Türkische Hochzeit, wer kennt sich aus?

Narges

New Member
AW: Türkische Hochzeit, wer kennt sich aus?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, es kommt auf die Gesellschaftsschicht drauf hin. Zum Teil wird extrem mondän gefeiert, aufgebrezelt bis zum Gehtnichtmehr, tiefe Ausschnitte, Goldbehang usw., extravagant. Auf diesen Gesellschaften wird ordentlich gefeiert, mit Essen, Alkohol etc. Dort schenkt man am besten Goldmünzen, Bilezik (Goldarmband) oder Geld. Dann gibt es noch die schlichten Hochzeiten (nehmen immer mehr zu), wo es nur noch Kekse und Cola gibt. Dort schenkt man als Nichtverwandter Geldschein (50 TL).
Es kommt immer auf die Familie an und wie ihr Status ist und wo sie wohnen. Du machst nichts falsch, wenn Du festliches Kleid trägst - lang oder kurz, kleiner Ausschnitt, kurzer Arm. Da gibt es nichts zu lästern. Geschenk je nach Aufwand der Hochzeit (Restaurant, Kapelle vorh.? oder nur einfach).

xxZaraxx

New Member

Danke für eure Antworten :-D
Wenn ich jetzt so an das Video und die Fotos von der Verlobungsfeier zurück denke dann sehen die das alles wohl nicht so streng :)
Werde dann Bericht erstatten und zwecks der Geschenke, die werd ich wohl in der Türkei besorgen..

madrid78

New Member

also bei der hochzeit von meiner schwaegerin (familie aus adana, hochzeit in münchen) hatte ich ein knallrotes kleid an, welches meine schwiegermama und die schwaegerin ausgesucht hatten - ich hätte noch ein schwarzes zur auswahl gehabt). ich war auch nicht die einzige mit nem roten kleid.
mir wurde nur gesagt, das ich zur hennanacht nix rotes anziehen darf, da ist es die farbe der braut.
frag einfach deinen freund, wird ja nicht die erste hochzeit in der familie sein. ansonsten solle er seine schwester fragen, die braut wird schon wissen, was sie sehen will und was nicht.

Aylin2009

Active Member

Also der Freund kommt aus Istanbul..also eher modern
Mir ist auch klar dass ich kein kurzes Minikleid anziehe oder einen extremen Auschnitt. Würde ich übrigens in Deutschland auch nicht tun..:wink:

Also ich war auf einer Hochzeit in Istanbul. Als ich mir vorher ein Kleid kaufen wollte, das kurze Ärmel hatte, sagte mir zwei Cousinen meines freundes (die in dem Laden arbeiteten) ich sei verrückt, weil ich mich so ja totschwitzen würde. Die jungen Frauen hatten fast alle sehr knappe Kleider an. Sowohl oben als auch unten rum. Und ich war wie immer das deutsche Mauerblümchen :-D

xxZaraxx

New Member

Ach ich denk ich werd mich einfach dort vor Ort nochmal umsehen und evtl. mit der Schwester shoppen gehn vll. am einfachsten so :biggrin:
Nur über das Geschenk muss ich mir jetz noch Gedanken machen :roll:

Danke für eure Antworten ich denke das ganze wird sehr interessant für mich :-D

madrid78

New Member

Also auf den Hochzeiten, wo ich war haben alle ausser der Familie Geld geschenkt oder Münzen angesteckt + Geld....

Raiza

New Member

hey,

wo findet die hochzeit denn statt?? in einem hotel oder in einen von den hier üblichen heiratssalons??

ich würde n nettes knielanges kleid anziehen, bei diesen temperaturen auch gerne ohne armel, der ausschnitt sollte nicht zu gewagt sein, pack dir vorsichtshalber noch n schal ein, den kannst du dir dann immer noch über die schultern werfen....

zur hochzeitssalon-heirat:
wunder dich nicht, es wird dort wahrscheinlich vom bauern der mit seiner arbeitskleidung direkt vom feld kommt bis zum mega-rüschen-kleid in den grellsten farben alles geben....:))

über das geschenk würde ich mir eher weniger gedanken machen....da kümmert sich bestimmt deine maennliche begleitung drum...entweder geld oder gold.....und geld bitte nicht im umschlag, sonderm dem brautpaar anstecken.....aber das wird deine maennliche begleitung sicher auch wissen....

eigentlich würde ich dir noch oropax und gaaaaanz viel geduld empfehlen....sag aber nur: lass dich überraschen und ich freu mich schon auf deine berichterstattung:-D

seemops

New Member
Ich kenne das so, dass man guten Freunden ein Ceyrek zur Verlobung schenkt. Vielleicht findest du ja einen türkischen Juwelier, der so eins hat. In der Türkei ist es aber wohl günstiger, als wenn du es hier kaufen würdest.

Sabine

Well-Known Member
Hi seemops, da es Dein erster Beitrag war, hast Du es vielleicht nicht gesehen, aber der Thread war aus dem Jahr 2010 in dem Du geantwortet hast ;)

Hoffe, Du meldest Dich öfter und stellst Dich auch noch vor ?? Herzlich willkommen bei TT jedenfalls :O)