Türken gegen Armenier (heute 20.6. um 20:40)

alteglucke

Moderator
AW: Türken gegen Armenier (heute 20.6. um 20:40)

Das mag sein.

Ich denke aber, wenn heute einer sagt, das war damals Völkermord, da kann doch ein junger Türke gar nicht's zu sagen, ausser: was weiss ich, meine Alten erzählen was anderes.

Dann kann er noch nach Fakten suchen und sich ein Bild machen. Aber er und seine Generation waren doch nicht dabei.

Das ist eine sehr deutsche Herangehensweise. Aber so ist es in der Türkei nicht. Die Geschichte wird offiziell schlicht bestritten. Wer sich kritisch über seinen eigenen Staat äußert, kann wegen Verunglimpfung des Türkentums im Gefängnis landen. Natürlich ist das vor allem zutiefst undemokratisch, aber ich denke, dahinter steckt auch eine Mentalität, die ich ganz einfach nicht verstehe.
 
S

sdost

Guest
AW: Türken gegen Armenier (heute 20.6. um 20:40)

Die Türkei hat schon vor Jahren die damaligen Vorkommnisse nicht bestritten. Es geht einzig um den Begriff "Völkermord". Das es ein Genozid war, wird vehement bestritten. Das Verhältnis zu Armenien ist bis heute gespannt. Als 1985? ein starkes Erdbeben Armenien traf, tanzten viele Türken auf der Strasse und riefen Allahu akbar. Als 1999 die Türkei von einem Erdbeben heimgesucht wurde, nahm man die Hilfsangebote aus Armenien nicht an.
 

ra-sim

New Member
AW: Türken gegen Armenier (heute 20.6. um 20:40)

Also das mit den Kurden ist sehr richtig Alteglucke. Sogar habe ich einmal in einem Buch gelesen dass viele Kurdische Gruppierungen einige Gräueltaten an den Armeniern geleistet haben - mit aussicht auf eigenes Land. Natürlich haben auch Türken dass getan.
Meine Mutter meinte gestern noch, sie versteht nicht wie sie nach so etwas in einem Istanbul voller Armenier grossgeworden ist. Und zwar in einem Mitteinander.
Im Dorf meiner Mutter gibt es Strassennamen die Armenisch sind, in der Dorfchronik sieht man das in diesem Dorf Armenier und Türken lange Zeit miteinander gelebt haben. Und die Armenischen Familien haben viele den NAchbarn die Kinder geben welche sie versteckt haben, nicht immer mit Erfolg.
 

ra-sim

New Member
AW: Türken gegen Armenier (heute 20.6. um 20:40)

@Sdost wieviel %der Türken haben das gerufen? Das würde mich intressieren.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Türken gegen Armenier (heute 20.6. um 20:40)

Sdost, der Meinung bin ich auch. Es geht hauptsächlich um den Begriff "Völkermord". Die Türken streiten nicht ab das es damals dort zu heftigen Auseinandersetzungen gekommen ist. Jedoch seien es nicht nur die Türken gewesen, sondern auch die Armenier sollen kaltblütig gewesen sein.
 

ra-sim

New Member
AW: Türken gegen Armenier (heute 20.6. um 20:40)

Ja das ist in diesem Zusammenhang natürlich wichtig. Nichts für Ungut.
 

Hatice

Active Member
AW: Türken gegen Armenier (heute 20.6. um 20:40)

Die Wiederholung ist am Sonntag
18.05h..19.00h auf Arte
 
Top