Türkeianleger nervös

M

mar

Guest
HANDELSBLATT, Dienstag, 26. September 2006, 14:00 Uhr
Währungsrisiken und steigende Zinsen


Türkei-Anleger sind nervös
Von Gerd Höhler


Noch vor wenigen Wochen waren die meisten Analysten am Bosporus positiv gestimmt für türkische Dividendentitel: Nach starken Kursverlusten im Mai und Juni locke die Istanbuler Aktienbörse wieder mit attraktiven Bewertungen, meinten die Marktbeobachter mehrheitlich. Doch inzwischen beginnt sich die Stimmung wieder einzutrüben.

ISTANBUL. Vergangene Woche verlor der Istanbuler Leitindex ISE National 100 fast fünf Prozent. Gestern gab das Kursbarometer rund ein Prozent nach. Für ausländische Türkei-Anleger war die Wochenbilanz noch schlechter, weil auch die Landeswährung Lira gegenüber dem US-Dollar fast vier Prozent abwertete.


Schon im Frühjahr zeigte sich, dass die Istanbuler Börse empfindlicher als die meisten anderen Schwellenmärkte auf die Zinserhöhungen im Dollar- und Euroraum reagiert. Die Gründe dafür lagen vor allem in der wieder anziehenden türkischen Inflation, der überbewerteten Lira und dem ausufernden Leistungsbilanzdefizit. Dass nun offenbar immer mehr Anleger am Bosporus kalte Füße bekommen, dürfte in erster Linie mit den dunklen Wolken zu tun haben, die am politischen Horizont der Türkei aufziehen: Die EU-Beitrittsperspektive, die in den vergangenen Jahren für Kursphantasie sorgte, verfinstert sich zusehends. Am 8. November will die Brüsseler Kommission ihren jüngsten Fortschrittsbericht vorlegen. Er dürfte herbe Kritik an fortbestehenden Demokratie-Defiziten und erlahmendem Reformeifer in der Türkei enthalten. Womöglich kommen die vor einem Jahr aufgenommenen Beitrittsverhandlungen in Kürze zum Stillstand, weil Ankara die Anerkennung des EU-Neumitglieds Zypern verweigert. Erweiterungskommissar Olli Rehn warnte bereits vor einem drohenden „Frontalzusammenstoß“. Überdies stehen im kommenden Frühjahr Präsidenten- und im Spätherbst Parlamentswahlen an. Damit könnten sich die Konflikte zwischen den Islamisten um Ministerpräsident Tayyip Erdogan auf der einen und dem kemalistischen Establishment sowie der Armee auf der anderen Seite in den kommenden Monaten weiter zuspitzen. Das Land steht also vor einer langen politischen Zitterpartie.

Andererseits sind die makroökonomischen Rahmenbedingungen keineswegs schlecht. Das Wirtschaftswachstum dürfte 2006 erneut die von der Regierung bei fünf Prozent angesetzte Zielmarke übertreffen. Im ersten Halbjahr legte das Bruttoinlandsprodukt um 7,5 Prozent zu. Die Regierung hat den Haushalt im Griff, die Defizitquote dürfte in diesem Jahr unter zwei Prozent fallen. Profitieren könnte die Türkei auch von der Entspannung beim Ölpreis: „Fällt der Rohölpreis um zehn Dollar, würde das die türkischen Energieimporte aufs Jahr gerechnet um 4,2 Mrd. Dollar und die Leistungsbilanz um 3,5 Mrd. entlasten“, rechnet der Volkswirt Serhan Cevik vor, Türkei-Experte bei Morgan Stanley. Die im Frühsommer hochgeschnellte Inflation scheint ebenfalls wieder auf dem Rückzug: Nach 11,7 Prozent im Juli fiel sie im August auf 10,3 Prozent. Wirtschaftsminister Ali Babacan hält an seinem Inflationsziel von vier Prozent für Ende 2007 fest, der Internationale Währungsfonds (IWF) setzt in seinem jüngsten Türkei-Gutachten im Jahresmittel eine Teuerungsrate von 7,2 Prozent an. Die türkische Zentralbank, die seit Anfang Juni die Leitzinsen in drei Schritten um 425 Basispunkte anhob, sieht allerdings noch keine dauerhafte Entwarnung an der Preisfront und unterstreicht, sie werde „auf die kleinste negative Entwicklung bei der mittelfristigen Inflation empfindlich reagieren“. Am heutigen Dienstag steht die nächste Zinsentscheidung des Zentralbankkomitees an.

