Türkische Erfinder /Kultur

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Um die Jahre 1400 n. Chr. ca. lebte der König RICHARD LÖWENHERZ, in dieser Zeit stand JERUSALEM unter den Osmanen.

Nun machte sich Richard Löwenherz auf den Weg um Jerusalem zu erobern, irgendwo in der nähe hat er angeblich eine Siedlung der Moslems entdeckt wo er jeden einzelnen Menschen brutal getötet, geschlachtet und die Frauen vergewaltigt hat.

Das erfuhr auch der Sultan der an der Herrschaft saß in Jerusalem.

Aufeinmal erkrankte Löwenherz an einer Krankheit, wo er fast gestorben ist hätte ihm der Sultan nicht Ärzte vorbeigeschickt (damals war der Stand der Osmanen VIEL weiter als der, der Katholiken).

Gleich darauf machte ihm der Sultan einen friedensangebot und hat ihm und einige seiner Leute eingeladen nach Jerusalem wo sie dort gemeinsam lebten einige Zeit.

Als die katholiken da Behausung gefunden haben begann schon der hinterlistige akt.

Die katholiken haben ein Buch von den Osmanen GESTOHLEN wo VIELE Erfindungender Osmanen drin standen wovon die katholiken nichts wussten.
Darauf hin haben die Katholiken das Buch übersetzt und abgeschrieben, darauf das osmanische Buch verschwinden lassen und die Erfindungen als DEREN ausgegeben.


WELT DER WUNDER auf Pro 7 über die alten Erfindungen(Uhr etc.)..
Auch anzusehen auf youtube.
einfach Welt der Wunder Islam und Wissenschaft eingeben bei youtube

Keine Ahnung wo du die Story her hast, Richard Löwenherz nahm am dritten Kreuzzug teil, der von 1189-1192 dauerte.

So wie schreibst oder zitierst hat Richard ein ganzes Dorf allein niedergemetzelt. Obwohl er sicher ein ziemlich guter Krieger war, wäre das etwas viel gewesen. Das er während des Kreuzzuges erkrankte und Saladin ihm aus Respekt half, scheint wohl wirklich zu stimmen. Persönlich getroffen haben sie sich aber nie. Natürlich eine tolle Sache, ein Buch wo viele Erfindungen der ARABER drin standen, die Osmanen tauchten erst 100 Jahre später auf. Klingt für mich eher wie eine Geschichte, um die Erfolge der christlichen Kreuzfahrer zu erklären. Das die arabische Welt auf einigen Gebieten weiter war, als Europa zu dieser Zeit, das wird niemand bestreiten.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Arcelik allein hat über 300 Erfindungen.
Da wird es schwer den Überblick zu behalten, zumal ich noch nicht einmal weiß, was das im Einzelnen für Erfindungen sind. Dann gibt es Probleme mit der Nachweisbarkeit. Man denke an den ersten Menschen der Amerika entdeckt hat.

"Angeblich waren bewegliche Lettern aus Metall und Holz in weiten Teilen Asiens verbreitet, allerdings konnte sich das Drucken mit beweglichen Lettern, wie es später in Deutschland entwickelt wurde, in China nicht durchsetzen."
Waren es nun die Chinesen oder Gutenberg? Johannes Gutenberg verbesserte die bis dahin erfolgten Erfindungen und fügte sie zu einem einheitlichen Arbeitsgang zusammen - wikipedia

Nachtrag: Habe hierzu etwas gefunden

Ein Chinese würde sich wundern, wollte man ihm weismachen, ein Johannes Gutenberg in Deutschland hätte vor rund 550 Jahren das Drucken erfunden.
Tatsächlich ist die Druckkunst sehr viel älter, wurde in Ostasien entwickelt, und schon Jahrhunderte vor Gutenbergs Geburt um 1400 kannten Chinesen das System der "beweglichen Lettern".
Schriftzeichen auf Knochen, Bronzen, Keramik und Steinstelen belegen die Verwendung von Schrift in China schon für das 5. Jahrtausend vor Christus. In größerer Menge reproduzierbar wurde Schrift, als den Chinesen vor rund 2200 Jahren die Erfindung des Papiers gelang. http://www.mainz.de/gutenberg/erfindu2.htm
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Natürlich gab es ähnliche Druckmethoden in China schon viel eher. Die Frage ist, wußte Gutenberg davon. Ich glaube eher nicht. Und selbst wenn, hat er das Verfahren professionalisiert und auf ein völlig neues Niveau gehoben.

Und die Gutenbergbiebel gilt nicht umsonst noch immer als eins der schönsten gedruckten Bücher. Der gute Mann hat da nicht einfach nur was zusammmengebastelt.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Natürlich gab es ähnliche Druckmethoden in China schon viel eher. Die Frage ist, wußte Gutenberg davon. Ich glaube eher nicht. Und selbst wenn, hat er das Verfahren professionalisiert und auf ein völlig neues Niveau gehoben.

