Türkisch Lernen!

DameTR

Member
Hier ein toller Artikel über 3 Seiten (!) aus der Süddeutschen Zeitung für alle die sich Gedanken darüber machen, ob und warum sie türkisch lernen sollten. Ein Genuss ... auch für alle die schon türkisch können ... und besonders für die :!:


Ü-ürü-üüü

Zweieinhalb Millionen Türken leben bei uns. Aber fast keiner von uns kann türkisch. Unser Mann in Istanbul erzählt, was wir leider alles verpassen.
Von Kai Strittmatter

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/572/67505/

Türkisch lernen? Warum?
Weil die Türkei in der Türkei ganz anders ist als die in unserem Kopf. Weil die Leute endlich erkennen würden, dass es noch ein, zwei, drei, viele andere Türkeien gibt ... Und nicht bloß das in einer Zeitkapsel konservierte Ostanatolientum, welches das Türkenbild der meisten Menschen in Zürich, Wien und Berlin bestimmt (die modernen Türken fallen ja leider nicht auf bei uns).
 
A

Arkanda_ayu_var

Guest
Ein sehr schöner Artikel! (... bin es garnicht gewohnt etwas positives über die türkei in einer deutschen zeitung zu lesen)


"Stell dir vor, du bist ein Marsmensch und landest auf der Erde. Du hast nur 48 Stunden Zeit, eine Sprache zu lernen. Absolut logisch soll sie sein und mindestens ein Prozent der Weltbevölkerung soll sie sprechen. Ganz klar: Der Marsmensch wird Türkisch lernen."
:D :D :D
 

Traeumer

New Member
...Türkei in der Türkei

...gerade im Dezember war ich in Istanbul.
Ich konnte die Szene bzw. Bars und Clubs erleben, teure Dinge auf der boatshow sehen und den Mix aus Moderne und Tradition einatmen...

Hey, die Vorstellungen in den Köpfen der meisten Deutschen und auch türkischstämmigen Deutschen, die in den Ferien Großmütterchen auf den Dörfern besuchen, sind meist grundlegend falsch.

Da wird vieles unterschätzt, in Schubladen gedacht und übersehen, dass sich dort eigene moderne Kulturen entwickelt haben. Klar, ist nicht alles Gold was glänzt - doch das ist überall so!

Ich trage schon wieder tiefe Sehnsucht in mir :)
 

felina

New Member
einfaches türkisch-lern-lesebuch

hallo!
ich hätte da mal eine frage: gibt es ein einfaches 2-sprachiges buch zum lesen? ich lerne am einfachsten, wenn ich geschichten in der "neuen" sprache lese...
vielleicht hat ja jemand einen tipp..
im voraus schon mal teschekkür
 

Kelebek

New Member
AW: einfaches türkisch-lern-lesebuch

Hallo felina,

also ich hatte zu beginn von "Assimil"-"Türkisch ohne Mühe". Da sind Dialoge drin und jeder Satz wird in den ersten 20 Lektionen wort genau übersetzt und die Sätze werden nochmal extra zum besseren aussprechen aufgeschrieben. Natürlich gibt es zu jeder Lektion eine kurzes Vokabular und Übungen. Nach jeder 7. Lektion wird genau auf Grammatik etc. eingegangen. Das Buch ist nichtmal sehr teuer. Ich meine es waren vielleicht so 20 Eus...

Viel Erfolg
 

felina

New Member
AW: einfaches türkisch-lern-lesebuch

also ich hatte zu beginn von "Assimil"-"Türkisch ohne Mühe".

Hallo Kelebek!
Dabke für den Tipp, so ist auch mein Buch "Günaydin" aufgebaut, das ich habe.
Ich meinte eher, so eine Art Geschichte, Roman oder so, auf die Art habe ich auch Englisch ganz gut gelernt.
Aber vielleicht versuche ich es mal mit Kinderbüchern, die sind ja relativ einfach gemacht...

Nochmal danke,
felina
 
M

mar

Guest
suche tips für buchmaterial türkisch lernen

so, nun geht es langsam aber sicher los mit dem Türkisch- Lernen los, denn das brauche ich, wenn ich nächstes Jahr für 3 Monate in Istanbul leben möchte. Angemeldet habe ich mich für eine Sprachkurs hier in Berlin, es gibt auch ein Lehrbuch " güle güle", aber ich würde gern parallel andere Materialien anschauen. Wer hat einen Tip, wer konnte gute Materialien entdecken, die sinnvoll und gut didaktisch aufgebaut sind. Für Tips bin ich Euch dankbar.
Mar
 

esmerkiz

New Member
AW: suche tips für buchmaterial türkisch lernen

"Türkisch ohne Mühe", es ist etwas anders aufgebaut.

  • Verlag: Assimil-Verlag (Dezember 2003)
  • ISBN: 3896250213
Ich finde es sehr gut, schau mal bei amazon.de
Also das hilft dir sicher!!!
 
Top