Türkin und Deutscher: große Liebe- noch größere Verzweiflun

melekchen

Well-Known Member
AW: Türkin und Deutscher: große Liebe- noch größere Verzweiflun

hier ist ja schon ein ganz wichtiger Satz gefallen: du musst mit Deinem Mann zusammen alt werden, nicht mit Deiner Mutter. Letztendlich "gewinnt" sicher der, der den längeren Atem hat. Vom Zaun brechen kann man da nix. Geduld, Geduld, Geduld - und gleichzeitig klarmachen: "der oder keiner" und: wenn Muttern sagt: "der oder die Familie", dann ganz klar: "DER". Die Idee mit dem Türkisch lernen ist auch gut. Und, weil es bei den meisten deutschen Freundinnen schon quasi vorausgesetzt wird - warum nicht mit ihm darüber sprechen, wie er zum Islam steht? Bei einer Ehefrau ist es nicht mal "Pflicht" und wird doch zumindest schweigend vorausgesetzt, dass sie konvertiert. Zumindest wäre das für die Eltern ein Zeichen, dass er es ernst meint.,...

Ganz sicher waren auch alle deutschen Eltern von denjenigen hier im Forum, die einen türkischen Partner/Partnerin haben, anfangs nicht begeistert, oder? Mal ehrlich. Wie oft ich gehört habe "in den nächsten Hecken schneid´t man die besten Stecken!"

Es ist natürlich ein hartes Brot, wenn die Familie mit Abbruch der Beziehung droht -aber auch damit lernt man zu leben. Ich habe bis heute so gut wie keinen Kontakt mit meiner Schwester, mit der ich vor der Beziehung zu einem Türken eine sehr enge Freundschaft hatte. Ist halt so. Sie hat ihr Leben, ich habe meins.

im grossen und ganzen gebe ich dir recht! nur das mit der konvertierung schmeckt mir nicht wirklich! wieso zu einer religion konvertieren, um den anderen zu zeigen das man es ernst meint?

bei den frauen hier, die mit dem problem kommen, sagen wir: er muss damit leben und man kann niemanden bequatschen usw. und bei einem mann raten wir: denk mal darüber nach, um der familie zu zeigen das es dir ernst ist!

mit dem tüerkisch lernen könnte man zur not noch leben, aber meine eltern haben auch kein türkisch gelernt, um ihrem schwiegersohn zu zeigen, das er willkommen in der familie ist!
müssen sie auch nicht wirklich, den sie leben nicht hier sondern in deutschland und mein mann spricht deutsch!

auf den anderen zu gehen, das ist ok, aber man muss sich ja nicht auf biegen und brechen beugen!:wink:

melekchen

Well-Known Member

Wenn SIE gläubig ist, wird das auf kurz oder lang sowieso ein Thema sein, da Kinder ja nach der Religion des Mannes erzogen werden, etc. pp. - also natürlich nur, wenn sie sehr gläubig ist! :)

ich glaube nicht, das jeder deutsche mann, der eine türkische frau hat, konvertiert ist!

und wieso immer dieses erziehen nach der religion des mannes. im 21.jahrhundert könnte man langsam anfangen beide partner als gleichberechtigt zu sehen und auch deren religiöse weltanschauung! wir möchten das unser sohn von alle religionen etwas weiss, trotz das im pass bei im islam steht!

Tamina

New Member

Ich habe nicht gesagt, dass er konvertieren SOLLTE. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!

Egal, ob jemand vorhat, die Religion des/der Anderen anzunehmen oder nicht, sollte er sich intensiv mit dem Glauben des/der Partners/Partnerin auseinandersetzen, falls Religion im Leben eine wichtige Rolle spielt. Wenn sie gläubig ist, wird er wohl keine Wahl haben, da zwar muslimische Männer Christinnen oder Jüdinnen heiraten dürfen (und diesen auch die Religionsausübung erlauben MÜSSEN), muslimische Frauen aber keine Juden oder Christen - einfach aus dem Grund, dass die Muslimin eben keine Garantie hat, dass ihr Ehemann ihr erlaubt, die Religion zu praktizieren. Das ist Fakt und ich habe das hier mal ganz wertfrei aufgeführt.

Nur wird es eben bei den meisten Frauen, die einen muslimischen Partner haben, stillschweigend oder lautstark vorausgesetzt - eben mit dem Argument Kinder etc.. Warum solls den christlichen Partnern muslimischer Mädchen anders ergehen?

Tamina

New Member

@melekchen: MEINE Eltern haben ein paar wichtige Floskeln auf türkisch gelernt, um genau dieses "Willkommen" zu zeigen. Allerdings auch erst, nachdem sie sich von dem Schreck erholt hatten, dass Tochterkind auswärts heiratet.

melekchen

Well-Known Member

@melekchen: MEINE Eltern haben ein paar wichtige Floskeln auf türkisch gelernt, um genau dieses "Willkommen" zu zeigen. Allerdings auch erst, nachdem sie sich von dem Schreck erholt hatten, dass Tochterkind auswärts heiratet.

dann habe ich das missverstanden mit dem ''türkisch lernen''! ok ''nasilsin'' oder ''Hoşgeldin'', können meine elis auch!:biggrin:

türkisch lernen kam bei mir eher so an, wie komplexe gespraechsthemen auf türkisch zu behandeln!