Türkenpartei?

S

sdost

Guest
Schon vor Jahren war im Gespräch, eine Islampartei in Deutschland zu gründen. Hin und wieder wird auch die Gründung einer "Türkenpartei" angedacht. Auch wenn diese Parteien mangels ausreichender Wählerschaft bundesweit nie über die 5% Hürde kämen, würden sie doch in der Lage sein, auf lokaler Ebene in die Rathäuser einziehen zu können. Was haltet ihr von solchen Parteien und würdet ihr sie wählen?

C

Cindy07

Guest
AW: Türkenpartei?

Schon vor Jahren war im Gespräch, eine Islampartei in Deutschland zu gründen. Hin und wieder wird auch die Gründung einer "Türkenpartei" angedacht. Auch wenn diese Parteien mangels ausreichender Wählerschaft bundesweit nie über die 5% Hürde kämen, würden sie doch in der Lage sein, auf lokaler Ebene in die Rathäuser einziehen zu können. Was haltet ihr von solchen Parteien und würdet ihr sie wählen?

Wenn es dazu käme, würden sie natürlich ihre Interessen versuchen durchzusetzen.Ob das dem friedlichen Miteinander dienen würde, wage ich zu bezweifeln. Ich stelle mir eine Zusammenarbeit schwierig vor, weil es da doch sehr unterschiedliche Ansichten, auf vielen Gebieten gibt.
Dafür müssten erstmal dievielen Missverständnissen auf beiden Seiten
ausgeräumt werden.

Kimyager

Gesperrt

Es gab vor Jahren eine immigrantenorientierte Partei.. Der Vorsitzende war ein türkischstämmiger Anwalt mit dem Vornamen Macit (Anwalt von Beruf)..
Mehr weiß ich leider nicht.. Nur, dass es die Partei nicht mehr gibt.

alterali

Well-Known Member

Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich als unabhängiger Kandidat aufstellen zu lassen.

Das könnte in entsprechenden Siedlungsgebieten durchaus Erfolg haben.
Auch eine Minipartei (Wählergemeinschaft), die nur dort antritt, könnte auf Resonanz stoßen.

Wir hatten hier in Berlin-Zehlendorf eine Bürgerinitiative, die es als Wählergemeinschaft unabhängiger Bürger (WUB) vorübergehend in das Bezirksparlament geschafft hat.

Für die Bundestagswahl braucht man glaube ich 200 Unterstützungsunterschriften, um sich als Einzelkandidat aufstellen zu lassen.

ra-sim

New Member

Also eine islamische Partei würde nur die hälfte der Türkischen Wähler erreichen.

E

Elena

Guest

Bei uns sind die freien Wähler sehr aktiv. Da sind auch einige Migranten
dabei. Leider tritt die Partei nicht bei der Bundestagstagswahl an.
Die wären für mich eine echte Alterntive.

Von einer islamischen Partei halte ich nicht sehr viel , die trägt nichts
zur Integration bei.