Türkei Urlaub Dokumente

refilix

Member
Hi,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema.
Ich hab mal ne Frage. Ich wahr schon ne weile nicht mehr in der Türkei.

Und Ende April will ich in die Türkei für ne Woche.

Welche Dokumente sollte man unbedingt dabei haben?

Dabei muss ich sagen, das ich einen Türkischen Pass habe. Und das ich noch dort zur Armee muss. Jedoch finde ich nicht das Schreiben vom Türkischen Konsulat das ich dies Verschoben, oder Verlängert habe.

Muss man das Schreiben unbedingt dabei haben? Was überprüfen die eigentlich immer am Zoll? Muss man eigentlich den Türkischen Ausweis in der Türkei immer am Mann haben?

Sorry, für die eine oder andere doofe Frage aber ich kenn mich da nicht aus und höre immer soene halb Antworten.

mfg

refi
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Türkei Urlaub Dokumente

Kenne mich da zwar nicht so wirklich aus, aber nach allem was ich so gelesen habe, würde ich ohne besagtes Schreiben wegen der Verlängerung bzw. Verschiebung keine Fuß in die Türkei setzen.

Und selbst dann gibt es keine Garantie, daß sie Dich nicht trotzdem da behalten. Lady Yumus kann da ein Lied von Singen. Ihr Freund sitzt dort (ich glaube seit ca. 3 Jahren) fest.
 

melegim13

Active Member
AW: Türkei Urlaub Dokumente

Kenne mich da zwar nicht so wirklich aus, aber nach allem was ich so gelesen habe, würde ich ohne besagtes Schreiben wegen der Verlängerung bzw. Verschiebung keine Fuß in die Türkei setzen.

Und selbst dann gibt es keine Garantie, daß sie Dich nicht trotzdem da behalten. Lady Yumus kann da ein Lied von Singen. Ihr Freund sitzt dort (ich glaube seit ca. 3 Jahren) fest.


Warum dürfen die denn einen da behalten, obwohl man eine Verlängerung bzw Aufschiebung vorzeigen kann?
Jetzt mache ich mir auch langsam Gedanken über unseren Sommerurlaub..Hilfe..
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Türkei Urlaub Dokumente

Warum dürfen die denn einen da behalten, obwohl man eine Verlängerung bzw Aufschiebung vorzeigen kann?
Jetzt mache ich mir auch langsam Gedanken über unseren Sommerurlaub..Hilfe..

Habe jetzt mal lange gesucht, kann aber den alten Thread nicht wiederfinden. Falls Du genaueres Wissen willst, wende Dich direkt (per PN) an Lady Yumus. Die kann Dir dazu sicher einen ganzen Roman erzählen.

Meine mich jedenfalls zu erinnern, daß sie den Freund trotz aller erforderlichen Papiere nach dem Türkei-Urlaub nicht wieder ausreisen ließen.
 

refilix

Member
AW: Türkei Urlaub Dokumente

Hi,

also...ich wahr heute im Türkischen Konsulat in Berlin.

Hat sich ne menge Verändert in den letzten 2 Jahren.

Die haben mir heute einen neuen Türkischen Ausweis ausgestellt. Ich habe den Beamten gefragt wie das ist wegen der "Bundeswehr" und Verlängerung und so.

Er hat mir dringend empfohlen das Schreiben bei mir zu haben wenn ich in die Türkei will. Unteranderem weil ich in meinem Türkischen Pass die Deutsche Aufenthaltsberächtigung habe. Ohne sei es nicht so wild. Desweiteren meinte er das ich einfach nochmals meine Bundzeit Verschieben soll. Möglich sind nun direkt bis zum 38 Lebenalter.Also nicht wie vorher alle 2 Jahre. Bis zum 39 Lebensalter muss man Quasi sich freiwillig gemeldet haben beim Bund.

Aber ins Konsulat zu kommen wahr garnicht so einfach. Denn der Security Mensch fragt einen gleich am Anfang ob man einen Termin hätte. Natürlich hab ich kein Termin, wusste ja nichtmal das es möglich ist. Also drücken Sie dir einen Zettel in die Hand mit einer Internet Adresse wo man sich Anmelden muss. www.epasaprt.gov.tr
Aber um einen Termin zu erlangen braucht man im Türkischen Ausweis (Nüfüs Cüzdani) die T.C. Kimlik No. Wenn man diese nicht weis muss man auf diese Seite gehen = http://tckimlik.nvi.gov.tr/.
Die Seite geht aber nicht, hab mich wund getippt.

Ich also Sauer wieder zum Konsulat. Der Security Mann wieder..."haben Sie einen Termin?". Nein hab ich nicht. Er wieder..."Sie müssen auf der Internet...blablabla." Dann hab ich ihm Erklärt das ich es schon versucht habe und das das ding Schrott ist. Dann hat er kurz Telefoniert und mich durchgelassen und in ein Zimmer geschickt. Wo mir dann auch geholfen wurde.

Sorry wollte eigentlich garnicht soviel Schreiben.

Also kurze Zusammen Fassung:

Türkei Reise benötigt man:
Türkischen Pass, Türkischen Ausweis und die Bestätigung das man nicht zum Bund muss, bzw. Später. Daran hat sich nichts geändert.

Neues aus dem Konsulat:
Es gibt ab diesem Jahr den sogenannten e-Pasport. Die bisherigen Ausweise werden nicht Verlängert, sondern man muss einen neuen Beantragen. Die Beantragung kann man von der Seite machen bzw. einen Termin Vereinbaren. (Typisch Türkisch, man kann sich die Farbe Aussuchen. Sehr wichtig!:roll:)
Es werden auserdem Pflicht, ein aktuelles Foto was in die EDV eingepflegt wird und beim Antrag des neuen Passes muss man einen Fingerabdruck da lassen. Also soen Daumen Scanner haben die da.

In diesem Zusammenhang hab ich gefragt wie es dann ist mit den Aufkleber der Ausländerbehörde. Er meinte, man muss mit dem neuen Pass zur Ausländerbehörde und dieser wird abgestempelt. Ich weis zwar nicht genau was er damit meinte, aber entweder bekommt man einen Aufkleber von der Ausländerbehörde...oder? keine Ahnung!

Was bedäutet dieser neue Ausweis für uns? Rumrennerei ohne Ende.

mfg refi
 
Top