Türkische Frauen und Deutsche Frauen...

danny82

New Member
Hallo Ihr Lieben,

ich habe dieses Thema mal eröffnet weil es mich interessiert und hier ja die Möglichkeit besteht viele unterschiedliche Meinungen zu sammeln.
Vorweg dieser Thread soll keine Streitereien zwischen Türkinnen und Deutschen vom Zaun brechen sondern einfach nur zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch dienen.
In einem anderen Thema schrieb ein User das er mit "einigen" Türkinnen nicht klar käme, ich denke es gibt auch Türken die mit Deutschen Frauen nicht zurecht kommen....
Woran liegt das, es scheinen ja Dinge zu sein an denen es scheitert die auf Türkinnen speziell und auf Deutsche speziell abzielen und nicht im allgemeinen z.b. auf die Zickigkeit der Frauen die wahrscheinlich in jeder Nation vertreten sind.
Mich interessiert das Thema auch deshalb weil ich noch nicht sonderlich viele Türkinnen kennengelernt habe hier in Deutschland und vorallem weil ich demnächst für vier Jahre in die Türkei gehe um dort zu leben.

LG

Cigdemcik

New Member
AW: Türkische Frauen und Deutsche Frauen...

Hallo Ihr Lieben,

ich habe dieses Thema mal eröffnet weil es mich interessiert und hier ja die Möglichkeit besteht viele unterschiedliche Meinungen zu sammeln.
Vorweg dieser Thread soll keine Streitereien zwischen Türkinnen und Deutschen vom Zaun brechen sondern einfach nur zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch dienen.
In einem anderen Thema schrieb ein User das er mit "einigen" Türkinnen nicht klar käme, ich denke es gibt auch Türken die mit Deutschen Frauen nicht zurecht kommen....
Woran liegt das, es scheinen ja Dinge zu sein an denen es scheitert die auf Türkinnen speziell und auf Deutsche speziell abzielen und nicht im allgemeinen z.b. auf die Zickigkeit der Frauen die wahrscheinlich in jeder Nation vertreten sind.
Mich interessiert das Thema auch deshalb weil ich noch nicht sonderlich viele Türkinnen kennengelernt habe hier in Deutschland und vorallem weil ich demnächst für vier Jahre in die Türkei gehe um dort zu leben.

LG

Da bin ich aber gespannt! :wink: :)

O

Ottoman

Guest

Das Haupt-K.O.-Kriterium für mich: Naz yapmak (freiwillige Übersetzer vor!)

B

berliner

Guest

Bin vom Typ her jemand, der keine halben Sachen mag. Das gilt auch für die Persönlichkeit, also die Charaktereigenschaften eines Menschen. Besonders wir Türken, die im Ausland groß geworden sind, haben ja größtenteils das Problem, dass wir immer wieder zwischen zwei Kulturen hin – und hergerissen sind. So sind viele von uns aufgewachsen. In so einem inneren Wirrwarr leben viele Erwachsene immer noch. Besonders die im Ausland aufgewachsene türkische Frau hat es meines Erachtens ziemlich schwer, (oder macht es sich schwer) diesen Spagat zwischen Tradition und Moderne zu meistern. „Wie viel Tradition sollte es sein ? “ oder „Wie viel Moderne traue mich mir zu ? “. Diese und ähnliche Fragen schwirren durch die Köpfe vieler Türkinnen. Die richtige Antwort, also die gesunde Mischung – finden nur wenige. Wobei man sich auch hier die Frage stellen sollte : Tut eine Mischung überhaupt gut …?

Persönlich strahlt für mich eine Türkin keinen Reiz aus, wenn sie zum einen ihre traditionellen Werte eines Familienlebens mit in die Beziehung einbringt, und dann im nächsten Schritt Sachen einfordert, die mit dieser Tradition nicht übereinstimmen.
Dieses Bäumchen-wechsel-dich Spiel, dieser Spagat ist nichts für mich. Ich habe keine Lust, mich mit einer Frau auseinanderzusetzen, die meint, ihre kulturelle Identität basiere nun mal darauf, mal Emanze mal ganz Frau zu sein, und dass ich – Mann – dieses Schalter ein und Schalter aus mit(er)leben müsse. Nö, tut mir leid. Dafür bin ich mir zu schade.

Wenn aber die Türkin eines dieser beiden Lebensweisen hauptsächlich verinnerlicht hat, und somit ganz genau weiß, wie sie leben möchte, mit sich selber im Reinen ist, und das auch dem Partner vermittelt; dann ist dieser Mensch für mich eine Person, - die aufgrund dieser Geradlinigkeit, diesem inneren Gleichgewicht - die mir Unkompliziertheit ausstrahlt.

Mit so einer Person bin ich für jede Untat zu haben. Das Leben selber ist schwierig und kompliziert genug. Da sollte man es sich nicht zusätzlich antun, die Chiffre einer Person zu lösen, die wie der Tag und die Nacht unterschiedlicher nicht sein können.

Summa summarum : eine Türkin, traditionell verankert oder eine Türkin, die „umgekehrt“ groß geworden ist und auch so geblieben ist. Oder eine Nicht – Türkin. Warum ich so flexibel bin ? Weil ich mir wirklich aus diesen zwei Kulturen nur das herausgenommen habe, was ich vertragen kann. Somit wären wir wieder bei meinem Anfangssatz : Keine halben Sachen also…

danny82

New Member

Danke für die offenen Worte Berliner.

Finde es interessant zu hören auf was ein türkischer Mann doch so wert legt, es erstaunt mich...

O

Ottoman

Guest

das wurde doch oben schon genannt aber was gibt es noch

Wie, wo, was :confused:

ist das denn wirklich noch so extrem??? Viele Türkinnen sind doch schon sehr modern....

Was hat das mit modern sein etwas zu tun :confused:

"schon sehr modern" :)

Was Berliner anspricht gilt hauptsächlich für die Türken, die aus ländlichen Gegenden der Türkei stammen. Für sie ist es sicherlich sehr schwierig zwischen Tradition und der Moderne zu balancieren. So ein Gebilde wäre nichts für mich. Anschließend darf ich mich noch mit den mittelalterlichen Eltern und Brüdern "rumärgern".

Es gibt moderne türkische Frauen nach meiner Vorstellung, aber seltenst hier in Deutschland. Die, an die ich denke, haben wieder andere Attitüden, die mir alles andere als gefallen. Sind oft verzogene reiche Mädels mit einer Art von Starallüren :roll: