Türkische Adresse prüfen

balea

Member
Hallo !
Weiß nicht ob meine Frage hier so gut reinpasst, aber hab keine passere Kategorie dafür gefunden ;)

Ich bräuchte mal eure Hilfe bitte.

Ich würde gerne einem Freund ein Päckchen in die Türkei schicken. Er hat mir irgendwann mal eine Adresse gegeben. Aber ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob die so stimmen kann, es ist auch keine PLZ dabei. Kennt sich jemand da n bisschen aus mit den Straßen und kann das mal anschauen ob das so stimmen könnte? Würd die Adresse über PN schicken, möcht jetzt seine Adresse nicht ins Internet stellen :D
Ich könnt ihn natürlich auch selbst nochmal fragen ob die so stimmt, aber das soll eigentlich ne Überraschung sein. Könnte es zwar auch einfach verschicken und hoffen dass es ankommt, aber bei 35 Euro Versandkosten frag ich hier lieber mal nach. Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus und kann sich das mal anschauen. Das wär sehr lieb. ich sag schon mal Danke. :)

Liebe Grüße
 

J-ektor

New Member
Ich benutze nie meine PLZ. Ich weiß sie nicht. Es gibt nicht zu viele Leute, die die PLZ verwenden, weil es nicht so wichtig ist.
Wenn Du die Adresse mir über PM schicken, könnte ich kontrollieren, ob sie korrekt aussieht.
 
L

Laledevri

Guest
Wenn bei größeren Städten die Mahalle (Stadtviertel) und der Stadtteil (Ilce) angegeben sind plus Name der Stadt kommt das eigentlich auch ohne Postleitzahl an.
 
L

Laledevri

Guest
Türkische Adresse sieht in der Regel so aus:
Name
xxx Mahallesi, xyz Sokak/cadde (Strasse), abc apartman/binasi (Names des Hauses, Häuser haben alle Namen), daire (Wohnung) Wohnungsnummer, (TR- PLZ käme hier) Stadtteil (zum Beispiel Besiktas)- Name der Stadt (ISTANBUL zum Beispiel), Türkei (wenn nicht schon bei PLZ als Abkürzung geschrieben, kann man aber auch nochmal extra schreiben)
 

balea

Member
Bei meiner Adresse steht ...... Mah. ( ich nehm dann mal an das ist die Abkürzung von Mahallesi?), dann ..... Cd. und ne Nummer. Und dann Hürryiet, das ist dann der Stadtteil?
 

Yuecel01

Member
Hallo , İch lebe in der Türkei , kannst mir auch gern die adresse per pn schicken wenn du möchtest kann es dann hier prüfen , gruss Yücel
 

Feryha

Well-Known Member
Guck doch mal bei Google Earth,da kann man das Haus sehen,wenn man die Adresse eingibt.
Bei Verwandten haben sie in 20j. 3-4x die Straße und Hausnr geändert,komplett:confused: nur Mahalle und Stadt blieb gleich und das Haus am selben Platz:rolleyes: in der Regel kams mit der früheren Adresse auch noch gelegentlich an,sicher wars aber nicht.........
 
L

Laledevri

Guest
Jetzt mal so an alle. Man kann türkische Adressen relativ easy hier checken:

http://postakoduara.com/

In der Regel braucht die Post zusätzlich zu Strasse Mahalle, Ilce und natürlich die Stadt, damit das auch ohne Postleitzahl ankommt. Die Ilce ist in grossen Städten extrem wichtig, da es durchaus mal vorkommen kann, dass es zwei Mahalle
gleichen Namens gibt.
 
Top