz daheim gekriegt, als er sich mit meiner Mutter verlobte, die, so ein Pech aber auch, evangelisch war. Und kirchlich heiraten durften sie erst, als meine Mutter einwilligte, die gemeinsamen Kinder katholisch zu erziehen. Anders ging's nicht, sonst hätte die katholische Kirche nicht mitgespielt. Im Endeffekt ging's natürlich um Mission, also Weiterverbreitung des "wahren" (katholischen) Glaubens.
Oder kann man das nicht vergleichen?, fragt sich und Euch

anouk
 

bagyurdu

New Member
AW: @ DameTR wg. Türke nicht=Moslem

Hallo zusammen,

Der Prophet Mohammed (SAV) hatte gesagt :
"angeboren ist jedes Kind Muslim. Es hängt von den Eltern ab, wie das Kind später herangewachsen ist.. Muslim, Jude oder Christ.."

Um in den Islam einzutreten, muss man bestätigen, dass Allah der einzigste Beherrscher ist, Muhammed (sav), Jesus, Mosa und alle die andere Propheten sind, Jenseits ohne zweifel kommt..
und noch ein bisschen mehr ...
Wer alle diese akzeptiert, ist Muslim..
Man braucht keinen Ritus, Taufel oder was auch ähnlich zum Eintritt oder umgekehrt.

Das ist bloß ein Gefühl, was man mündlich geäußert

Bagyurdu
 

Gugu

New Member
AW: @ DameTR wg. Türke nicht=Moslem

Zitat von Anouk:
Hallo Sabine und Gugu (und alle),

Sag mal, Gugu, ist das wirklich so, dass alle in eine muslimische Familie hineingeborenen Kinder automatisch als Muslims gelten?

Du hast da im Zweifel viel mehr Ahnung als ich, aber gibt's oder gab's da nicht irgendeine Regelung, wonach das nur für Kinder muslimischer Väter gilt? Das hab ich zumindest mal so gehört, denn sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, dass gläubige Moslems zwar sehr wohl Christinnen, aber moslemische Frauen keinesfalls Männer christlichen (oder anderen) Glaubens heiraten können - es sei denn, der Mann konvertiert zum Islam. Der Grund dafür soll sein, falls ich es richtig erinnere, dass ansonsten die religiöse Erziehung der Kinder zum Islam nicht gewährleistet sei. Stimmt das, ist das wirklich so??

anouk

Hallo Anouk

Zum ersten hat dir ja schon bagyurdu geantwortet.

Also ist auch klar das Kinder nichtmuslimischer Väter als Muslim geboren werden.

Der Grund, weshalb es einer Muslima untersagt ist einen Christen zu heiraten ist ein meiner Meinung nach veralteter.
Früher war es eben so das die Männer zur gänze für alles in der Familie zuständig waren. Versorgung, Heim bauen, Erziehung, vor allem die religiöse. Das ist wohl auf heute nicht mehr umzusetzen weshalb es auch immer mehr Ehen zwischen christl. Männern und musl. Frauen gibt.
Es gibt leider immer noch viele Muslime die das aber genauso streng sehen und handhaben wie zu Zeiten unseres Propheten(sas). Dort wird eine solche Ehe, wenn sie überhaupt zustande kommen sollte, sehr viele Probleme verursachen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Gugu
 
Top