Türken im Widerspruch: Türkisch in Deutschland ja, Kurdisch in der Türkei, nein

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
...
Ich finde es legetim, das in der Türkei die Amtsprache türkisch ist, in China chinesisch, in Russland russisch usw. deshalb empfinde ich es anmaßend überhaupt in irgendeinen Land zu verlangen, dass die eigene Mutter/ bzw. Amtsprache gelehrt werden sollte bzw. eine andere abgelehnt wird...

Hab ich dich richtig verstanden wenn ich sage dass du der Meinung bist die Kurden wären anmaßend weil sie wollen dass ihre Muttersprache an öffentlichen Schulen gelehrt wird und sie kurdisch gerne als zweite Amtssprache in der Türkei hätten?

therengarenk

Gesperrt
Hab ich dich richtig verstanden wenn ich sage dass du der Meinung bist die Kurden wären anmaßend weil sie wollen dass ihre Muttersprache an öffentlichen Schulen gelehrt wird und sie kurdisch gerne als zweite Amtssprache in der Türkei hätten?

In der Türkei ist und bleibt sie Amtssprache türkisch. Falls die Kurden jemals ein eigenes Land bekommen, dann wird Amtssprache wohl kurdisch u nicht türkisch.

Ich verstehe wirklich nicht warum man darüber diskutieren muss.

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
In der Türkei ist und bleibt sie Amtssprache türkisch. Falls die Kurden jemals ein eigenes Land bekommen, dann wird Amtssprache wohl kurdisch u nicht türkisch.

Ich verstehe wirklich nicht warum man darüber diskutieren muss.

Ich frage weil ich mir nicht sicher bin sie richtig verstanden zu haben. Wo ist das Problem? Soll ich mich lieber dem diskussionsklima hier anpassen und gleich losgiften ohne die Intention des jeweiligen Verfassers verstanden zu haben?

Du kannst offenbar so einiges nicht "verstehen" wenn es kurdische oder armenische Themen betrifft. Nicht verstehen, nicht verstehen wollen. Sehr sensibel gehst du zumindest nicht damit um.

In diesem Artikel ging es aber eigentlich um muttersprachlichen Unterricht. Außerdem kann doch jeder diskutieren was er möchte. Wenn du dich nicht beteiligen willst, weil du es für unsinnig hältst, ist es doch ok. Aber anderen den Mund zu verbieten ist nicht ok.

therengarenk

Gesperrt
ich verbiete niemanden den Mund, aber es ist ja wohl offensichtlich, dass du hier wieder mit so einem Artikel nur provozieren willst.
Die armen Kurden, dürfen nix, werden unterdrückt und sind nur Opfer. Ja blablabla

Die Türkei ist ein türkisches Land und Muttersprache ist auch türkisch. Kurden sollten das endlich mal kapieren oder in den Irak auswandern!

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
ich verbiete niemanden den Mund, aber es ist ja wohl offensichtlich, dass du hier wieder mit so einem Artikel nur provozieren willst.
Die armen Kurden, dürfen nix, werden unterdrückt und sind nur Opfer. Ja blablabla

Die Türkei ist ein türkisches Land und Muttersprache ist auch türkisch. Kurden sollten das endlich mal kapieren oder in den Irak auswandern!

Traurig.

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Wieso provoziere ich? Ich finde du provozierst gerade. Oder besser gesagt versuchst mal wieder ein von mir verfasstes Thema und die damit zusammenhängenden Beiträge und Diskussionen zu behindern.

Was soll das?

Wieso siehst du in allem einen Angriff?
Kannst du dich nicht sachlich äußern? Was soll immer dieses "Blablabla" und deine anderen ähnlichen unproduktiven, herabwürdigenden Äußerungen?

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Keiner ist gezwungen sich an diesem Thema zu beteiligen. jede Antwort und jedes Interesse an diesem Thema ist herzlich willkommen.

Aber lasst doch bitte diese kontraproduktiven Beiträge die vom eigentlichen Thema ablenken. Ich habe weder vor zu provozieren noch hege ich die Absicht die Einheit der Türkei zu gefährden -.-