Und die Gutenbergbiebel gilt nicht umsonst noch immer als eins der schönsten gedruckten Bücher. Der gute Mann hat da nicht einfach nur was zusammmengebastelt.

Es spielt nicht unbedingt eine Rolle, ob er das wusste oder nicht. Er kann nicht als Erfinder des Buchdrucks genannt werden, wenn es den Buchruck vorher schon gab. Gutenberg ist zweifelsfrei sehr bekannt, deswegen kennen wir ihn ja, somit auch seine Bücher. Die Bilder können ja noch so schön sein, ändert aber nichts an dem Umstand, dass er nicht als Erfinder des Buchdrucks genannt werde darf.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Es spielt nicht unbedingt eine Rolle, ob er das wusste oder nicht. Er kann nicht als Erfinder des Buchdrucks genannt werden, wenn es den Buchruck vorher schon gab. Gutenberg ist zweifelsfrei sehr bekannt, deswegen kennen wir ihn ja, somit auch seine Bücher. Die Bilder können ja noch so schön sein, ändert aber nichts an dem Umstand, dass er nicht als Erfinder des Buchdrucks genannt werde darf.

Dann ruf doch mal in Mainz im Gutenbergmuseum an und erklär denen das. Die freuen sich bestimmt. Ich habe mich wie gesagt wirklich sehr intensiv mit Gutenberg und seiner Erfindung beschäftigt und für mich ist und bleibt er der Erfinder des Buchdruckes. Er hat ja nicht nur ein paar Metalllettern zusammengeheftet und drauflos gedruckt. Er hat grundsätzliche Probleme des Buchdruckes gelöst, so das seine Ideen mehrere Jahrhunderte Bestand hatten.

Andere Frage, hat Gottfried Böttcher das Porzellan erfunden? Er wusste ja, das die Chinesen Porzellan herstellen können, wusste aber nicht wie. Und hat dasnn so lange geforscht und probiert, bis er es herausgefunden hat.
 
S

sigute

Guest
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Ich finde es so geil wie ihr euch gegenseitig die einzelnen Erfindungen absprechen wollt.

Keine Ahnung macht es euch als Mensch intelligenter, ehrfürchtiger, toller wenn ihr aus einem Land kommt aus dem viele Erinder stammen?
Oder im Umkehrschluss: Was sagt es über euch aus, wenn ihr aus einem Land kommt aus dem keine bekannten Erfindungen stammen?

Überlasst das Wühlen doch den Historikern, wenn irgendwann mal rauskommen sollte das Gutenberg zu Unrecht für der Erinder des Buchdruckes gehalten wird, werden wir es schon erfahren :biggrin:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Mir ist es wirklich egal, ob Gutenberg Deutscher war. Deutschland in dem Sinne gab es damals nicht. Aber als Mensch steht ihm der Ruhm und die Ehre zu.
 
M

mar

Guest
AW: Türkische Erfinder /Kultur

gutenberg erfand den buchdruck mit beweglichen bleilettern und revolutionierte damit den bis dahin einzelstempel-buchdruck.
vervielfältigungen verschiedener art gabs doch schon seit ewigkeiten. aber die erfindung gutenbergs machte es möglich, druckerzeugnisse preiswerter und vor allen schneller unter die leute zu bringen, was wiederum einen fortschritt im bezuge auf bildung und wissen für alle möglich machte. sicher war auch die scholastik, die im mittelalter ihren höhepunkt hatte, ein grund, wissen mehr aus den klöstern und unter die leute zu bringen.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkische Erfinder /Kultur

Dann ruf doch mal in Mainz im Gutenbergmuseum an und erklär denen das. Die freuen sich bestimmt. Ich habe mich wie gesagt wirklich sehr intensiv mit Gutenberg und seiner Erfindung beschäftigt und für mich ist und bleibt er der Erfinder des Buchdruckes. Er hat ja nicht nur ein paar Metalllettern zusammengeheftet und drauflos gedruckt. Er hat grundsätzliche Probleme des Buchdruckes gelöst, so das seine Ideen mehrere Jahrhunderte Bestand hatten.

Andere Frage, hat Gottfried Böttcher das Porzellan erfunden? Er wusste ja, das die Chinesen Porzellan herstellen können, wusste aber nicht wie. Und hat dasnn so lange geforscht und probiert, bis er es herausgefunden hat.

Die freuen sich bestimmt, wenn ich dort anrufe :roll:. Als Deutscher hält man natürlich fest, an deutschen Erifndern. Ich möchte ihn Dir auch nicht wegnehmen, zumal es hier ohnehin um türkische bzw. osmansiche Erfundungen gehen soll. In Wikipedia wird er als Erfinder des modernen Buchdrucks erwähnt, aber nicht des Buchdrucks an sich. Ein Patent würde er jetzt ohne die chinesischen miteinzubeziehen nicht erhalten.
 
Top