Türkisch am Krankenbett

DameTR

Member
AW: Türkisch am Krankenbett

Ich sehe gerade in dem Link, dass es nicht gestattet ist diese Seite zu verlinken. Möchte daher einen Modi bitten den Link rauszunehmen und nur noch den Text ( Türkisch am Krankenbett 1 + 2) stehen zu lassen. Der Link ist dann über Google leicht zu finden.
 
S

sirin

Guest
AW: Türkisch am Krankenbett

Türkisch am Krankenbett 1 + 2
(über Google finden)

Uuups .... da kann ich nur sagen, wohl dem, der schnell genug war. :)

Ich möchte vorschlagen, dass wir diesen Thread dazu nutzen können Fragen zu stellen, die sich aus dem Lernen und Üben mit den o.g. Materialien ergeben. Dabei sollte dann angegeben werden, auf welchen Teil (1 oder 2) und welche Seite sich die Frage bezieht. Dann können wir gemeinsam versuchen eine Antwort zu finden. Oder ist das urheberrechtlich auch irgendwie bedenklich ?

Was denkt ihr ?
 

solresol

Gesperrt
AW: Türkisch am Krankenbett

Merhaba

Inzwischen bin ich schockiert, empört!

ich lese hier und man spricht von "Türkisch am Krankenbett"

Der Ansatz der Essener überzeugt schließlich auch höhere Kreise: Ab 2001 werden die Kurse vom Land NRW gefördert.

Und jetzt, 1908, hat man das Material scheinbar einem Verleger hingeschmissen (sie werden scheinbar bei Amazon angeboten, und zwar zu einem schrecklich hohen Preis! Rund 60 Euro!!! nicht schlampe...), man nutzt gern indirekt die grossartige Werbung von Google, die hunderte von Links zu den Download-Seiten sind noch aktive, so dass sie auf den Sites nicht gelöscht werden, sondern landen auf einer nicht viel sagenden Werbungsseite der Universität Essen, und die Universität Duisburg macht im Hintergrund mit.

Diese Kurse, die vom Land gefördert werden, sollen also jetzt eingesperrt werden, und nur noch Teilnehmern kostenlos zugänglich gemacht werden? Die anderen sollen sie kostenpflichtig bei Amazon erwerben, weil sie keine Studenten sind, sondern womöglich nur bescheidene Leute ohne grosse Mitteln, die nur bei der Völkerverständigung gern mitwirken und dafür gern darauf zurückgreifen würden!

Es handelt sich nicht um die (vermutlich teuere) Einrichtung eines zusätzliches Dienst, sondern lediglich um die Weiterführung eines bereits mit Landesgeld scheinbar eingerichtetes.

Ich glaube die universitäre Elite hat jeden Bezug zur Wirklichkeit verloren und schwebt ganz hoch auf einer hässlichen ziemlich schwarzen Wolke :mrgreen: ! Es ist auch ein absoluter Beweis der tiefgründlichen Xenophobie in Deutschland: Alles wird bewusst auf Englisch reduziert, und man versucht scheinbar andere Wege auf jedem Fall sonstige Sprachen nicht zu begünstigen. Kein Türkisch, kein Italienisch, etc... Nur Alibi-Angebote, die unter Verschluss stecken :redface:

Selâm
 

ege35

Well-Known Member
AW: Türkisch am Krankenbett

Und jetzt, 1908, hat man das Material scheinbar einem Verleger hingeschmissen (sie werden scheinbar bei Amazon angeboten, und zwar zu einem schrecklich hohen Preis! Rund 60 Euro!!!


a102.gif

1908 gab's schon Amazon...???


...und sogar den Euro ???
c029.gif
 

solresol

Gesperrt
AW: Türkisch am Krankenbett

wuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! total auf dem Holzweg durch das vergleichen der Daten im Web:mrgreen: 2008 natürlich, und wirklich in euro, nicht DM :tongue: tschuuuuuuuuuuldigung!
 

Gülistan

Member
AW: Türkisch am Krankenbett

Merhabalar,
ich bin erst seit kurzem hier Mitglied und kann deshalb erst jetzt antworten, obwohl der Beitrag schon etwas älter ist. Aber da es immer noch so hier steht und jeder die Entrüstung zwischen den Zeilen lesen kann, möchte ich doch eine Gegendarstellung schreiben.
Das Buch "Türkisch am Krankenbett" ist von 1986 und - wie man bei Amazon sehen kann - auch garnicht mehr im Handel. Die kostenlosen (!) downloads der Uni Essen wurden erst lange nach dem Buch entwickelt und ins Netz gestellt, damit man sich kein teueres Buch kaufen muss. Diese Materialien werden nicht nur an der Uni Essen benutzt, sondern an vielen anderen Stellen, z.B. auch an der FH Wiesbaden (www
https://fh-web1.informatik.fh-wiesbaden.de/go.cfm/fb/0/lpid/1/sprachid/1/sid/135.html )
Jedes Teil der insgesamt 4 Lehrwerke ist so konzipiert, daß man es in einem Semester (30-40 Unterrichtsstunden) oder einem Wochenseminar durcharbeiten kann. Das Vokabular ist etwas medizinlastig (wie der Name ja schon sagt) aber man kann es gut auch auf andere Berufssparten übertragen.
Es wurden also überhaupt keine Fördergelder zum Fenster rausgeschmissen, im Gegenteil, es steckt sehr viel unbezahltes Engagement in den Seiten !
Wer immer damit lernen will : Güle güle okuyun / Kolay gelsin
Gülistan
 
Top