Zinsängste, Währungsrisiken, politische Unsicherheit: Es gibt viele Gründe für Nervosität am Istanbuler Aktienmarkt. Denkbar, dass viele Anleger, die seit dem Krisenjahr 2001 Gewinne von immerhin rund 400 Prozent erzielen konnten, ihre Schäfchen nun erst einmal ins Trockene bringen.

http://www.handelsblatt.com/news/Vorsorge-Anlage/Anlagestrategie/_pv/_p/200729/_t/ft/_b/1140633/default.aspx/tuerkei-anleger-sind-nervoes.html
 

Communicater

New Member
AW: Türkeianleger nervös

Gute Info für Leute, die jetzt erst in den türkischen MArkt einsteigen wollen.
Doch diejenigen die schon lange dabei sind, lachen nur über die letzten Kursrückgänge. :p

Die Aussichten der Türkei sind auch ohne EU-Beitritt ziemlich interessant, meiner Meinung nach...

gez.: ein kleiner Investor
 
A

AvniSinanoglu

Guest
AW: Türkeianleger nervös

Zum Thema Türkei Anleger, vertrete ich persönlich die Meinung, dass die Türkei genauso sicher ist wie andere westliche Länder.
Die Türkei sollte sich mehr zutrauen.
Das Bankenwesen wie in Schweiz könnte die Türkei bestens aufstellen, wo liegt das Problem?
 
A

AvniSinanoglu

Guest
AW: Türkeianleger nervös

Welche Anlage, reicht doch wenn Sie der Staatsanleihe eine bessere Moodys rating geben, zur Zeit Ba3, dass ist meines erachtens lächerlich.
Die türkischen Staatsanleihen haben bestimmt A verdient! Bisher wurde immer gezahlt.

Ratings

Die verwendeten Ratings sind:
Investmentwürdig
  • Aaa - Zuverlässige und stabile Firmen höchster Qualität
  • Aa - Gute Firmen, etwas höheres Risiko (vor allem im Langfristbereich) als Aaa
  • A - Wirtschaftliche Gesamtlage ist zu beachten
  • Baa - Firmen mittlerer Güte, die momentan zufriedenstellend agieren
Nicht als Investment geeignet
  • Ba - Sehr abhängig von wirtschaftlicher Gesamtlage
  • B - Finanzielle Situation ist notorisch wechselhaft
  • Caa - Spekulative Bonds, niedrige Firmenprofite
  • Ca - in der Regel liegen hier bereits Zahlungsstörungen vor
  • C - Sehr schlechte wirtschaftliche Lage, fast Bankrott
  • NR - keine Bewertung
 
A

AvniSinanoglu

Guest
AW: Türkeianleger nervös

Bezgl. der türkischen Aktien, könntest du recht haben.
Wo sollen die Ausländer investieren, wo doch viele in der Türkei das schnelle Geld suchen...
 

mupli

New Member
AW: Türkeianleger nervös

Mar

Danke für die guten Informationen. Ich bin mir am überlegen, ob ich eine grössere Summe YTL einfach auf dem Festgeldkonto zu 17,5 % anlegen soll für
6 bis 12 Monate.
Was hält ihr davon ?

Gruss mupli
 

Myself

New Member
AW: Türkeianleger nervös

Frage: Soweit ich weiss, hatte ich hier einen Beitrag verfasst, aber der ist jetzt weg:(. Wo ist er denn?
 
Top